Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bilder einfügen ( unscharf ! )

Last post 11-03-2008, 3:05 by werner48. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-22-2008, 2:41 236204

    Bilder einfügen ( unscharf ! )

    Hallo,

    ich bin neu hier und sage allen hier erst mal  ein herzliches  'Hallo' !!   Smile

    Ich beginne gerade mich mit meiner neuen Software  'Studio 12' vertraut zu machen und bearbeite mein erstes kleines Video.

    Mir fällt auf, daß die zwischen den einzelnen Clips eingefügten Bilder ( Jpg ) sehr unscharf sind, obwohl sie so eigentlich scharf sind.

    Wie kann ich das ändern bzw. muß ich da was vor-einstellen ? Ich hatte das Problem mit der vorigen 9er Version eigentlich nie gehabt.

     

    Gruß, Hans

  •  09-22-2008, 3:15 236215 in reply to 236204

    AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

    Willkommen im Forum, Hans!

     

    1. Mit welcher Videoauflösung arbeitest Du denn? Unter Setup-Projekt-Voreinstellungen links unten steht die Information hinter "aktuell". Wenn Du mit Standard Pal, also 720x576 Pixeln arbeitest, kann das Bild im Film auch nicht mehr Pixel haben, daher wird die Auflösung entsprechend automatisch reduziert.
    2. Hast Du im Setup Video- und Audioeinstellungen "Vorschau mit voller Auflösung" angehakt?
    3. U.U. kann man die Bildqualität in Studio durch Änderung des Dateinamens verbessern, v.a. wenn man mit Pan&Zoom arbeitet. Dazu musst Du den Namen des Bildes vor dem Einfügen in die Timeline von z.B. "Bild1.jpg" in "Bild1_HQ.jpg" umbenennen.
    4. Die Bildschärfe von Standbildern in Studio ist allgemein nicht ganz so gut, wie wir es gerne hätten...
  •  09-23-2008, 0:32 236607 in reply to 236215

    Re: AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

    Hallo Peter,

     ja, ich habe 'Standard Pal' eingestellt. Und ich habe auch 'Vorschau mit voller Auflösung angehakt.

    Das mit dem Umbenennen  ( _HQ ....  ) werde ich heute mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja wirklich was. Ansonsten finde ich das bei PS 12 nicht so berauschend, daß etwas, was vorher schon wesentlich besser war ( Vers. 9 ff  ), jetzt nicht mehr so doll sein soll.

    Gruß,

     

  •  09-26-2008, 0:52 237798 in reply to 236204

    AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

    Ich muss das leider bestätigen. Habe jetzt auch die Version 12 Plus. Die Schärfe von Bildern ist jetzt nicht mehr vergleichbar mit der Verion 9 Plus.

    Ich bin sehr enttäuscht und habe eine Wut im Bauch. da kauft man sich so ein teures Programm und dann ist die Bildqualität von Standbildern bedeutend schlechterals bei der Version 9!

    werner

  •  09-26-2008, 2:30 237825 in reply to 237798

    AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

     Hallo,

    ich bearbeite alle Standbilder mit Studio 9, gebe sie als AVI Datei aus und füge sie in das Projekt von Studio 12 ein. Damit erziehle ich gute Ergebnisse.

  •  09-26-2008, 4:49 237849 in reply to 237825

    AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

    @noname
    @werner48

    Holt Euch mal eine Tüte Chips ein Bier oder nach belieben eine gute Flasche Wein und lest diesen Beitrag zu dem Thema unscharfe Bilder durch ;-)

    -Klaus- 

  •  09-26-2008, 5:55 237871 in reply to 237825

    AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

    Ich bearbeite Standbilder/Menübilder/Titelbilder mit S12, gebe sie als HD 1080i aus und füge sie dann in das DVD-Projekt ein. Die Ergebnisse sind i. O.

    Außerdem wird sich das Pixelproblem mit dem Final 12.1.x erledigt haben, mit der lezten Beta-Version ist die Bildequalität mit S9 (finde ich) vergleichbar. Mit Studio 11 wirds wohl nichts mehr werden.

  •  11-03-2008, 3:05 250258 in reply to 237871

    AW: Bilder einfügen ( unscharf ! )

    Ein Bekannter von mir machte folgenden Test:

    Ich habe mir per Scanner ein
    Schärfe-Muster hergestellt und dieses als Standbild sowohl mit Studio 9
    als auch 12 als Vorführ-Show jeweils auf eine DVD brennen lassen. Am
    Fernseher dann betrachtet, ahnte ich schon den Unterschied. Nun habe ich
    die verschlüsselten Dateien auf den DVDs wieder sichtbar gemacht und
    unter ein und denselben Bedingungen abgespeichert. Sie können sich
    selbst ein Bild machen.
    Anhang:


    Studio9.jpg    von der 1. DVD           

    Studio12.jpg  von der 2. DVD


    [Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy