Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Gruppenbildung und Auflösung, freies Verschieben

Last post 10-06-2008, 9:52 by Hollgo. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-04-2008, 14:45 240370

Gruppenbildung und Auflösung, freies Verschieben

Ich wünsche mir, daß man einzelne Schnitte dauerhaft zu Gruppen zusammenfügen kann, deren Inhalt dann auch durch sperren einzelner Spuren nicht verändert werden kann. Natürlich sollte man Gruppen verschieben und auch wieder auflösen können. Gruppenbildung sollte über mehrere Spuren, aber auch nur in einer Spur möglich sein.

•  10-04-2008, 20:39 240394 in reply to 240370

AW: Gruppenbildung und Auflösung, freies Verschieben

Geht doch heute schon! --> Wähle die Teile die du aus einem Projekt haben willst auf der Timeline aus (1 Spur oder mehrere Spuren) und kopiere sie. Mache ein neues Projekt auf und füge den Inhalt ein. Spuren sperren - dann wieder abspeichern. Kannst du doch beliebig oft wiederholen.
  •  10-05-2008, 14:07 240595 in reply to 240394

Hi Kowi,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte bei einem größeren Projekt nachträglich vorne was verändern (beide Videospuren sind belegt auch Teile der Ton und Musikspur) , dazu muß ich den hinteren Rest nach rechts verschieben. Das geht nur, wenn man eine Tonspur sperrt. Dann etwas verändern oder einfügen und nachher wieder nach links aufschließen. Könnte man den rechten Teil zu einer Gruppe zusammenfassen, wäre es einfacher.

Gruß Solflo

•  10-05-2008, 22:31 240654 in reply to 240595

Zu deinem Thema 2 Anmerkungen:

1. "Größere" Projekte bestehen bei mir grundsätzlich aus x kleineren Projekten - weil es ganau aus dem Grund auch ratsam ist nach der Bausteinmethode zu arbeiten. Ein "kleines" Projekt - sprich Baustein -  hat eine maximale Länge von 10-15 Minuten. Der Baustein wird komplette bearbeitet und dann als avi/mpeg gerendert. Erst ganz zum Schluss zur DVD-Erstellung werden die Bausteine zum Gesamtprojekt zusammengefügt (gilt für DV- und für HDV-Projekte).

2. Klar ist es etwas diffizil in einem fertigen Projekt (auch in einem kleinen!) vorne etwas zu verändern. Das Hauptproblem sind da durchgängige Musikspuren, die ja des öfteren synchron zum Film angeordnet sind. Dafür habe ich mir eine spezielle Vorgehensweise angewöhnt:

Angenommen in der Musikspur liegt ein Stück von 3 Minuten, das am Ende genau mit einer Ausblendung des Videos ausklingt und zwischendrin im Takt zum Bildwechsel liegt. Das soll natürlich auch so bleiben, wenn ich vorne etwas kürze oder einfüge. Angenommen ich möchte nach Clip 10 auf der Videospur einen Clip 10a neu einfügen, dann mache ich auf der Musikspur einen Schnitt an einer Stelle, wo Kommentar oder Originalton steht, denn dort ist der Musikton ja eh gedämpft. Jetzt kürze ich einfach die Musik links und rechts um Clip 10. Jetzt füge ich Clip 10a ein. Dahinter verschiebt sich das gesamte Projekt (KEINE SPUREN SPERREN!) nach rechts. Jetzt ziehe ich den vorher gekürzten Musikton wieder unter dem Kommentar / Originalton links und rechts zusammen. Von dem Tonschnitt ist durch die Dämpfung nichts zu hören, und der Rest des Projekts ist so, wie es vorher war.

•  10-06-2008, 9:52 240807 in reply to 240654

Ok, ,es gibt beschriebene Workarounds,die auch zum Ziel führen, allerdings würde ich jede neue Form der Bearbeitungsmöglichkeit begrüßen,

zumal ich die beschriebene Funktion auch von anderen NLEs kenne.

Daher von mir  

+1 Big Smile

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy