Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

VISTA oder XP für sehr schnellen Rechner?

Last post 10-02-2008, 5:52 by Walli. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-01-2008, 10:43 239387

VISTA oder XP für sehr schnellen Rechner?

Hallo Leute,

das AVCHD-Material meiner SONY SR-12E habe ich bisher zu MPEG2 HD 1920x1080 gewandelt. Trotzdem waren noch Ruckler in meinem Computersystem mit 24“ Monitor für 1920x1080 und 3400er Pentium sowie relativ schwacher GraKa vorhanden. Das ständige Neu-Rendern nervte, so dass ich in den nächsten Tagen einen neuen Computer bekomme, der mehr Spaß machen sollte und vielleicht sogar AVCHD-Bearbeitung zulässt:

Intel Quad Q9650 mit 4x3.0 GHz, Wasserkühlung, übertaktbar bis 4x3.4 GHz,

8 GB Arbeitsspeicher DDR3 mit Dual Channel PC1333 Takt,

2 x Grafikkarten Geforce GTX280 je 1024 MB,

1 x 750 GB und 2 x 1000 GB SATA Festplatten,

1 x Blu-Ray Brenner / DVD Brenner Combo,

1 x DVD RW Laufwerk.

Geliefert wird das System mit vorinstalliertem Vista Ultimate 64 Bit (WIN XP ging nicht). Ich nehme an, dass ich richtig liege, wenn ich weiterhin für die Video-Bearbeitung eine eigene Partition bilde.

Jetzt die Frage in diese Runde: Würdet ihr bei diesem recht ordentlichen Gerät dennoch hier ein zusätzliches WIN XP vorsehen? Wie verhalten sich Dateien, wenn sie mal mit XP und dann wiederum mit VISTA geöffnet/bearbeitet werden? Kann das zu Problemen führen? Möchte nicht den Teufel mit Belzebub austreiben!

Bin gespannt auf eure Meinungen!

•  10-01-2008, 11:44 239401 in reply to 239387

AW: VISTA oder XP für sehr schnellen Rechner?

Ich würde es erstmal so probieren.Der Rechner ist natürlich in dieser Konfiguration aktuell eine "Rakete". Allerdings könnte Vista 64 bit einige Probleme bzgl. Treibern mit sich bringen.Dazu laufen die meisten nützlichen Freewaretools leider nur unter 32 bit. Studio 12 sollte auf jeden Fall vernünftig laufen.Unter Vista 32bit hatte ich jedenfalls noch keine Probleme, auch nicht in puncto Geschwindigkeit und dem Vernehmen nach läuft es auch unter Vista 64 Bit einwandfrei.

Für MPEG 2 HD sollte der Rechner allemal ausreichen, AVCHD Full HD könnte sich als dickes Brett erweisen...

Ob Du es glaubst oder nicht: seit Studio 8 habe ich bei noch keinem meiner Systeme eine eigene Videopartition für Studio exklusiv angelegt, geschweige denn eine eigens geschaffene OS-Installation durchgeführt. Noch NIE auf dem Bauch gelandet damit, weder perfomance- noch funktionstechnisch.

Für Videofiles, OK, die landen vorübergehend auf einer eigenen Partition, wenn das Projekt in Bearbeitung ist, aber wenn das Projekt fertig ist, gibt´´s eine finale Videodatei, die dann auf DVD und externe Platte landet.

Wer unbedingt eine eigene Partition ggf. mit eigener Bootfunktion für ein 2. OS installieren will, der soll...

Die 2 Grafikkarten werden allerdings keinen Vorteil bzgl. Studio bringen. Hier könnte es evtl. sogar Problemchen geben, aber erstmal gilt: ausprobieren....

Die 8 GB Arbeitsspeicher werden WinXP nicht so sehr interessieren, da lediglich ca. 3,5 GB initialisiert werden...für Vista 64 bit dagegen sollte das schon ganz anders aussehen.

•  10-01-2008, 12:37 239415 in reply to 239401

Re: AW: VISTA oder XP für sehr schnellen Rechner?

Hallo Hollgo,

zunächst einmal Danke für die sehr schnelle Reaktion.

Ich will es nach Möglichkeit auch ohne XP schaffen und hatte schon gedacht, dies erst einmal auszuprobieren. Aber das Dual-Boot für die getrennte Partition soll bei VISTA nicht so locker gehen, da muss ich mich noch hineinknieen. Das ist aber ein Problemchen, unabhängig vom Betriebssystem auf der zweiten Partition.

Ich stehe hier nicht an vorderster Front, mache aber die Pinnacle-Spielchen schon seit ewigen Zeiten mit. Begonnen hat es mit Studio 400, das nie richtig lief und danach kam dann praktisch jede Version neu. Die ganzen im Forum geschilderten Probleme hatte ich eigentlich nie selbst erlebt, bei mir lief es meist ganz ordentlich. Ich glaube, wenn man einen vernünftig konfigurierten PC mit Hardware hart am Standard wählt, erspart man sich eine Menge von Problemen. Natürlich gab es hier und da mal irgendetwas, und manches ließ einem die Haare zu Berge stehen. Mit Geduld und Logik kommt man jedoch schon ein Stück weiter, aber gelegentlich auch erst mit Updates. Und vor allem aber mit den tollen Tipps hier im Forum - an dieser Stelle ein Dankeschön an die nimmermüden Helfer!

Da zu viele andere Programme auf diesem Arbeitsrechner laufen müssen, werde ich wohl wieder eine eigene Partition bilden - es hat sich bewährt, ist allerdings etwas lästig. Wenn ich auch den Arbeitsspeicher, evtl. die GraKa und auch das OS mit 64 Bit zunächst noch nicht voll ausnutze, schaue ich nach vorne. Und was sehe ich da? Studio 13... Studio 14...  Vielleicht geht es dann noch mit dieser Maschine.

•  10-02-2008, 0:31 239552 in reply to 239415

AW: Re: AW: VISTA oder XP für sehr schnellen Rechner?

Walli:

Ich will es nach Möglichkeit auch ohne XP schaffen und hatte schon gedacht, dies erst einmal auszuprobieren. Aber das Dual-Boot für die getrennte Partition soll bei VISTA nicht so locker gehen, da muss ich mich noch hineinknieen. Das ist aber ein Problemchen, unabhängig vom Betriebssystem auf der zweiten Partition.

Hallo Walli,

ja xp nach vista zu installieren bedarf schon einiger umständlicher Arbeit - aber es geht.

Ich habe auch vor kurzem dieses Spiel durchlaufen. Benötige xp, weil einiger meiner notwendigen Programme nicht ohne Probleme unter vista laufen wollten.

Also, zum ersten musst du eine Partition für xp vorbereiten und dann dort xp installieren. Dann startet der PC "nur noch" von xp. Nun musst du den vista Start mit der vista DVD raparieren oder eine vista Start-Reparatur-CD laufen lassen (Image gibt es im Netz) wenn du nur eine Gesamt-Recovery hast. Dann mit einem Boot-Manager unter vista (am besten Easy BCD) die beiden OS einrichten und schon ist beides am laufen.

Ich habe die Anleitung dazu noch als pdf, wenn du magst, kann ich die dir senden (Mail?) Die web-Adresse für das Start-Image muss ich dann noch mal suchen.

Gruß und .....

•  10-02-2008, 5:52 239635 in reply to 239552

RE: VISTA oder XP für sehr schnellen Rechner?

ostfriese:
    Walli:

Ich will es nach Möglichkeit auch ohne XP schaffen und hatte schon gedacht, dies erst einmal auszuprobieren. Aber das Dual-Boot für die getrennte Partition soll bei VISTA nicht so locker gehen, da muss ich mich noch hineinknieen. Das ist aber ein Problemchen, unabhängig vom Betriebssystem auf der zweiten Partition.

...

Ich habe die Anleitung dazu noch als pdf, wenn du magst, kann ich die dir senden (Mail?) Die web-Adresse für das Start-Image muss ich dann noch mal suchen.

Gruß und .....

Hallo ostfriese,

Danke  -  Du hast Post.

Walli

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy