Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Videoerstellung in Stereo oder Dolby 5.1 ?

Last post 06-08-2009, 2:57 by entertaste. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-13-2008, 22:29 233518

Videoerstellung in Stereo oder Dolby 5.1 ?

Ich plane derzeit die Anschaffung eines passenden Equipments für HDV (PC, BR, HDTV ...). Dazu gehört natürlich auch der Ton, sprich die passende Verstärkeranlage. Hier stell sich die Frage, bleibe ich für die Vertonung bei Stereo, oder ist es ratsam jetzt auf Dolby 5.1 umzusteigen?

Welche Erfahrungen gibt es zu dem Thema?

Wie aufwändig ist es in (richtigem) 5.1 zu Vertonen?

Wie sind die Ergebnisse? Rentiert sich der Aufwand?

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

•  09-13-2008, 23:55 233528 in reply to 233518

AW: Videoerstellung in Stereo oder Dolby 5.1 ?

Guten Morgen Jochen,

was verstehst du unter richtigem 5.1?

Seit geraumer Zeit vertone ich in 5.1 und m. E. ist es nicht aufwändig.
    Dabei beschränke ich mich allerdings darauf, den Sound des Videos aus den vorderen Lautsprechern, die Hintergrundmusik aus den hinteren Lautsprechern wiederzugeben.
    Da ich (noch) keine Kommentare spreche, habe ich mit dem Center-Lautsprechr (für Sprache optimiert) keine Erfahrung.

Hin und wieder kommen mal ein paar Audio-Gags hinzu. Z.B. habe ich in einigen Vorspännen bei einer Reiseroute (Rundfahrt mit einem Jeep durch die Serengeti) ein Autogräusch rund durch dem Raum wandern lassen.

Falls du noch keine 5.1 Anlage hast solltest du auch die logistischen Themen beachten.
    Nach der Anschaffung meiner 5.1 Anlage stand ich vor der Frage, wie bekomme ich die Kabel zu den hinteren Lautsprechern verlegt ohne, dass man sie sieht. Zum Glück hatte ich sowohl an der Seite, auf der der TV steht, als auch an der gegenüberliegenden Wand Leerrohre zum Keller in der Wand. So konnte ich die Kabel unsichtbar über den Keller nach hinten verlegen.

Mein Fazit:
    Für mich lohnt es sich.

Nachtrag:

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch:
    Da Studio keine DD5.1 MPEG-Dateien erzeugen kann und DD5.1 MPEG-Eingangsdateien in Stereo runterrechnet, kann die Bausteinmethode nicht durchgängig genutzt werden.
    Ich erzeuge meine Bausteine ohne Hintergrundmusik als normale Stere-MPEGs und mische erst im finalen DVD-Projekt DD5.1 mit Hintergrundmusik.
    So müsste man auch mit den Kommentaren umgehen.
    Ich halte das für eine große Schwäche von Studios 5.1 Handling.

•  09-14-2008, 6:58 233600 in reply to 233528

Hallo Ingolf,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit "richtigem 5.1" habe ich laienhaft das ausgedrückt, was Du mir mit der Spurverteilung erläutert hast - ich kann also die Spuren je nach Gusto auf die Lautsprecher aufteilen.

Zur Logistik: Leider habe ich keine Leerrohre zur Verfügung allerdings kann ich die Kabel hinter Schränken etc. verstecken. Also alles nicht unbedingt aufwändig - bis auf den Studio-Wermutstropfen! Dass Studio DD5.1 MPEG-Dateien in Stereo runterrechnet und damit die Durchgängigkeit unterbricht ist mehr als eine Schwäche! Angry

Wann hört es endlich mal auf mit diesen Workarounds für Fehler bzw. Versäumnisse der Entwicklung? Crying

•  09-14-2008, 7:29 233610 in reply to 233600

Kowi:
    ...ich kann also die Spuren je nach Gusto auf die Lautsprecher aufteilen.
    Im Prinzip ja.

Du kannst jede Audioquelle (Haupt-Videospur, Overlay-Spur, Kommentar, Musik) einzeln in einem virtuellen Raum plazieren. Die Verteilung auf die Lautsprecher berechnet dann Studio selbst.

•  09-21-2008, 4:30 235979 in reply to 233610

Ja super.

Noch eine laienhafte Nachfrage: Wenn ich eine DVD in 5.1 produziert habe, kann die dann auch mit "normalem" Equipment - sprich Stereo - abgespielt werden, oder ist da eine entsprechende 5.1-Anlage erforderlich?

•  09-21-2008, 8:37 236020 in reply to 235979

Ja, das sollte gehen.

Viele Kauf-DVDs sind in 5.1 gemastert und laufen auch auf Stereo-DVD-Playern.
    Über die Qualität der Stereo-Wiedergabe einer DD5.1 DVD kann ich dir leider nichts sagen.
    Das hängt vom Down-Mix Verhalten des Players ab.

•  09-21-2008, 8:50 236024 in reply to 236020

Ok, danke Ingolf. Big Smile

PS: Der PUT in Leipzig scheint ja erfreulich und interessant verlaufen zu sein. Yes

•  06-08-2009, 2:57 313834 in reply to 236024

Hallo zusammen,

ja DD5.1 läuft auch auf Stereo-Anlagen.

Gruss Sebastian

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy