Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

welche Projekteinsteillung fuer USA HV20 mit Pinnacle 12 Ultimate

Last post 08-16-2008, 3:51 by Hollgo. 1 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-15-2008, 18:37 222402

welche Projekteinsteillung fuer USA HV20 mit Pinnacle 12 Ultimate

hab bereits im Forum gestoebert und verstehe, dass Zeilenaufloesung und Takfrequenz (50 od 60Hz) massgebend fuer die qualitaet des bildmaterials ist.

nun verwende ich eine HV20 aus USA (somit NTSC) und zeichne HDV auf.
    mein TV ist ein Plasma mit 50" und full HD.

wie mache ich nun korrekte Projekteinstellungen im Pinnacle, wenn ich das Material capture und bearbeite?

- Ich kann 1080i mit 50 oder 50Hz einstellen?!?
    - die HV20 kann doch nur 1440 - somit bleibe ich auch in dieser horizontalen einstellung, richtig?
    - da meine USA kamera in NTSC aufnimmt, muss ich in der Bearbeitung etwas beachten (wenn ich zb. eine DVD erstelle)? als PAL ausgeben oder NTSC?

will dieses wochenende mein bildmaterial vom urlaub schneiden und danke im voraus schon mal fuer die Tipps.
  •  08-16-2008, 3:51 222489 in reply to 222402

AW: welche Projekteinsteillung fuer USA HV20 mit Pinnacle 12 Ultimate

Ein  Problem könnte es in der Tat bezüglich der Bildrate geben. Das Problem ist: europäische Flatscreen-TVs geben normalerweise flickerfrei nur 50i wieder. Du musst mal in der Anleitung schauen, ob Dein Flat-TV auch die 60i so ganz gut beherrscht.Bluray-Spieler wie z.B. die PS3 geben sowohl 50i als auch 60i wieder. Die Auflösung von HDV ist dagegen kein Problem. Die liegt weltweit bei 1440x1080 pixeln.

Ich würde in einem 50 Hz Umfeld aber auch nicht in 60i filmen, wenn ich nur in HD Aufösung bleibe. Grund - man sieht etwa Lichter und Neonröhren entsprechend flackern. Aber es stimmt schon - sehr oft wird man sein Material jetzt und wohl auch noch in den nächsten Jahren zu SD runter konvertieren müssen - und das  klappt eben schöner von 1080 50i zu SD-PAL, als von 1080 60i aus.

NTSC stimmt ja nicht so ganz, da wir ja von HD-Video sprechen. Da gibt es eben nur Unterschiede bezüglich der Bildrate. Da Du für die DVD sowieso die Auflösung herunterschrauben und damit von HDV herunter codieren musst,

empfiehlt sich die Ausgabe als DVD-kompatibler MPEG in PAL...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy