Hallo Forum,
um meine alten Video8 und VHS Filme auf DVD zu bekommen habe ich mir einen "Dazzle Video Creator" gekauft.
Als Quelle dient eine über Composite-Video angeschlossene SONY Video8 Kamera.
Im Rechner werkelt ein Core2Duo mit 2,5 GHz, 2GB Ram, SATA DVD und HDD und eine Nvidia Geforce 9600.
In einem ersten Versuch habe ich mit dem "Instant Recorder" eine Aufnahme direkt auf DVD gemacht. Es wurde dabei die beste Einstellung für die Aufnahmequalität benutzt.
Das Ergebnis entäuschte allerdings: grobkörniges Bild, zu blasse Farben, insgesamt ein verwaschener Eindruck. An diagonalen Objekten wie z.B. Hausdächern ist eine deutliche Treppenbildung zu sehen.
In einem weiteren Durchgang habe ich dann vor der Aufnahme den Regler für die Farbintensität auf max. gestellt. Die Schärfe hatte ich etwas reduziert, in der Hoffnung, die Grobkörnigkeit mildern zu können. Das Ergebnis: die Farben reichen immer noch nicht an das Original heran (trotzt maximaer Reglerstellung - erwartet hätte ich eigentlich ein "übersteuern" der Farben), Grobkörnigkeit zwar etwas reduziert, dadurch aber das Bild insgesamt noch matschiger.
Als nächstes habe ich das Material mit Studio 11 aufgenommen. Auch hier ist die Bildqualität (leider) genau so wie bei "Instant DVD".
Jetzt die Fragen:- Der DVC100 verfügt imho über einen eingebauten MPEG1/MPEG2 Encoder. Da ich bei beiden Programme nur mäßige Ergebnisse erziele stellt sich mir jetzt die Frage, ob der eingebaute Encoder schlicht und ergreifend nichts taugt. In Studio 11 kann ich in den Optionen wählen, ob ich in MPEG1, MPEG2 oder AVI aufnehmen möchte. Bedeutet dann AVI, das mein Rechner die Codierung vornimmt?
- In Studio 11 kann unter den Optionen für das Vorschaubild "Hardwarebeschleunigung" aktiviert werden. Der Haken kann zwar gesetzt werden, ist beim erneuten Aufrufen der Optionen allerdings wieder gelöscht. Was kann das sein?
- Nach der Installation hatte ich zuerst kein Vorschaubild in Studio und Instant DVD. Erst nachdem ich den auf meinem Rechner installierten ffdshow - Codec für die beiden Programme deaktivierte konnte ich mit den Programmen arbeiten. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gibt es einen Tipp, wie ich aus meinen Video8 Bändern noch das Beste rausholen kann um Sie auf DVD zu brennen?
Besten Dank an alle, die sich die Mühe machen mir meine Fragen zu beantworten.
Baygon