Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S9plus-Menu Bei der DVD-Erstellung verschwindet eines von 24 Kapitelbildern!

Last post 09-18-2008, 7:06 by Torsten Herwig. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-15-2008, 1:11 233867

Hallo in's Forum!

Ich stehe gerade vor einem Problem, das ich (zumindest so) noch nie hatte. (Begonnen mit S7, S9-User seit Sept. 04)

Ich habe eine DVD-Zusammenstellung (Bausteinmethode) von DVD-konformen (mit Studio erstellten) Mpeg2 in der gewünschtem Qualität, die auch das Projekt haben soll.

Ich erstelle das Menu, suche die Positionen für die Bilder aus (es ist selten eines vom direkten Kapitel/Bausteinanfang) und lasse die DVD erstellen.

Das Projekt hat (mittlerweile 7x neu erstellt)  5x das 20 Kapitelbild in schwarz gewechselt (Vermuteter Kapitelanfang, weil von schwarz  auf/eingeblendet wird), 2x ein anderes Bild "ausgelassen"!

Ich habe Frames abgeschnitten, habe das Vorschaubild um Frames verschoben, habe das Projekt in ein neues Projekt kopiert, habe alle Hilfsdateien gelöscht, habe das Projekt neu erstellt!

Bis auf dieses Menu-Bild-Problem funktioniert die DVD!

Ich habe versucht, hier im Forum und auch mit google, etwas zu finden, aber dies gelang mir nicht!

Was ich noch nicht gemacht habe, das Projekt mit Avi's zusammenzubauen, weil ich dazu erst diese avi's erstellen müsste, was ich mir schenken wollte!

Ich habe die DVD jetzt auch mit einem anderen Programm erstellt, ohne Ausfälle, nur wäre ich für jeden Hinweis dankbar, der zur Auflösung dieser Fehlfunktion führt.

Danke

•  09-15-2008, 10:58 234026 in reply to 233867

AW: S9plus-Menu Bei der DVD-Erstellung verschwindet eines von 24 Kapitelbildern!

Also für die DVD meiner Jazz-Dokus habe ich schon mal 18 Kapitel in 3 Untermenüs verwendet. Habe da keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich mir angewöhnt die "Kapitelbilder" aus den Clips per "Einzelbild Aufnahme" als jpeg abzuspeichern (Zur Projekt-Datensicherung) und von dort ins jewilige Menü zu holen.

Vielleicht probierst Du das mal, bevor Du eine (aus meiner Sicht unnötige) AVI-Orgie startest.

•  09-15-2008, 22:50 234166 in reply to 234026

Kowi:

Allerdings habe ich mir angewöhnt die "Kapitelbilder" aus den Clips per "Einzelbild Aufnahme" als jpeg abzuspeichern (Zur Projekt-Datensicherung) und von dort ins jewilige Menü zu holen

Vermutlich bin ich zu eingefahren mit meinen Menu's, ich wüsste im Moment nicht, wie ich jpg's als Miniaturen in die Schaltflächen des Menu's bekomme. Ich erstelle schliesslich nur ein standartisiertes Menu mit immer gleichem Hintergrund(jpg), nur die (3-4) Schaltflächen (pro Seite) wechseln, keine zusätzlichen Untermenus!

Ich verwende, seit ewig, den Schalter "Miniaturen", womit das Bild eben aus dem Video integriert wird. Seit ewig funktionierte es.

Und um die avi komme ich wohl nicht herum, um sicherzustellen, das es nicht an Verwendung von mpeg2 liegt!

Danke für den Tipp!

•  09-15-2008, 23:39 234174 in reply to 234166

AW: S9plus-Menu Bei der DVD-Erstellung verschwindet eines von 24 Kapitelbildern!

kummerbund:
    ... Vermutlich bin ich zu eingefahren mit meinen Menu's, ich wüsste im Moment nicht, wie ich jpg's als Miniaturen in die Schaltflächen des Menu's bekomme. Ich erstelle schliesslich nur ein standartisiertes Menu mit immer gleichem Hintergrund(jpg), nur die (3-4) Schaltflächen (pro Seite) wechseln, keine zusätzlichen Untermenus!
    Du kannst sowohl Miniaturen wie auch NORMALE Schaltflächen mit einem jpg füllen. In "Menü bearbeiten" gehst du auf den Button "Bilder". Dort navigierst du (über das kleine Ordnersymbol) an die Stelle, wo du deine Bilder abgelegt hast. Diese erscheinen dann als Auswahl. jetzt wählst du die Schaltfläche an, dann ein Doppelklick auf das gewünschte Bild in der Auswahl und ... schwupps ist das Bild in der Schaltfläche. Also, ganz einfach. Big Smile

Des weiteren habe ich mir angewöhnt Projekte mit "vielen" Kapiteln grundsätzlich selbst zu gestalten, also auch von Hand zu verlinken. Also, 1 Hauptmenü mit Button START und Button MENÜ. Dann der Kapitelanzahl entsprechend Untermenüs (max. 10 Kapitel / Untermenü). Die Kapitelmarken und die Sprünge in und zu den Menüs mache ich grundsätzlich von Hand. So weiss ich genau was abläuft - und habe so keine Probleme, auch mit komplexen menüstrukturen.

•  09-16-2008, 5:56 234282 in reply to 234174

Kowi:

Du kannst sowohl Miniaturen wie auch NORMALE Schaltflächen mit einem jpg füllen. In "Menü bearbeiten" gehst du auf den Button "Bilder". Dort navigierst du (über das kleine Ordnersymbol) an die Stelle, wo du deine Bilder abgelegt hast. Diese erscheinen dann als Auswahl. jetzt wählst du die Schaltfläche an, dann ein Doppelklick auf das gewünschte Bild in der Auswahl und ... schwupps ist das Bild in der Schaltfläche. Also, ganz einfach. Big Smile

Ich wechsel so immer nur die Hintergründe des Menus.

Danke, werde ich mal probieren.

•  09-16-2008, 8:12 234347 in reply to 234282

Den kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Tipp, Kowi!
  •  09-16-2008, 10:13 234414 in reply to 234347

Das mit den Bildern ist zwar ein extra Arbeitsschritt, funktioniert aber gut! Spart sich auch der Rahmen. Probiere ich nochmal bei dem Projekt!

Funktioniert nicht, wenn ein einfaches Menu erstellt wird, bei dem die Seiten wechseln, wenn mehr Schaltflächen benötigt werden, als auf eine Seite gehen! Studio setzt diese Kapitelgrafiken für alle folgenden seiten auch, wie ein einheitliches Hintergrundbild. Schade, weeil ich habe auch weiterhin nicht vor, für jeweils 3 oder 4 Kapitel mit Bildvorschaugrafik eine komplett eigene Menuseite zu erstellen! 

Aber wo ich auch vor kurzem eine ungünstige Schrift probiert habe:

Gibt es einen Trick, um die Eingabefelder für die Beschriftung der Menu-Bilder zu vergrössern (in der Höhe), OHNE dass das Bild(fenster) verändert/zerrt wird?

Bei dieser ungünstigen Schrift (Freehand 575 BT) reicht die Höhe vorne und hinten nicht, um etwas erkennen zu können.

•  09-16-2008, 13:55 234510 in reply to 234414

Einfach im "Menü bearbeiten Fenster" auf die Beschriftung klicken, dann so auf den Rahmen klicken, dass die gelben Punkte sichtbar werden und dann oben rechts neben dem Schrifttyp die Größe anpassen. Der Rahmen passt sich dann automatisch an.

Dies muß für jede Beschriftung auf der Seite einzeln durchgeführt werden.

Edit: So funktioniert es in S12.1 beta! Aber ich glaube dies hat sich seit S9 nicht verändert. Einfach mal ausprobieren.

•  09-16-2008, 15:12 234538 in reply to 233867

kummerbund:

Ich habe eine DVD-Zusammenstellung (Bausteinmethode) von DVD-konformen (mit Studio erstellten) Mpeg2 in der gewünschtem Qualität, die auch das Projekt haben soll.

Ich erstelle das Menu, suche die Positionen für die Bilder aus (es ist selten eines vom direkten Kapitel/Bausteinanfang) und lasse die DVD erstellen.

Hallo Kummerbund

Ich hatte vor einiger Zeit so ziemlich das gleiche Problem (auch S 9.3.5) das du hier beschreibst.

In der Vorschau hat alles einwandfrei ausgesehen, aber im Image und auf der DVD fehlten mehrere Bilder in den Schaltflächen; sie waren einfach schwarz.

Und ich hatte damals mit vollem Bedacht ganz gezielt nach der Bausteinmethode mit Mpegs gearbeitet (zum ersten und letzten Mal). Denn egal was ich verändert habe oder wie oft ich den Film neu gerendert habe, es waren nie alle Bilder in den Schaltflächen vorhanden, immer waren mehrere schwarz. Und es waren eigentlich nie dieselbe Anzahl oder dieselben Schaltflächen die schwarz waren. Das variierte zwischen 2 und 10 (von ca 15 ) schwarzen Flächen. Selbst mehrfaches Rendern desselben Materials brachte unterschiedliche Ergebnisse (=Fehler).

Als ich dann alle Bausteine in AVI erstellt hatte (ich weiß nicht mehr ob ich den Film nocheinmal neu verarbeitet habe oder die MPEG-Bausteine nach AVI gerendert habe) und dann das Menü davorgebaut habe, war es auf Anhieb in Ordnung.

Ich vermute mal, daß du auch nicht drum herumkommen wirst, es mit AVI zu versuchen

Gruß

•  09-16-2008, 20:08 234599 in reply to 234510

Zu allererst:

In avi geht/ging es, wie gewohnt ohne Schwarzbild! War ne dumme Idee, die Mpeg's.

Werde ich also mit engem Zeitfenster demnächst bei S9 doch wieder nur das Projekt mit avi's vorrendern, dann die letzten Sequenzen ergänzen und darauf hoffen, das Studio NUR das neu rendert, was es nicht vorher schon in die Hilfsdateien gelegt hat. Leider entscheidet Studio auch dabei mal so mal so.

gebi1:

Einfach im "Menü bearbeiten Fenster" auf die Beschriftung klicken, dann so auf den Rahmen klicken, dass die gelben Punkte sichtbar werden und dann oben rechts neben dem Schrifttyp die Größe anpassen. Der Rahmen passt sich dann automatisch an.

Bei mir passt sich der Rahmen nicht an, nur die Schrift soweit, soweit sie von der Höhe in diesen Rahmen passt, danach "wächst" sie nur noch seitlich! (M.E. auch bei S11/12 gleicher Effekt)

Ich spiele ja immer wieder mal damit rum, um mal von den wenigen wirklich (unter Studio) "lesbaren"  Schriften auf andere zu erweitern. Aber ich scheitere immer daran, das, sobald ich das Fenster fuer die Schrift vergrössern will, DAMIT eine generell grössere Schrift, die eben auch höher wird, reinpasst, das Vorschaubild aufzieht.

Sieht ja generell so aus, als ob Beschriftung grösser/höher als das Feld, nicht geplant ist. Und beim Aufziehen des Schriftfeldes zieht eben immer das Vorschaubildfeld (asymetrisch) auch auf. Interessanter weise, wenn das Schriftfeld nach unten gezogen wird, folgt das Bild nach unten, also steht die Schrift dann im Feld, ziehe ich das Schriftfeld hoch, steht die Vorschau , verzerrt, über der Schrift. Lässt dann allerdings auch höhere Schriften zu, bei deutlich höherem Vorschaubild.

Interessante Geschichte, oder?

Danke für das Interesse, mein Problem ist der Versuch gewesen, das mit vorgerenderten mpeg's zu machen, mit avi's geht es wie gewohnt.

Naja, ich verwende ja auch keine mp3, weil Studio damit rumzickt. Und obwohl ich, weil ich glaube, Studio mag aufwärts konvertieren nicht (mpg zu pcm) ja auch auf pcm-sound verzichtet habe, hat sich da irgendeine Programmroutine wohl "gedacht", das Vorschaubild 20 machen wir schwarz, und wenn er denn drauf besteht (direkt im Anschluss getestet, wieder eingebunden, neu gerendert), dann schwärzen wir halt ein anderes.

•  09-17-2008, 10:24 234873 in reply to 234599

kummerbund:
    gebi1:

Bei mir passt sich der Rahmen nicht an, nur die Schrift soweit, soweit sie von der Höhe in diesen Rahmen passt, danach "wächst" sie nur noch seitlich! (M.E. auch bei S11/12 gleicher Effekt)

Ich spiele ja immer wieder mal damit rum, um mal von den wenigen wirklich (unter Studio) "lesbaren"  Schriften auf andere zu erweitern. Aber ich scheitere immer daran, das, sobald ich das Fenster fuer die Schrift vergrössern will, DAMIT eine generell grössere Schrift, die eben auch höher wird, reinpasst, das Vorschaubild aufzieht.

Sieht ja generell so aus, als ob Beschriftung grösser/höher als das Feld, nicht geplant ist. Und beim Aufziehen des Schriftfeldes zieht eben immer das Vorschaubildfeld (asymetrisch) auch auf. Interessanter weise, wenn das Schriftfeld nach unten gezogen wird, folgt das Bild nach unten, also steht die Schrift dann im Feld, ziehe ich das Schriftfeld hoch, steht die Vorschau , verzerrt, über der Schrift. Lässt dann allerdings auch höhere Schriften zu, bei deutlich höherem Vorschaubild.

Interessante Geschichte, oder?

Ich hab es eben nochmal mit S11.1.2 getestet. Du hast recht, da verhällt es sich anders als in der S12.1 beta, nämlich so, wie Du es beschrieben hast.

Du kannst aber auch hier das Fenster der Beschriftung vergrößern! Smile

Dazu mußt Du allerdings zuvor die "Gruppe" zwischen Text und Bild auflösen (mittig unten sind zwei Symbole. Eins zum Gruppieren, eins zum Gruppierung aufheben).

Jetzt kannst Du den Rahmen und damit die Schriftform beliebig an den gelben Punkten ziehen ohne die Bildgröße zu verändern..

Anschließend darf man allerdings nicht vergessen, das Bild bei gedrückter Strg(Ctrl)-Taste, zusätzlich zum Schriftfeld, zu aktivieren und beides wieder zu einer Gruppe zusammen zu fassen (Symbol unten), da sonst die Verknüfung im Menü nicht funktioniert.

Viel Spaß beim testen.

•  09-18-2008, 1:50 235133 in reply to 234873

gebi1:

Dazu mußt Du allerdings zuvor die "Gruppe" zwischen Text und Bild auflösen (mittig unten sind zwei Symbole. Eins zum Gruppieren, eins zum Gruppierung aufheben).

Jetzt kannst Du den Rahmen und damit die Schriftform beliebig an den gelben Punkten ziehen ohne die Bildgröße zu verändern.

Danke, das funktioniert, so wie ich mir das gewünscht habe. 

Klasse Tip!

P.s.: Aber so ganz einleuchtend ist das Verhalten der Fonts für mich immer noch nicht! Mit dieser "Gruppierung" werde ich klar kommen, aber jetzt muss die Schrift anscheinend (Kurztest, mehr später) eine bestimmte Mindestgrösse(Breite) haben, um IM Beschriftungsfenster dargestellt zu werden. Ansonsten wird sie mittig in der oberen Beschriftungs-Rahmenlinie angezeigt. 

Und nun klappt auch (entsprechend aufgezogen) mehrspaltiges.

Aber ich bleibe dabei, interessantes Verhalten, alles was irgendwie in Menus oder in Titeln vor sich geht.

•  09-18-2008, 7:06 235245 in reply to 234174

Re: AW: S9plus-Menu Bei der DVD-Erstellung verschwindet eines von 24 Kapitelbildern!

Hi,

verstehe ich das richtig?

Du machst z.b. einen Film mit 12 Kapiteln, 1 Hauptmenü und 3  Untermenüs.

Für jedes Kapitel machst du ein individuelles Capture-jpg. In den 3 Untermenüs bindest du jeweils 4 Kapitel ein samt entsprechendem Bild, setzt das Bild als Schaltfläche NORMAL.

GENAIL! Ich hab nämlich immer das Problem, dass ich mit nutzerdefinierten Bildern ja nur maximal 3-4 Kapitel definieren kann, weil der Bildschirm ja dann voll ist, wenn man das 5.Kapitel verlinkt, verwurstet Studio ja auch nutzerdefinierte Kapitelnamen zurück zu "Kapitel #" *grummel*

Wie genau sieht das in der Timeline aus?

Menu 0 - mit "Starte Film" Button (verlinkt auf Filmkapitel1?)

-  "Kapitelübersicht" verlinkt auf Untermenü1

Film (ZUrück zum Menü am Ende?)

Untermenü1 - mit 3-4 indiviuellen Kapiteln samt Bildern (verlinkt auf Kapitel 2-5, da Kapitel1 ja schon in Menüo drin ist ("Start Film"))

- Button "Nächstes" ist nicht als NÄCHSTES sondern als NORMAL verlinkt und zwar auf Untermenü2

Untermenü2 -  VORHERIGES ist als NORMAL auf Untermenü1 verlinkt.

usw.

Ist das so korrekt?

Das einzige, was mich stört ist, dass Kapitel1 nicht im Untermenü mit Bildchen auftauchen kann, da Studio ja keine  Mehrfachverlinkung unterstützt.

Alternativ ohne "Starte Film"-Button, bzw. DANN kann man sich Menü 0 doch sowieso schenken, oder?

Gruß

Torsten

Film 

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy