Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Projekte in Studio12 zusammenführen

Last post 10-09-2008, 8:04 by kummerbund. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-05-2008, 10:50 240550

Projekte in Studio12 zusammenführen

Gibt es in S12 Ultimate eigentlich keine Möglichkeit, mehrere Projekte, die jeweils aus 30-60 bearbeiteten Szenen bestehen, in einem Projekt zusammenzuführen? Das wäre z.B. bei Projektgruppenarbeiten sehr sinnvoll. Wenn ich beispielsweise alle Szenen im ersten Projekt markiere und kopiere, ist die Zwischenablage nach dem Starten eines anderen Projektes wieder leer, d.h. bearbeitete Szenen können nicht von einem Projekt in ein anderes übernommen werden.

Oder gibt es einen anderen Weg?

•  10-05-2008, 22:09 240653 in reply to 240550

AW: Projekte in Studio12 zusammenführen

Geht so, wie du es beschrieben hast!

Projekt1 auf die TL - alles markieren - kopieren (Zwischenablage)

Projekt2 auf die TL - Zeiger an den Anfang oder ans Ende - einfügen.

Jetzt hast du beide Projekte in einem --> unter neuem Namen abspeichern .... usw. usw.

•  10-05-2008, 22:33 240655 in reply to 240653

Kowi:

Geht so, wie du es beschrieben hast!

Projekt1 auf die TL - alles markieren - kopieren (Zwischenablage)

Projekt2 auf die TL - Zeiger an den Anfang oder ans Ende - einfügen.

Ich kann Kowi's Angaben bestätigen, klappt so sogar bei unterschiedlichen Projekttypen (z.B. von PAL in PAL-Wide einfügen)

Kann allerdings vorkommen, das Studio entweder die Zwischenablage leert, oder dass das kopieren nicht angenommen wurde.

Da es mir so  scheint, als ob dies beim Clips in der Filmspur markieren häufiger auftritt (auch bei Vorgängern), ist die Variante von Kowi, über "Bearbeiten/Alles auswählen", effektiver.

Ich vermute, du hast es so gemacht, jedenfalls verstehe ich "Wenn ich beispielsweise alle Szenen im ersten Projekt markiere und kopiere, ist die Zwischenablage nach dem Starten eines anderen Projektes wieder leer" deine Angaben so.

•  10-06-2008, 13:17 240858 in reply to 240655

Re: AW: Projekte in Studio12 zusammenführen

Also tut mir leid, aber bei mir geht das nicht. Kann es sein, dass das mit dem Format zusammenhängt? Ich habe MOD-Dateien von einem Panasonic Festplattencamcorder. Ich kann über "Bearbeiten" alles markieren und dann "Kopieren". Sobald ich aber ein neues Projekt öffne - das alte wird dadurch ja geschlossen - ist der Menüeintrag "Einfügen" ausgegraut, es sind also keine Szenen mehr in der Zwischenablage.

So weit ich weiß, hat es aber unter S11 Ultimate funktioniert, nur dass ich da noch AVI-Dateien von Bandmaterial hatte.

•  10-06-2008, 15:31 240921 in reply to 240858

AW: Re: AW: Projekte in Studio12 zusammenführen

Hast Du es mal mit Strg/Ctrl "C"und Strg/Ctrl "V" probiert?
  •  10-07-2008, 14:31 241275 in reply to 240921

Re: AW: Re: AW: Projekte in Studio12 zusammenführen

Jetzt habe ich es auch geschafft. Vermutlich hat es daran gelegen, dass die 16 Minuten Digitalmaterial von meinem Festplattencamcorder fast 5 Minuten brauchen, um im Zwischenspeicher festgehalten zu werden. Wahrscheinlich habe ich das Projekt zu früh geschlossen, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen war. Da sollte meiner Meinung nach zumindest eine Warnunge von S12 erscheinen "Vorsicht! Kopiervorgang noch nicht beendet. Soll das Projekt trotzdem geschlossen werden?" oder so ähnlich. Außerdem habe ich zuvor meinen Rechner noch mindestens 3 Mal neu gestartet. Ich glaube, ich muss mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, einen neuen PC für meine Videobearbeitungen zu kaufen. Trotzdem vielen Dank für die guten Ratschläge.
  •  10-07-2008, 22:34 241398 in reply to 241275

AW: Re: AW: Re: AW: Projekte in Studio12 zusammenführen

Bevor du dir einen neuen PC anschaffst, solltest du dir angewöhnen dein Originalmaterial auf die Festplatte des PC's zu schaufeln, bevor du mit der Bearbeitung beginnst. Dann hast du die 16 Minuten Material ruck zuck in der Zwischenablage!  Außerdem wird die Bearbeitung zügiger von statten gehen! Geeked

•  10-08-2008, 0:26 241419 in reply to 241398

Beim Zusammenkopieren von Projekten (das sind keine fertig gerenderte Module wie xyz.avi) werden nicht die Videodateien kopiert, sondern nur die Projektdateien, die keinen Videobestand haben, aber den Verweis wo dieser liegt. Somit sollte es eigentlich egal sein, wo die Daten liegen. Meine "footages" liegen immer auf einer eSATA Platte, mal hängt mein PC dran mal mein Notebook. Aber es ist schon richtig, die Daten sollten auf keinem Fall auf dem Cam  Indifferent liegen.

Wenn ich ein Hauptprojekt aus Einzelprojekten zusammenstelle, dann geht es ruckzuck.

hjw...projektschnell   

•  10-08-2008, 11:35 241612 in reply to 241419

Hans, er hat doch gesagt, dass er seine Originals auf der Festplatte der Cam hat.
  •  10-08-2008, 11:42 241618 in reply to 241419

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Projekte in Studio12 zusammenführen

Ich habe meine Videodateien auch auf einer externen SATA-Platte, damit ich die Bearbeitung auch mal am Notebook machen kann. Trotzdem dauert das Kopieren in die Zwischenablage unheimlich lange. Wenn doch nur die Verweise kopiert werden, sollte das Kopieren ja eigentlich wirklich blitzschnell gehen. Aber meine eSATA-Platte (relativ neu mit 750GB) rattert für die 16 Minuten Projekt fast 5 Minuten lang ohne Unterbrechung.
  •  10-08-2008, 19:12 241739 in reply to 241618

Gerald-P:
    Ich habe meine Videodateien auch auf einer externen SATA-Platte, damit ich die Bearbeitung auch mal am Notebook machen kann. Trotzdem dauert das Kopieren in die Zwischenablage unheimlich lange. Wenn doch nur die Verweise kopiert werden, sollte das Kopieren ja eigentlich wirklich blitzschnell gehen. Aber meine eSATA-Platte (relativ neu mit 750GB) rattert für die 16 Minuten Projekt fast 5 Minuten lang ohne Unterbrechung.

Ich kann mir NICHT vorstellen, das Studio mehr als nur seine Schnittinformationen in die Zwischenablage packt! 

Nur ist die Frage: Wieviele Effekte, Übergänge, ect. hat dein Projekt?

Wieviel das zweite, wo du hineinkopieren willst?

2x 30-60 Szenen können glatt geschnittene clips sein, aber auch 2D-Effekte, Farbkorrekturen, Überblendungen (die "Guten"), usw. usw.

Wie schnell (langsam) lädt Studio das zu kopierende Projekt überhaupt in die Timeline?

Wie schnell ( zum Vergleich) geht es, das Projekt (eines) in ein neues Projekt, leer, zu kopieren? Geht das überhaupt besser, als der Versuch, in ein bestehendes Projekt zu kopieren?

Mit/ohne Hintergrundrendern?

16 minuten Projekt sind auch mehr, als die "magischen" 10 Minuten. Oberhalb dieser (durch Clipanzahl, Übergänge, Effekte, Titel, .....) veränderbaren Grenze wird der "flüssige" Arbeitsablauf bei Studio zäher und zäher.

Und zu guter letzt:Ein P IV, auch Hyperthreadingfähig und mit 3 Ghz, ist nicht das performanteste Schnittsystem FÜR STUDIO 12.

Geeked

•  10-09-2008, 3:55 241822 in reply to 241612

Kowi:
    Hans, er hat doch gesagt, dass er seine Originals auf der Festplatte der Cam hat.

Hi Jochen,
    ist schon klar, darum auch meine Bemerkung, dass die Daten dort für die Bearbeitung nicht hingehören.

Hi zusammen.
    meine Teile-Projekte werden in der Regel fertig bearbeitet und das bedeutet, Vor- und Abspann b.z.w Ein- und Ausblendung , mit Effekten und Überblendungen. Sie werden gerendert und stehen als AVI-Modul zur Vefügung (Teile-Projekte können aber noch geändert werden). Aus den AVI-Modulen wird dan mein Final-Projekt zusammengeschraubt, bekommt dann je nach Bedarf seine Kapitelmarken und fertig ist die Kiste. Movie

Projektteile kopieren mache ich nur in der frühen Entwicklungsphase, dann aber häufig und ohne Effekte und Schnick-Schnack.

hjw...projektleitend

•  10-09-2008, 5:16 241842 in reply to 241822

Hier mal ein Beispiel (click) Kopie von Proj 1 nach Proj 2 in ganze vier Sekunden. Party!!!

hjw...project racer

PS. Bild kann mit click auf Diashow vergrößert werden. 

•  10-09-2008, 6:35 241870 in reply to 241842

JWolters:

Hier mal ein Beispiel (click) Kopie von Proj 1 nach Proj 2 in ganze vier Sekunden. Party!!!

hjw...project racer

PS. Bild kann mit click auf Diashow vergrößert werden. 

Ok, das war zum üben!

Jetzt bitte ein Projekt, " aus 30-60 bearbeiteten Szenen" und 16 Minuten auf ner langsamen USB2 Platte!

Wielange braucht der Rechner dann?

Geeked

•  10-09-2008, 7:42 241891 in reply to 241870

Sicherlich länger!  Stick out tongue

hjw...USB-frei

•  10-09-2008, 8:04 241893 in reply to 241891

JWolters:

Sicherlich länger!  Stick out tongue

hjw...USB-frei

1:10 evtl? (4 Sek für 40 Sek., ergibt knapp 1.5 minuten für 16, könnte so hinkommen, oder?)

Dann ausgereiztes System,  kleine "Ungereimtheiten"im Projekt (meint Studio), langsamer Camcorderzugang über USB, ....

Und schwups, 5 Minuten sind gar nix.

Aber alles spekulativ!

Ich denke, S12 mäkelt an der PIV Bauweise rum, die CPU's waren zwar auf Speed, aber nicht darauf, Rechenoperationen vernünftig koordiniert und schnell abzuarbeiten, ausgelegt. Dann ist das Projekt mit allem ausgestattet, was Studio zu Mehrarbeit nötigt, und zu allem Überdruss noch 16 Minuten lang (jeder Clip, oder beide zusammen? Beide zusammen dann.....!).

ToiToiToi, für den Fragesteller

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy