Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

U12 - Viedeovorschaubild im Studio-Player zu dunkel

Last post 08-12-2008, 12:38 by Bildwandler. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-12-2008, 5:05 220822

U12 - Viedeovorschaubild im Studio-Player zu dunkel

Wenn ich eine Aufnahme in Studio direkt von der Camera via FireWire mache, dann erscheint das Videovorschaubild im Player um einiges dunkler als die tatsächliche Darstellung.
    Wie das Bild eigentlich ausschauen sollte sieht man z.B. direkt am Cameramonitor oder später beim abspielen der erstellten AVI-Datei in einem Windows Player.
    Wenn ich in einem Testprojekt eine Videoszene hinzufüge und diese abspiele erscheint sie ebenfalls zu dunkel auf dem Videovorschaubild.
    Das ganze ist etwas verwirrend, da das gezeigte während der Bearbeitung nicht der Realität entspricht. 

Videovoreinstellung = DV
    Projektformat = PAL-Standard

Kann ich das Vorschaubild im Studio-Player bzgl. der Helligkeit optimieren.

•  08-12-2008, 5:26 220831 in reply to 220822

AW: U12 - Viedeovorschaubild im Studio-Player zu dunkel

in Studio nicht.

Im Treiber der GraKa sind Einstellmöglichkeiten vorhanden.

•  08-12-2008, 5:56 220855 in reply to 220831

Uli22:

in Studio nicht.

Im Treiber der GraKa sind Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Hallo Uli, ich verstehe das jetzt nicht so ganz, denn z.B. im Windows Media Player der auf dem selben PC wie U12 installiert ist, werden Helligkeit und Kontrast so gezeigt wie es tatsächlich aufgenommen wurde. Wenn ich jetzt am GraKa-Treiber etwas verändere, dann verändere ich ja die Grundeinstellung die ja eigentlich stimmt, da das Bild über Windows Media Player oder VLC Media Player korrekt angezeigt wird.

Das zu dunkel geratene Bild zeigt sich mir nur im Pinnacle Studio Player.

•  08-12-2008, 8:20 220904 in reply to 220855

Tja, da hilft nix...

...Studio-Vorschau ist wie ein Videoplayer und diese Einstellungen können durchaus von der Darstellung sonstiger Player auf Deinem PC abweichen. Hatte ich auch schon. da war das Fenster fast schwarz, und es half wirklich nur die Feinjustierung mittels Optionen der Grafika (TV/Video-Darstellung)!

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ... Cool

•  08-12-2008, 9:24 220928 in reply to 220904

mask:

...Studio-Vorschau ist wie ein Videoplayer und diese Einstellungen können durchaus von der Darstellung sonstiger Player auf Deinem PC abweichen. Hatte ich auch schon. da war das Fenster fast schwarz, und es half wirklich nur die Feinjustierung mittels Optionen der Grafika (TV/Video-Darstellung)!

OK, ich gebe mich geschlagen Smile
    Ich bin noch nicht so fit auf dem Gebiet und halte mich eigentlich immer an die Regel "Never change a running system".

Es wundert mich halt, dass ich bisher mit allen Einstellungen der GraKa und den verschiedenen Playern zufrieden war (ohne Nachjustierung) und ich jetzt was wegen Studio verändern muss.

Naja, ich werds mal probieren und notiere mir jedenfalls die aktuelle Einstellungen Wink

•  08-12-2008, 10:23 220954 in reply to 220928

Also das ist doch schon recht kompliziert und eine Änderung hier verändert dort wiederum etwas.

Ich hatte nachdem ich mir den SyncMaster 225BW gekauft hatte sofort die Helligkeit und Kontrast am Bildschirm stark heruntergeregelt, da werksmäßig die Helligkeit auf 100% und der Kontrast auf 75%  stand und mir das definitiv zu grell war. Dieses herabregeln hat sich nicht so sehr auf die Darstellung der installierten Player ausgewirkt. Der U12 Player wirkt m.M. nach aber definitiv etwas zu dunkel.
    Nun gut, ich habe jetzt mal alle Werte am Monitor auf "Werkseinstellung" gesetzt und es ist eine sichtbare Aufhellung im Studioplayer zu erkennen. Leider ist mir jetzt wieder der gesamte Desktop zu grell.

Mal sehen ob ich eine Einstellung finde mit der ich arbeiten kann.

Zusätzlich kann ich auch noch via Softwareeinstellung an Helligkeit, Kontrast, Gamma usw. was verändern, was ich aber jetzt erst mal lassen werde.

•  08-12-2008, 12:38 220997 in reply to 220954

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Nachdem ich die neusten Treiber zu meiner NVIDIA GeForce 7600 GT heruntergeladen und installiert hatte, war das Bild in allen Playern inkl. des Studio Player OK.

Leider lassen sich Helligkeit, Kontrast, Farbton oder Gammawerte des Pinnacle Studio Players nicht mittels der NVIDIA Treibersoftware verändern. Der Windows Media Player oder der VCL Player lässt das zu.

Frage: Ist die Veränderbarkeit dieser Werte mittels der NVIDIA Treibesrsoftware bewusst von Seitens Pinnacle unterbunden worden?
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy