Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Welche Videoverwaltung benutzt Ihr?

Last post 08-17-2008, 22:53 by GeorgJ. 13 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-14-2008, 12:19 221854

Welche Videoverwaltung benutzt Ihr?

Ich habe jetzt meine sämtlichen Mini DV Bänder via U12 im DV-Format auf den PC überspielt.
    Manche Bänder haben bis zu 30 unterschiedliche Aufnahmsituationen. Das geht von Fastnacht bis Weihnachten Smile 

Ich frage mich jetzt wie ich die ganzen Videofilme jetzt verwalten soll, sodass ich einzelne Clips anhand von Suchbegriffen wieder finden kann?

Welche Videoverwaltung setzt Ihr denn so ein? Gibt es da evtl. etwas auf OpenSource Basis (Windows)? Ich habe leider nichts dazu gefunden.
  •  08-14-2008, 13:07 221880 in reply to 221854

AW: Welche Videoverwaltung benutzt Ihr?

Ich nutze ein in Windows vorhandenes Tool (Notepad oder Write). Wink
    Dort trage ich die Bandnummer, Zeit-Datum von-bis und entsprechende Stichwörter ein. Reicht zumindest für meine Anforderungen aus. Meine Bänder habe ich komplett auf eine externe Festplatte als MPEG gesichert, sodass ich immer sehr schnellen Zugriff auf einzelne Szenen habe.

-Klaus-

•  08-14-2008, 14:20 221908 in reply to 221880

Hallo Klaus,

mein erster Gedanke ging auch in eine ganz einfache Richtung. In OpenOffice gibt es eine Tabellenkalkulation mit der ich auch eine einfache Liste führen könnte.

•  08-14-2008, 22:55 222064 in reply to 221854

Anderer Vorschlag:

1. Ich filme grundsätzlich nach einem Drehschluß (Tagesende, Geburtstag vorbei ....) ca. 5 sek Schwarzbild.

2. Die Kassetten beschrifte ich mit jeweiligem Datum und Inhaltsangabe.

3. So gerüstet werden immer nur Teilstücke (von Schwarzbild bis Schwarzbild) gecaptured.

4. Auf meiner HDD für Originalclips wird eine entsprechende Ordnerstruktur aufgebaut und fortgeschrieben, z.B. 2008 - Geburtstag xyz

5. Die Clips werden mit der jeweiligen Datums- und Inhaltsangabe in das jeweilige Verzeichnis gecaptured.

6. Mit einer entsprechenden Projektstruktur für die Bearbeitung habe ich einen guten Überblick über das Material.

Mit der Vorgehensweise behalte ich auch sehr gut den Überblick über länger dauernde Drehs, wie: "Hausbau 2008" oder "Unsere Enkel 2008" Smile

•  08-15-2008, 1:07 222090 in reply to 222064

Ich mache so was mit Excel, die OpenOffice-Variante tut es aber sicherlich auch...
  •  08-15-2008, 2:42 222120 in reply to 222064

Kowi:

1. Ich filme grundsätzlich nach einem Drehschluß (Tagesende, Geburtstag vorbei ....) ca. 5 sek Schwarzbild.
    ...
    3. So gerüstet werden immer nur Teilstücke (von Schwarzbild bis Schwarzbild) gecaptured.
    ...

Hallo Jochen,

das habe ich leider nicht so gemacht, werde es aber zukünftig auch so machen.
    Frage: kann ich mein Original AVI-File im DV-Format (60Min = ca. 13GB) nachträglich in einzelne Szenen aufsplitten, sodass ich dann wie Du mehrere Dateien (Aufnahmen) auf der Platte habe. Das lässt sich sicherlich viel besser verwalten als eine große Datei wo sich mehrere Filmszenen darin befinden.

•  08-15-2008, 2:58 222124 in reply to 222120

Hallo,

selber hab ich das Programm noch nicht getested, aber versuch mal avi-splitter.

gruß

Gerhard

•  08-15-2008, 8:49 222229 in reply to 222120

Bildwandler:
    ... Frage: kann ich mein Original AVI-File im DV-Format (60Min = ca. 13GB) nachträglich in einzelne Szenen aufsplitten, sodass ich dann wie Du mehrere Dateien (Aufnahmen) auf der Platte habe. Das lässt sich sicherlich viel besser verwalten als eine große Datei wo sich mehrere Filmszenen darin befinden.
    Das geht leider zumindest mit Studio nicht mehr. Dazu empfehle ich Dir folgendes:

Hast Du beim Capturen mit Szenentrennung gearbeitet (nach Zeit/Timecode)? Wenn nicht lass diese über den Gesamtclip laufen, dauert zwar etwas, aber dafür hast Du dann alles quasi in Teilclips im Album. Leg jetzt einfach mehrere Projekte an, z.B. Proj 1 - Szenen Geburtstag auswählen --> abspeichern, Proj 2 - Szenen von der Wanderung auswählen --> abspeichern .... etc. Auf diese Art hast Du jetzt schon Einzelprojekte die Du entsprechend weiterbearbeiten kannst. Dabei zur Sicherheit nicht vergessen: Je nach Arbeitsfortschritt unter neuem Namen abspeichern. So hast Du immer ein Back up wenn mal was schiefgehen sollte. Wink

•  08-16-2008, 2:32 222471 in reply to 222229

Der AVI-Splitter hat mir den Weg gezeigt. Ich habe mich aber dann für VirtualDub entschieden, da es ein OpenSource Projekt und kostenlos ist.

Ich habe gestern Abend aus einer AVI Datei mit 5 verschiedenen Aufnahmen 5 eigene AVI Dateien erstellt. Es ist genau das was ich gesucht habe.
    Nebenbei konnte ich diverse unschöne Szenen aus der AVI Datei herausschneiden.

•  08-16-2008, 12:27 222563 in reply to 222471

Sorry Freunde,

verstehe ich da etwas nicht? Warum die Prozedur mit "Splitter... VirtualDub... usw.", wenn ich Studio (9-12) einsetzen kann? Die 60 oder mehr Minuten-AVI-DV in die TL, schnipp-schnapp und die gewünschten Szenen (mit Anmerkungen mittels Titeleditor) als eigene, kleine AVI-Files in einigen Minuten gerendert... abgelegt & gesichert - fertig ist die Laube!!! Wo ist das Problem??? ConfusedConfusedIndifferent

•  08-16-2008, 14:06 222579 in reply to 222563

Ich möchte eine saubere Archivierung der Originalaufnahmen in höchster Bildqualität und "sprechenden" Dateinamen haben.
    Mittels VirtualDub kann ich jetzt aus 60Min DV-Format, in denen sich z.B. mehrere Filme wie Fastnacht2008, Ostern2008, Urlaub2008 usw. befinden, aufsplitten und einen "sprechenden" Dateinamen geben. Beispiel: Ostern2008.avi oder Weihnachten2008.avi. Der original Dateiname war z.B. vorher Jan2008-Dez2008.avi und der sagt nichts über deren Filminhalte aus.

Ja, ich mache mir dadurch etwas mehr Arbeit, finde mich aber nachher besser auf der Festplatte zurecht.

•  08-17-2008, 1:29 222659 in reply to 222563

mask:

Sorry Freunde,

verstehe ich da etwas nicht? Warum die Prozedur mit "Splitter... VirtualDub... usw.", wenn ich Studio (9-12) einsetzen kann? Die 60 oder mehr Minuten-AVI-DV in die TL, schnipp-schnapp und die gewünschten Szenen (mit Anmerkungen mittels Titeleditor) als eigene, kleine AVI-Files in einigen Minuten gerendert... abgelegt & gesichert - fertig ist die Laube!!! Wo ist das Problem??? ConfusedConfusedIndifferent

Absolut die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, nachdem ich jetzt die Antwort von "Bildwandler" gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt weiss, dass das mit Studio genauso so einfach geht.

@Bildwandler
    Mit Studio geht das genauso gut, bzw meiner Meinung nach sogar besser und einfacher: Die entsprechenden Clips in die Timeline, dann Ausgabe als DV auf Datei, den Namen kannst Du dann wählen -> fertig. Es wird smart gerendert, d.h. es geht nichts an Bildqualität verloren.

Der Grund warum ich das nicht vorher schon vorgeschlagen habe liegt darin, dass Studio beim Smartrendern die Zeit-Datumsinformation aus dem DV Stream herauslöscht (schade, war mit früheren Versionen besser). Aber wie Mask schon geschrieben hat, einfach eine kurze Anmerkung mittels Titelgenerator rein und gut ist. Der ausführliche Dateiname tut sein übriges.

Zum Thema Archivierung:
    Da mir DV-AVI Dateien trotz der heute riesigen Festplatten zu viel Platz wegnehmen, sichere ich meine Bänder im MPEG Format. Der "Qualitätsverlust" von Familienaufnahmen oder ähnlichem ist für mich akzeptabel. Vorher erstelle ich von jedem DV-AVI eine Textdatei in der die Zeit-Datumsinfo des Bandes enthalten sind. Habe mir extra dafür ein kleines Tool geschrieben welches das automatisch erledigt. Ein weitere Vorteil dieser MPEG Datei ist, dass sie zusätzlich noch auf einer DVD gesichert werden kann. So habe ich eine Sicherung auf einer Festplatte und eine auf einer DVD. Aber hier hat jeder so sein eigenes Verfahren.

-Klaus-

•  08-17-2008, 5:23 222699 in reply to 222659

@Klaus
    Ich bin noch etwas zu unerfahren mit dem handling von Studio und mache jetzt erst so richtig meine Erfahrung damit. Danke  an Euch für die zahlreichen Tips. 
    Ich wusste wirklich nicht, dass ich mit Studio auch als Ausgabeformat eine DV-AVI Datei erzeugen kann und werde das zukünftig mit Studio erledigen. Danke für den Tip.

Ich bin was den Qualitätsverlust angeht sehr pinibel. Ich möchte noch nicht einmal 1 Bit an Qualität hergeben, denn weg ist weg!! Ich habe mir gerade für etwas über 100€ eine TB Platte gekauft und dürfte damit für die nächste Zeit genügend Platz haben. Demnächst wird es sicherlich auch was bezahlbares in Richtung Plastikscheibe geben geben. Zusätzlich zur Plattenarchivierung habe ich ja noch meine MiniDV Tapes mit den orig. Daten als Sicherung.

•  08-17-2008, 22:53 222881 in reply to 221854

Für die Szenentrennug von DV-Material könnt Ihjr auch AVCutty einsetzen.

Im Canopus-Forum sucht jemand Beta-Tester für eine Medienarchiv-Software! http://www.mediasystems.ch  

Außerdem gibt es CATDV oder CassetteDV  http://paul.glagla.free.fr/cassettedv_en.htm

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy