Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Film auf fertiger DVD ruckelt bei Schwenks und Bewegung

Last post 10-26-2008, 10:12 by rumpimann. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-29-2008, 13:51 238769

Film auf fertiger DVD ruckelt bei Schwenks und Bewegung

Hallo Leute,

dieses Thema ist bestimmt schon zig mal abgehandelt worden und dennoch hab ich hier noch keine Lösung gefunden...

Hatte bis vor kurzem Studio 9.4 auf einem älteren Rechner und hab damit schöne DVDs erstellt. Nunmehr einen neuen Rechner mit Quad2,4, S-ATA Platten, Nvidia GeForce 8500GT, WinXP SP2 und Studio 11.1.

Die Erstellung einer DVD durch Studio 11 geht ohne Problem und Fehlermeldungen.Die erzeugten VOBs sehen am PC mit WMP einwandfrei aus. Brenne ich dann diese dann mit Nero (Videodateien brennen...) auf DVD und stecke diese in meinen DVD-Player läuft die DVD sauber durch (bleibt nicht stehen o.s.) aber bei Bildschwenks oder Zooms die von der Kamera her kommen sind die Bilder abgehackt/ruckelig als würden Bilder fehlen, die für einen sauberen Schwenk erforderlich sind. Die Bitrate wird von Studio 9.4 und 11.1. automatisch gesetzt und da es bei Studio 9 bestens geht, kann es daran ja wohl nicht liegen.

Das Ausgangsmaterial ist wie immer ein DV-Band von der alten, gleichen Kamera. Da ich noch den alten Rechner mit Studio 9 nutzen kann, hab ich den ganzen Zirkus nochmal dort durchlaufen lassen und alles geht bestens - gebrannt auf selben Rohling usw.

Meine Befürchtung nun, es liegt an dem Codec den Pinnacle in Studio 11 zum Erstellen der DVD benutzt. Nur, wie bekomme ich das raus welchen Codec Studio verwendet und wo liegt dieser? Kann man den einfach mal ersetzen? Pinnacle selbst schweigt sich da aus.

Was sagt ihr dazu?

•  09-29-2008, 14:13 238776 in reply to 238769

AW: Film auf fertiger DVD ruckelt bei Schwenks und Bewegung

Hallo rumpimann,

Ich fürchte dein Player verträgt die höheren Bitraten, die S11 erzeugt nicht.

Bei S9.4 war die max. Bitrate (glaube ich) 7500 KBit/Sek, bei S11 sind es aber 8500 KBit/Sek und bei VBR können da bei Schwenks und Bewegungen leicht mal 10000 KBit/Sek daraus werden. Dies verkraften aber leider nicht alle Player.

Also in S11 auch mal die bei S9.4 genutzte Bitrate von 7500 unter "Benutzerdefiniert" einstellen und das Problem sollte damit behoben sein.

•  09-29-2008, 14:17 238779 in reply to 238776

Re: AW: Film auf fertiger DVD ruckelt bei Schwenks und Bewegung

Ok, ich dachte zwar das schonmal probiert zu haben, aber ich machs jetzt halt nochmal - am besten mit 6000kbits - sicher is sicher.

Bis gleich

•  09-29-2008, 14:18 238780 in reply to 238769

Studio11 ist so schlau und erhöht an solchen Stellen von denen du redest dynamisch die Bitrate. So war hier schön öfters zu lesen. Grundsätzlich gut, aber manchmal gehts dann schief.
    Entweder kommt dein DVD-Player dann mit dem Lesen oder dem Verarbeiten nicht mehr nach und fängt an zu ruckeln. Statt die Bitrate auf Automatisch zu stellen, versuche es doch mal mit einer manuellen Einstellung. Ich weiss leider nicht, ob das bei der 9er Version noch nicht war. Vielleicht war am alten Rechner auch der DVD-Brenner besser oder harmonierte besser mit den Rohlingen.

Grüße, Arno.

•  09-29-2008, 14:26 238782 in reply to 238780

bei Studio 9 konnte man doch noch zwischen VBR und fester Bitrate wählen? geht in Studio 11 nicht mehr oder?

Ich dummi - mit den 6000kBits isses ja fest... isschon bissl spät...

•  09-29-2008, 14:54 238790 in reply to 238782

So, nun hab ich alles nochmal mit 6000kbits rendern lassen mit dem gleichen Ergebnis.

Kann es denn sein, das der verwendete Codec (MPEG-2) beschädigt ist oder durch einen schlechteren bei einer Installation eines anderen Programmes ersetzt wurde und Studio diesen nun verwendet?

Das DVD und Brenner sich nicht verstehen sollen glaub ich nicht, da ich die DVD auf dem anderen DVD-Brenner mit einem anderen Rohling nochmal kopiert hatte. Gleiches Videomaterial-anderer Rohling und Brenner...

Nochmal zum Bildfehler - wenn eine Person im Schritttempo von links nach rechts durchs Bild läuft, sehe ich diese am linken Rand kurz in der Mitte und nochmal kurz am rechten Bildrand. Es fehlen also die Zwischenbilder. Bitrate mit 6000kbits zu hoch? Obwohl früher alle mit 7500kbits auf dem selbigen DVD-Player liefen?

•  10-01-2008, 1:32 239216 in reply to 238790

AW: Re: AW: Film auf fertiger DVD ruckelt bei Schwenks und Bewegung

Hallo rumpimann,

es koennte auch an Brenngeschwindigket liegen (?). Ich brenne alle DVD-s mit 4x.

Gruß!

•  10-01-2008, 2:49 239232 in reply to 239216

Du hast ja nicht versehentlich "progressives" Encoding eingestellt bzw. ein Projekt mit diesen Einstellungen in S11 aufgemacht und dann auf DVD erstellt ?

Diese Einstellung wäre in der Tat eine Erklärung für die Ruckler und Zuppler bei Bewegungen und Schwenks, da die normalen Röhren-TVs, die nicht 100 Hz-Technik

bieten und keine progressive Bildwiedergabe bieten nur in Interlace (Halbbildern) arbeiten...

•  10-02-2008, 12:24 239768 in reply to 239232

Also, ich hab den ganzen Film einmal mit S9 automatisch mit DVD-Qualität usw. ohne Probleme auf den baugleichen Rohling (verbatim) mit 4xSpeed gebracht - wie seit Jahren ohne Probleme.

Nun das ganze auf einem anderen Rechner mit S11 6000kbits, automatisch gesetzten Codec (MPEG-2) 720x576 25Frames 4:3 Interlaced, selbiger Rohling (1 Versuch mit Nero und 1 Versuch mit S11) mit dem Ergebnis, das sowohl auf einem LCD und Sony-DVD-Player und auch auf einem NoName-DVD-Player und Röhrenmonitor die Schwenks und Zooms verruckelt sind.

Brenngeschwindigkeit, Rohlingmarke und eigentlich auch die kbits können es doch nicht sein - ich vermute immernoch einen fehlerhaften Codec ODER?

Kann man S11 einen anderen Codec verpassen oder mal austauschen?

•  10-02-2008, 15:29 239824 in reply to 239768

Naja, MPEG Codec ist eigentlich MPEG-Codec. Am Encoder wurde natürlich gestrickt. U.a. wurde seit S10 die Liquid Renderengine eingebaut.Die seither encodierten MPEGs haben im Vergleich zu S9 tatsächlich einen etwas anderen Aufbau.

Mit "Codec verpassen" ist es  Essig, da kannst Du so nichts dran ändern.

Du hast das Quellmaterial in deinem S11-Projekt, welches später bei der Ausgabe dann ruckelt, garantiert NICHT progressiv encodiert ? Die "Symptome", die du schilderst, sind eigentlich typisch für eine DVD, die aus progressiv encodiertem MPEG-Material als interlaced DVD gerendert wurde bzw. umgekehrt aus interlace-Material als progressiv codierte DVD...

•  10-03-2008, 4:35 239967 in reply to 239824

Das Quellmaterial ist ein DV-Band und wurde mit den von S11 vorgeschlagenen Werten "DV, beste Qualität, KB/sek 3600" usw. eingelesen.

Dann das fertige Projekt mit den oben beschriebenen Einstellungen auf DVD gebracht.

Inzwischen habe ich S11 nochmal deinstalliert und wieder installiert und das neue Problem, das weder AVIs noch MPGs usw. in S11 abgespielt werden können. S11 zeigt die Vorschauminiaturen an, aber wenn ich auf Play drücke passiert nix. Selbst soeben neu eingespieltes AVI von DV-Material läuft nicht. WAS SOLL DAS????????

Es ist einfach zu blöd!

•  10-03-2008, 6:14 239992 in reply to 239967

Oje, irgendwas klemmt da ganz gehörig... Hast Du S9 noch drauf ?  Wenn man mehrere Studioversionen installiert hat, könnte es nötig sein, beide Versionen zu deinstallieren und anschliessend wieder beide neu zu installieren, auch wenn man nur eine Version deinstallieren möchte...
  •  10-26-2008, 10:12 247363 in reply to 238769

Hallo Leute,

nun hab ich in den letzten Tagen und Wochen alles mögliche probiert und immernoch nix erreicht. Deinstallation und Neuinstallation eingeschlossen.

Selbst die Pinnacle "Hotline" erwies sich als völlig überfordert. Die sagen ganz einfach "Wenn das Video auf ihrem PC ruckelfrei läuft ist doch alles ok..." Ich solle ein Firmwareupdate meines (meiner oder besser gleich aller...) DVD-Player machen. Ein Witz - eine DVD ist doch nicht nur zum Abspielen auf PC´s gedacht, sondern eigentlich auch auf (jedem) Player. Nunja, Pinnacle macht es sich da ganz schön einfach. Vielleicht kennt ja jemand schon das Problem und kann mir weiterhelfen?!

Studio 11 läuft auf einem Intel Q6600 Quad 2,4 mit 2GB Ram, 2x S-ATA, Grafikkarte NVIDEA Gforce 8500 GT. Quellvideo (AVI-Datei von DV-Band eingelesen) liegt auf Platte A und die Zieldatei lege ich auf Platte B ab. Den fertigen Vido_TS Ordner brenne ich dann mit Nero 6.6 auf 4.3GB Rohlinge. Beim Einlesen des DV-Bandes und bei der Erstellung des Videos hab ich Firewall und Antivirus sogar abgeschaltet. Beim erstellen der DVD-Dateien hab ich alle möglichen Einstellungen probiert - von Automatisch - Beste Qualität usw. bis manuell dann mit 6000kbits mal mit/ohne progressiv - Hardwarebeschleunigung an/aus usw. Verschiene Rohlinge von NoName, Verbatim und Fuji wurden probiert, sowie verschiedene Brenner. Immer mit dem gelichbleibenden Ergebnis, dass die Bilder der fertigen DVD´s am Fernseher (verschiedene Player und LCD/Röhre) bei Schwenks bzw. Zooms oder Motivbewegungen zittern/ruckeln. Also nicht die gesamte DVD ruckelt (stehenbleiben/Zeitsprünge oder so...) sondern keine flüssigen Bilder mehr. Spiele ich die VOBs im PC oder via externer HHD auf dem TV ist alles fein. Wobei ich die Gesamtqualität immernoch schlechter finde als mit Studio 9. Schärfe, Brillianz usw. sind schlechter als mit Studio 9.

Ich habe mit Studio 9 bislang kaum Probleme gehabt und zumindest ruckelfreie Videos erstellen können. Nun, mit Studio 11 und Qaudcoreunterstützung geht zwar alles schön schnell, aber scheinbar ist die Verabeitung in Studio 11 grottenschlecht.

Was kann ich noch alles tun. Es sollte doch eigentlich möglich sein, mit Standardmaterial wie DV-Band eine Standard-DVD zu erstellen - wo liegt das Problem???????????

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy