Ich würde es erstmal so probieren.Der Rechner ist natürlich in dieser Konfiguration aktuell eine "Rakete". Allerdings könnte Vista 64 bit einige Probleme bzgl. Treibern mit sich bringen.Dazu laufen die meisten nützlichen Freewaretools leider nur unter 32 bit. Studio 12 sollte auf jeden Fall vernünftig laufen.Unter Vista 32bit hatte ich jedenfalls noch keine Probleme, auch nicht in puncto Geschwindigkeit und dem Vernehmen nach läuft es auch unter Vista 64 Bit einwandfrei.
Für MPEG 2 HD sollte der Rechner allemal ausreichen, AVCHD Full HD könnte sich als dickes Brett erweisen...
Ob Du es glaubst oder nicht: seit Studio 8 habe ich bei noch keinem meiner Systeme eine eigene Videopartition für Studio exklusiv angelegt, geschweige denn eine eigens geschaffene OS-Installation durchgeführt. Noch NIE auf dem Bauch gelandet damit, weder perfomance- noch funktionstechnisch.
Für Videofiles, OK, die landen vorübergehend auf einer eigenen Partition, wenn das Projekt in Bearbeitung ist, aber wenn das Projekt fertig ist, gibt´´s eine finale Videodatei, die dann auf DVD und externe Platte landet.
Wer unbedingt eine eigene Partition ggf. mit eigener Bootfunktion für ein 2. OS installieren will, der soll...
Die 2 Grafikkarten werden allerdings keinen Vorteil bzgl. Studio bringen. Hier könnte es evtl. sogar Problemchen geben, aber erstmal gilt: ausprobieren....
Die 8 GB Arbeitsspeicher werden WinXP nicht so sehr interessieren, da lediglich ca. 3,5 GB initialisiert werden...für Vista 64 bit dagegen sollte das schon ganz anders aussehen.