|
|
Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Last post 02-05-2009, 6:14 by IngolfZ. 15 replies.
-
01-17-2009, 14:25 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo an alle, leider hat die Installation von Pinnacle Studio 9.4.3 Quick Start auuf meinem neuen PC bewirkt, dass ich schlagartig keinen Sound mehr habe. Ich kann also weder eine CD hören, noch die Windows Melodie. Meine DVD werden mit Pinnacle Studio auch ohne Ton abgespielt, man sieht aber, wie der Ladebalken weiterläuft! Es kommen keine Fehlermeldungen. Was kann da passiert sein? Ich habe Sound on Board: Realtek HD Audio, Treiberversion 5.10.0.5653, Treiberdatum 27.6.08. Es sind angeblich laut Systemsteuerung alle Treiber installiert und funktionstüchtig, nirgendwo ist etwas ausgegraut oder ein Haken bei "Ton aus".
Vor Studio habe ich folgende Programme installiert: Avira AntiVir, Firefox 3, O&O DiskImage, WMPlayer 11, Adobe Reader 9, Irfan View 4.23, OpenOffice 3.0, JRE 6 Update 11, Flash Player, Spybot Search & Destroy 1.6. Die Nero 7 Brennersoftware ist noch nicht installiert.
Mein OS ist Win XP SP3 32 bit mit allen Updates. Hardware: Intel Core 2 Duo E 8400, Grafikkarte Zotac GF Nvidia Geforce 9600 GT, 512 MB, Mainboard: Gigabyte GA-EG43M-S2H, zwei FP von Seagate, je 500 GB, Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Twin2X2048-6400), 5-5-5-12, Netzteil: be quiet!Straigt Power 500W, DVD-Laufwerk Asus, Ich hatte eine Systemwiederherstellung versucht (war allerdings nur ein Systemprüfpunkt), auch eine Deinstallation von Studio. Hat alles nichts gebracht, kein Ton mehr! Kann es an der Reihenfolge der Programminstallationen gelegen haben? In welcher Reihenfolge installiert man diese oben aufgeführten Programme am besten? Ich muß dazu sagen, dass Studio 9.4.3 auf diesem System schon mal ordnungsgemäß lief und ich sogar schon eine DVD damit erstellt und gebrannt hatte! Dann mußte ich aber den neuen PC vom Internet-PC-Builder wieder abholen und reparieren lassen. Ich hatte ständig Bluescreeens. Es wurden Mainboard und Speicher ausgetauscht! Nun habe ich hoffnungsvoll einen Neuanfang gewagt, mußte allerdings vorher noch ein vom PC-Zusammenbauer aufgespieltes falsches SP3 deinstallieren (es war eine Beta-Version, nicht die Final !).Ist schon unglaublich, was man für sein gutes Geld alles geboten bekommt! Das hat alles viel Zeit und Nerven gekostet. Nun habe ich also wieder ein Problem mit dem PC. Soll ich die Soundtreiber einfach mal deinstalliern und neu drauf machen? Wie macht man das vorschriftsmäßig? Mit Treibergeschichten kenne ich mich garnicht aus. Ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen! Vielen Dank schon einmal.
|
|
-
01-17-2009, 21:41 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,260
-
-
|
AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hatte irgendwann mal auch so ein Ton-Problem - allerdings nicht mit 9.4.3.
Hast Du, oder vielleicht eine SW, den Ton komplett ausgeschaltet? Kannst Du über die Lautstärkeeinstellung prüfen. Hast Du keine Lautsprecher-Testprogramm bei Realtec dabei gehabt?
Wenn das ok ist, würde ich den Treiber neu installieren --> Computerverwaltung - Gerätemanager - Audio/Video Controller. Dort muss Dein Realtec HD Audio aufscheinen. Doppelklick drauf öffnet das Eigenschaftsfenster.
Unter "Allgemein" siehst Du, ob das Teil betriebsbereit ist, oder ob Du Probleme hast. Unter "Treiber" kannst Du deinstallieren und installieren. Wenn Du ihn deinstalliertst, musst Du den Treiber natürlich zur Verfügung haben auf HD oder halt auf der Installations-CD Deines PC.
|
|
-
01-20-2009, 5:29 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo Kowi, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Nein, der Ton wurde nicht in der Lautstärkeeinstellung komplett ausgeschaltet. Ich habe vor oder nach der Installation von Studio 9 auch garnichts an den Einstellungen geändert. Im Gerätemanager gibt es keine Warnmeldungen, alles ist angeblich betriebsbereit, auch im Lautsprechertestprogramm scheint alles zu funktionieren aber ich höre trotzdem nichts! Mir fällt noch ein, dass bei der Installation von Studio die Meldung kam: PCLEPCI - Service angehalten. Hat das irgendetwas zu bedeuten? Bei der Deinstallation von Pinnacle habe ich Quicktracks Sound nicht deinstalliert, wäre das vielleicht nötig gewesen? Außerdem kam bei der Deinstallation von Studio noch der Hinweis, dass insgesamt 44 gemeinsame Dateien nur entfernt werden sollten, wenn sie von einem anderen Programm nicht benötigt werden. Darunter waren z.B. Dateien wie C:/Programme/Pinnacle/Shared Files/drivers/DVC90 audio.inf oder ......./drivers/DVC90.exe . Ich weiß nicht. ob ich die entfernen darf und habe sie gelassen. Inzwischen gibt es auch schon ein wieder einen neuen Treiber für Realtek HD Audio: WDM_R198.exe 5.10.0.5657. Wie geht das denn ganz genau (bitte Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies!) mit der Treiber-Deinstallation und anschließenden Neuinstallation. Macht man das am besten im abgesicherten Modus, muß man zwischendrin noch mit Programmen Treiberleichen entfernen? Wie ist das folgende Problem zu beurteilen (ich habe ja SP3): Das Service Pack 3 für Windows XP enthält auch den Hotfix KB888111, der für den Betrieb von HD-Audio-Geräten
unter Windows XP SP2 vonnöten ist. Manche/viele Treiberpakete für
solche HD-Audio-Geräte enthalten allerdings ebenfalls diesen Hotfix,
der bei der Installation des eigentlichen Treibers auf das System
ebenfalls installiert wird. Da KB888111 allerdings nicht für die
Installation unter Windows XP SP3 vorgesehen (und auch nicht notwendig)
ist, scheitert unter Umständen die Installation von HD-Audio-Treibern
vollständig. In diesen Fällen empfiehlt es sich, den Hersteller der
Treiber/Hardware zu kontaktieren und neue, "SP3 kompatible" Treiber
anzufordern, welche KB888111 auf Windows XP SP3-Systemen nicht zu
installieren versuchen. Bekomme ich dann bei der Installation Schwierigkeiten? Muß ich das SP3 vorher deinstallieren? Vielleicht muß ich folgendes machen: Du gehst auf Start-->Ausführen und gibst regedit ein. Dann öffnet sich die Registrierung und klickst Dich wie folgt durch. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows Such den Eintrag CSDVersion und klicke doppelt drauf. Ändere den Eintrag von 300 auf 200. Dann installiere die Datei kb111888xp2.exe, zu finden unter http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/OTHER-SOUNDCARDS/Microsoft-UAA-Bus-Driver-for-High-Definition-Audio.shtml Danach kannst Du den Treiber ohne Probleme installieren. Dann die Änderung in der Registrierung rückgängig machen und neu starten. P.S. Falls die Fehlermeldung mit dem Servicepack kommt, dann benutze statt der 200 die 100. Wäre sehr dankbar für einen Rat!
|
|
-
01-20-2009, 6:11 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Mach erstmal was ganz einfaches: öffne das Windows Mixerprogramm (evlt. ist unten in der Taskleiste so meine Art Lautsprechersymbol vorhanden, das ist der Windowsmixer) und schau nach, ob da der Tonpegel auf Nullstellung steht oder gar "Mute" an ist. Setze dann den Tonpegel rauf oder klicke "Mute" weg. Manchmal ist das schon die Ursache für alle Probleme.
|
|
-
01-20-2009, 13:54 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo Hollgo, leider ist das nicht die Ursache des Problems, denn die Tonpegeleinstellung im Lautsprechersymbol steht oberhalb der Mitte, und es ist kein Haken bei "Ton aus". Da habe ich schon vorher selbst nachgeschaut. Das Problem sitzt irgendwie viel tiefer und ist nicht so ohne weiteres an den Einstellungen zu erkennen, denn die sind alle i.O. Die Lautsprecher sind auch nicht defekt, sind auch richtig eingesteckt. Wie gesagt, direkt vor der Installation des Pinnacle Studio war ja noch Ton da, nach dem Neustart war er weg.....
|
|
-
01-21-2009, 0:07 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,260
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Viola, bei deinem Problem stören mich 3 Dinge:
1. Die Version 9.4.3
2. Die Quickstart -Version
3. Die Geschichte mit dem nachträglich eingebrachten SP3
Hast Du denn die 9.4.3 schon auf CD/DVD? Wenn nicht, würde ich dir 2 Dinge empfehlen: Hol dir als erstes eine Vollversion S9 PLUS (z.B. bei ebay), dann das Update auf 9.3.5. Damit hast du erst mal eine Umgebung die stabil ist (nicht durch die niederere Versionsnummer irritieren lassen - 9.3.5 ist die stabilste Version!) und die dir im weiteren Verlauf der Videobearbeitung Freude machen wird. Quick Start hat begrenzte Funktionalität!
Zu deinem neu installierten PC mit SP3: Da kann einiges schief gegangen sein! Bevor du Stunden verbringst um das Problem (vielleicht) zu lösen, würde ich in dem Fall komplett neu aufsetzen. Eigentlich spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge du deine Programme installierst. Bei meinem System kamen auch zuerst die systemnahen Dinge (Kommunikation, Norton ...) und dann erst Studio. In dem Fall würde ich das BS neu installieren, dann sofort Studio und schauen, ob das Problem noch besteht (dauert vielleicht so 30-45 min). Danach hast du ne klare Situation und kannst weiterinstallieren, wenn es geklappt hat.
|
|
-
01-28-2009, 2:10 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo an alle, erst mal muß ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte wenig Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Heute kann ich aber einen Erfolg vermelden: ich habe wieder Sound auf dem PC und zwar durch Zufall, ganz ohne Neuinstallationen von Treibern oder OS ! Da ich neulich ein Konto bei Outlook Express angemeldet habe, erschien immer ein Messenger-Icon in der Taskleiste, was mich geärgert hatte, weil ich den Messenger garnicht benutzen will. Aus Neugier hatte ich auf das Icon geklickt, es öffnete sich ein Assistent für Sound-und Videoeinstelleungen. Erst sollte man das Micro einstecken, was ich erledigte. Daraufhin wurde vom Realtek-Einstellungszentrum das neue Gerät erkannt. Dann hatte ich die "Eingebung", doch mal den Stecker der Lautsprecher aus- und dann wieder einzustöpseln.Das brachte den gewünschten Erfolg! So einfach ist das manchmal, aber man muß erst drauf kommen. Jetzt zu Kowis Fragen: Ja, ich habe die 9.4.3. Version auf DVD, dazu eine Bonus Content DVD mit Studio Plus.Das ganze war eine Zugabe zum Dazzle DVD Recorder DVC 90. Nun habe ich einige Fragen: 1) Ich habe die Möglichkeit, für ca. 89 € + Versand ein Upgrade auf die Version Studio 12 Ultimate zu machen. Muß dazu die 9er Version Installiert sein, die damit dann geupdated wird, oder kann ich gleich die 12er Update-Version installieren. Diese Update-Version ist aber wahrscheinlich keine Vollversion, so dass ich doch erst die 9er installieren muß? 2) Bekommt man für die Update-Version einen neuen Registrierschlüssel, oder behält man den alten? 3) Ist das Upgrade auf die 12er Ultimate für mich sinnvoll, da ich keine HD-Videokamera habe?
|
|
-
01-28-2009, 3:59 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
1) Ich habe die Möglichkeit, für ca. 89 € + Versand ein Upgrade auf
die Version Studio 12 Ultimate zu machen. Muß dazu die 9er Version
Installiert sein, die damit dann geupdated wird, oder kann ich gleich
die 12er Update-Version installieren. Diese Update-Version ist aber
wahrscheinlich keine Vollversion, so dass ich doch erst die 9er
installieren muß?
Die 9´er darf ruhig installiert bleiben, muss für das upgraden aber nicht drauf bleiben. Wenn S9 nicht installiert bleibt, wird während des Installationsvorganges der S12 Upgradeversion an einer Stelle aufgefordert, eine InstallationsCD einer älteren Studioversion einzulegen. Das machst du dann einfach und dann geht es weiter.... Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob das alte und das neue Studio installiert sein sollen, denn wenn du später entscheidest, dass Du S9 doch nicht mehr brauchst , musst Du dann beide Studioversionen deinstallieren, um S12 dann "allein" neu zu installieren.
2) Bekommt man für die Update-Version einen neuen Registrierschlüssel, oder behält man den alten?
Die Seriennummer ist natürlich dann eine neue...
3) Ist das Upgrade auf die 12er Ultimate für mich sinnvoll, da ich keine HD-Videokamera habe?
Gute Frage. An Schnittfunktionen bekommst du nichts neues dazu. Allerdings sind im Umfang der S12U ganz neue Plugins dabei, wovon Du als S9-Besitzer bestimmt die Vornehmlichkeiten von Boris FX und Vitascene schätzen wirst. Ein "MUSS" ist S12 für SD-Filmer sicherlich nicht. Außerdem sind die Hardwarevoraussetzungen von S12 höher als die von S9, was aber eigentlich auch "normal" ist. Für den SD-Videoschnitt mit Studio 12 brauchst Du einen 3GHz Singlecore und eine nicht zu alte DX9-Grafikkarte mit 128 MB oder mehr...
|
|
-
01-28-2009, 4:36 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo Hollgo, vielen Dank für Deine Erläuterungen. >Allerdings sind im Umfang der S12U ganz neue Plugins dabei, wovon Du
als S9-Besitzer bestimmt die Vornehmlichkeiten von Boris FX und
Vitascene schätzen wirst.< Diese Plugins interessieren mich besonders, kann man sie auch zu der 9.4.3 Version einzeln zukaufen? >Für den SD-Videoschnitt mit Studio 12 brauchst Du einen 3GHz Singlecore
und eine nicht zu alte DX9-Grafikkarte mit 128 MB oder mehr...< Ich habe einen Dual Core mit je 3 GHz, die Grafikkarte hat 512 MB, DX9 habe ich auch. Das müßte reichen. Was ist mit dieser Systemanforderung für Studio 12: DirectX 9- oder höher kompatible Soundkarte ? Ich habe keine Soundkarte, nur Sound on Board , ist das ein Problem? Allerdings stand schon bei den Systemvoraussetzungen bei Studio 9, dass man eine Soundkarte haben soll, trotzdem konnte ich damit Filme erstellen. Vielleicht haben die dann bloß kein HD-Sound oder Surround Sound?
|
|
-
01-28-2009, 5:01 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo, habe noch eine Frage: kann ich die Studio 9.4.3 Qick Start Version auch upgraden? Oft ist es doch so, dass man nur Vollversionen upgraden kann. Von Studio Plus habe ich ja nur eine Bonus-CD, weiß gerade nicht, was genau da drauf ist, aber die installierte Version ist Quick Start. Außerdem habe ich auf der Pinnacle-Seite gelesen, dass es für alle Versionen vor der V. 10 keinen Support mehr gibt.
|
|
-
01-28-2009, 6:48 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,260
-
-
|
AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
So, vielleicht kann ich dir fürs erste weiterhelfen:
1. Die Plugins von S12U sind nicht für S9 nutzbar, dementsprechend auch nicht erhältlich.
2. Dein PC reicht für S12U aus! 
3. Ob du von einer Quick Start Version S9 upgraden kannst weiß ich nicht.
4. Irgendwann wirst du sicher mal bei HD landen. 
|
|
-
01-29-2009, 8:00 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo Kowi, diese Frage ist leider noch nicht beantwortet: >Was ist mit dieser Systemanforderung für Studio 12: DirectX 9- oder höher kompatible Soundkarte ? Ich habe keine Soundkarte, nur Sound on Board (Realtek High Definition Audio) , ist das ein Problem?<
|
|
-
01-29-2009, 8:32 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,808
-
-
|
AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Ein HD-Audio Onboard Chip sollte auch DX9-fähig sein. Normaler Weise arbeitet Studio mit den neueren Onboard Chips problemlos zusammen.
Auch hier gilt, falls Probleme auftauchen sollten, immer schauen, ob es einen neueren Treiber gibt und diesen dann installieren.
|
|
-
02-04-2009, 12:58 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Hallo, heute bekam ich mein Paket mit Studio Ultimate Vers. 12.01. (von 06/08). Schade, dass es nicht gleich die Version 12.1 war, denn da muß ich erst das Update machen, was wohl bei einigen Leuten Schwierigkeiten bereitet hat. Die "alte" Version 9.4.3 Quick Start habe ich schon deinstalliert, allerdings wurde ich dabei gefragt, ob ich den Ordner C:/Programme/Pinnacle/Shared Files auch löschen will, denn diese Dateien würden noch von anderen Programmen benötigt. Da ich nicht weiß, von welchen Programmen, habe ich den Ordner belassen. Es befinden sich darin Ordner wie drivers, Filter, Fonts, RealVideo, RecordingApi, SCM und viele Audio Codecs und Video Encoder, auch in der Registry gibt es jede Menge Einträge. Den Pixie Ordner habe ich gelöscht. Soll ich nun alles restlos entfernen, aber vielleicht funktionieren andere Programme dann nicht (z.B. Windows Media Player oder mein Sound-On-Board)? Oder Studio 9.4.3 erst wieder installieren, dann Studio 12 ?
|
|
-
02-05-2009, 5:42 |
-
Viola
-
-
-
Joined on 01-18-2009
-
-
Posts 10
-
-
|
Hallo an alle Helfer, schade, dass noch niemand eine Hilfe anbieten kann. Ich möchte aber, bevor ich Studio 12 U installiere, doch ganz gerne klar gehen, dass nicht wieder etwas schief läuft wie bei der Studio 9 Installation. Das Programm habe ich nur deinstalliert, weil ich hoffte, damit den Ton wiederzubekommen. Aber das und auch eine Systemwiederherstellung hatte nichts gebracht. Nur durch Zufall (Stecker v. Lautsprecher ziehen) hatte ich Erfolg. Ich werde mir nun jedesmal vor einer wesentlichen Installation ein Image machen. Nur bin ich bis jetzt mit dem Wiederherstellen eines Image noch nicht vertraut und möchte es möglichst vermeiden, dass so etwas nötig wird. Deshalb nochmals die Frage, ob ich den Ordner Shared Files löschen darf oder ob eine erneute Installation von Studio 9 vor Studio 12 sinnvoll und möglich ist ohne das Entfernen des Ordners. Ich möchte nämlich ein mit Studio 9 erstelltes Projekt erneut bearbeiten. Außerdem noch eine Frage: soll ich die Brennersoftware Nero 7 vor oder nach den Studioinstallationen aufspielen ?
|
|
-
02-05-2009, 6:14 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,864
-
-
|
AW: Re: AW: Re: AW: Nach Installation Studio 9.4.3 Quick Start gibt PC keinen Ton mehr von sich
Deine Fragen zu beantworten ist nicht ganz leicht weil 'ne Menge Verantwortung dahinter steckt.
Was machst du denn mit mir, wenn einer meiner unten stehenden Vorschläge falsch ist?
- Wenn du Studio 9 schon gelöscht hast und auch sonst keine weiteren Programme von Pinnacle installiert hast, kannst du m. E. den "Shared Files" Ordner löschen.
- Ich würde Nero 7 vor Studio installieren. Frag' mich nicht warum, es ist rein aus dem Bauch heraus
- Du kannst Studio 9 und Studio 12 parallel auf dem Rechner haben, du kannst aber nachher Studio 9 nicht mehr deinstallieren, bzw. eine Deinstallation von Studio 9 hat negative Auswirkungen auf Studio 12
- Du sollst Studio 9 vor Studio 12 installieren
- (Alte) Studio 9 Projekte solltest du nur mit Studio 9 bearbeiten.
Soll ich jetzt schon mal sicherheitshalber meinen Wohnort aus meiner Signatur nehmen, damit du mich nicht finden kannst? 
|
|
|
|
|