Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S12.0 Ultimate - Fehler beim Einfügen eines mp3 Files

Last post 09-28-2008, 12:06 by Kowi. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-28-2008, 2:54 238326

S12.0 Ultimate - Fehler beim Einfügen eines mp3 Files

Bei meinem aktuellen Projekt (DV, widescreen) habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht:

Den Originalton des Videos, 33.04 sec lang, habe ich mit der Audio-Funktion von S12 als mp3 extrahiert und in ein externes Audioprogramm (Acoustica) zur Bearbeitung geladen. Das korrigierte mp3 file in das Audio-Album des Projekts geladen. Dort angezeigte Dauer: 34.19. Ins Projekt auf der Timeline eingefügt - das mp3 wird verkürzt auf 27.22 sec. Einfach abgeschnitten!!! Der Rest ist nicht auf die TL zu bringen.

Das File von Acoustica als *.wav ausgegeben - kein Problem. Das File wird in der richtigen Länge 33.04 sec eingefügt. Seltsames Verhalten, oder??

•  09-28-2008, 3:43 238335 in reply to 238326

AW: S12.0 Ultimate - Fehler beim Einfügen eines mp3 Files

In der Tat. Muss ja eigentlich am Studio-internen Audioencoder/decoder liegen, denn jedes Musikfile wird ja auf ein WAV-Format decomprimiert...
  •  09-28-2008, 3:43 238336 in reply to 238326

Ich vermute mal, dass dies an den unterschiedlichen Komprimierungsverfahren der Programme, bzw. an den ausgeführten Korrekturen liegt.

Die Wiedergabezeit sagt ja noch nichts über die Dateigröße aus. Wenn Du jetzt Deine Tonspur als mp3 exportierst und bearbeitest, hat sie warscheinlich eine andere Dateigröße als vorher.

Studio hat aber an der Stelle wo Du die Datei entnommen hast nur einen bestimmten Speicherplatz (Speichervolumen) reserviert.

Ist die bearbeitete Datei jetzt größer, paßt sie halt nicht mehr in den vorgehaltenen Speicherraum und muß daher verkürzt werden.

Da bei WAV diese Komprimierungsunterschiede nicht auftreten, gibt es damit auch weniger oder keine Probleme! 

•  09-28-2008, 12:06 238436 in reply to 238336

gebi1:
    Ich vermute mal, dass dies an den unterschiedlichen Komprimierungsverfahren der Programme, bzw. an den ausgeführten Korrekturen liegt. ..... Da bei WAV diese Komprimierungsunterschiede nicht auftreten, gibt es damit auch weniger oder keine Probleme! 
    Glaube eher, dass es an der Audio-Encoder/- Decoder von S12 liegt, wie Hollgo schreibt. Ich habe nochmal beide Audio-Files (mp3 und wav) in Acoustica geladen, und siehe da - sie haben bis auf 26/100 sec die gleiche Länge von 33 sec.

Da ich die Files unter einem anderen Namen wie das Originalfile abgespeichert habe, kann es zu dem vermuteten Speicherplatzproblem nicht gekommen sein, weil es ja als neues File auf der TL eingefügt wurde - und, 33sec sind nunmal 33 sec! Indifferent

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy