Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Verträgt sich Videokarte Excalibur 5.1 mit Vista?

Last post 12-05-2008, 5:20 by kummerbund. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  12-03-2008, 12:39 260762

Verträgt sich Videokarte Excalibur 5.1 mit Vista?

Hi Jungs, ich mal wieder mit einer Frage.

Da ich in Kürze mein System komplett neu aufsetzen werde hier eine Frage bezüglich der Hardware von Pinnacle an die Profis.

In meinem jetzigen System hab ich die Videokarte von Pinnacle Excalibur 5.1 verbaut. Meine Frage hierzu, verträgt sich diese auch mit Vista32 / 64 oder benötige ich hier eine komplett neue Hardware? Wenn es funktioniert, was ist dabei zu beachten und wo bekomm ich aktuelle Treiber für diese Karte her?

•  12-04-2008, 0:38 260931 in reply to 260762

AW: Verträgt sich Videokarte Excalibur 5.1 mit Vista?

Bei der beschriebenen Karte handelt es sich um eine "Studio DVplus", die Karte hat einen FireWire ( IEEE 1394) Teil und zusätzlich einen analogen Ausgang.

Den FireWire Teil kannst Du ohne zusätzlichen Treiber unter Vista verwenden, den analogen Ausgang allerdings nicht, weil es a) keinen Vista Treiber dafür gibt, da die Karte schon so alt ist b) wird der analoge Ausgang seit Studio V:10 nicht mehr unterstützt.

•  12-04-2008, 1:17 260937 in reply to 260931

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Da kann man mal sehen, wie lange ich schon diesen analogen Ausgang nicht mehr genutzt hab. Eigentlich bräuchte man diesen ja gar nicht mehr. Theoretisch reicht es ja dann aus, wenn das neue System einen FireWire-Anschluß hat, um Videos einzuspielen, somit also eine solche Karte überflüssig wird, wenn Ausgabe nur auf DVD erfolgen soll, sehe ich das richtig?

•  12-05-2008, 2:16 261582 in reply to 260937

Wenn Du nichts mehr analog ausgeben möchtest, brauchst Du natürlich auch den analogen Ausgang nicht mehr.

DVD ist ja das gängige Ausgabe Medium.

•  12-05-2008, 3:46 261603 in reply to 260937

Danke Frank für die Infos, nun ist wieder ein Detail mehr geklärt und das neue System kann kommen Smile

•  12-05-2008, 5:20 261624 in reply to 261582

frousseaux:

DVD ist ja das gängige Ausgabe Medium.

mmmmh, wenn Pinnacle ( Ich setze mal voraus, das die Aussage von Hr. Frousseaux die Meinung von Avid/Pinnacle wiederspiegelt) das auch so sieht, frage ich mich doch, warum die Qualität bei S12 in SD nicht wenigstens mal wieder so gut wird, wo sie bei S9 war, z.B. bei Photos im Film, bei Menu's, bei Titeln, bei......

Kommt da vielleicht doch noch ein qualitätsverbesserndes Update, das für SD brauchbar ist?

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy