Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

Last post 08-13-2008, 11:52 by hartmutkresse. 14 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-06-2008, 15:53 219245

    Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Hallo Forum-Teilnehmer,

    ich habe ein Problem, dass hier bestimmt schon öfter diskutiert wurde, aber leider habe ich auch nach intensiver Suche keine Lösung gefunden.

    Mein Problem ist, dass die Videos, die ich über den Firewire Anschluss von meinem Camcorder via Studio-Software auf den PC überspielt habe, zu einem grossen Teil keinen Ton haben. Zumindest ist der Ton bei einem Abspielen in Studio nicht zu hören. Bei manchen Szenen kann ich den Ton noch für den Bruchteil einer Sekunde hören. Dann ist aber Schluss.

    Schaue ich mr die .avi Dateien jedoch mit einem Media Player (z. B. VLC) an, dann ist während der ganzen Aufnahme der Ton zu hören.

    Ich habe die  .avi Dateien mal mit Gspot geprüft und festgestellt, dass es sich um .avi Dateien vom Typ 2 handelt, mit denen Studio doch eigentlich keine Probleme haben sollte.

    Unter "Einstellungen" bei Studio habe ich bei "Aufnahmeformat" folgende Einstellungen vorgenommen:

    • Voreinstellung: DV
    • Audioeinstellung: Audio einbinden ist markiert. Komprimierung PCM. Kanäle 16 Bit Stereo. Samplerrate 48 Hz.

    Meine Studio Version ist: Studio 9 Plus - Ver 9.4.3

    Hat jemand dieses Problem auch gehabt, und lösen können? Dann schicht bitte Eure Antworten. Oder auch den Link zu dem Thread, in welchem das Problem gelöst wurde.

    Ich wäre Euch für eine Antwort wirklich dankbar, da ich langsam nicht mehr weiss, woran es liegen kann, oder was ich machen muss, um den Ton wieder zu haben. Aber ein Film ohne Ton ist nicht so spannend. 

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss - Joker269

     

     

  •  08-07-2008, 3:41 219368 in reply to 219245

    AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Zur Fehlereingrenzung:
    Kannst Du denn andere Clips, z.B. die Demo von Studio oder WAV/MP3 unter Studio abspielen, und hörst Du den Ton?

    Erstell mal einen kurzen MPG mit den "defekten" AVI und gib den MPG mit einem anderen Player wieder. Ist dort der Ton drauf?

    Zeigt Studio die Hüllkurve in der Tonspur an wenn Du den AVI in die Zeitleiste ziehst? 

     -Klaus-
     

  •  08-07-2008, 11:24 219517 in reply to 219368

    Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Hallo Klaus,

    die Samples von Studio kann ich abspielen und habe auch den kompletten Ton. Ebenso kann ich mp3 oder.wav in meine Videos zur Musikuntermalung einbinden. Auch hier habe ich den kompletten Ton.

    Leider hat das Generieren eines MPEG Files nicht geklappt. Bei der Erzeugung des MPEG's ist Studio immer "eingefroren". Und ich habe wirklich sehr kurze avi Szenen genommen (vielleicht mit 20-30 Sek. Laufzeit). Habe es mit mehreren Szenen ausprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis.

    Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Danke für deine Hilfe.

    Gruss

    Christian

     

  •  08-07-2008, 13:11 219537 in reply to 219517

    AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    >> Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Im Moment noch nicht, aber was ist mit meiner letzten Frage . . .

    -Klaus- 

  •  08-07-2008, 15:54 219578 in reply to 219537

    Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Hallo Klaus,

    ja, die Hüllkurve ist zu sehen.

     

  •  08-07-2008, 20:45 219652 in reply to 219578

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Seltsames Verhalten! Tongue Tied

    Clip von Canon MV 200i über Firewire als DV eingelesen - Clip mit Softplayer abspielbar mit Ton. In S9 Clip auf TL geholt, Vorschau ok allerdings mit Tonproblemen. Die Audio-Hüllkurve ist in S9 aber zu sehen. Wenn die Hüllkurve da ist, sollte auch eigentlich der Ton da sein.

    Unverständlich, warum Du den AVI-Clip nicht zu MPEG rendern kannst!

    Vielleicht hat Deine S9-Installation irgendwas ab bekommen? Ich höre den Vorschlag (meistens von Pi!) auch nicht gerne, aber vielleicht solltest Du mal über eine Neuinstallation von S9 nachdenken. Wenn Du das angehst, empfehle ich Dir "nur" die Version 9.3.5 zu installieren - das ist die stabilste S9-Version.

  •  08-08-2008, 0:11 219675 in reply to 219652

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Die Idee mit der Neuinstallation (9.3.5!) ist vielleicht nicht schlecht.

    Ich denke es gibt irgendein Problem mit den Codecs. Soweit ich weiss nutzt Studio zur Erstellung von Filmen eigene Codecs, zur Wiedergabe während der Bearbeitung werden Default System Codecs eingesetzt. Da hat sich wohl ein DV-AVI Codec vorgedrängelt (Merrit), mit dem Studio nicht so gut klar kommt. Ob das dann mit einer Neuinstallation wieder korrigiert werden kann ist noch offen.

    @Joker269
    Hast Du irgendwelche Player und/oder Codec Pakete installiert?
    Ausserdem kann (muss nicht) S9 immer noch sehr empfindlich reagieren, wenn andere SW parallel dazu installiert ist.
    MPG erstellen Problem: Kannst Du von anderen Filmen oder Standbildern einen MPG erstellen?

    Noch eine vage Idee: Kann es sein, dass an deiner Kamera irgend ein anderes Tonformat eingestellt ist, z.B. Mono oder so? Kannst Du DV-AVI von anderen Kameras wiedergeben? Ggf. könnte jemand Dir einen kurzen Schnipsel zur Verfügung stellen.

    Und noch einer: Versuch doch mal statt in DV in MPG aufzunehmen. Ergebnis?


    -Klaus- 

  •  08-08-2008, 0:48 219684 in reply to 219675

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    KlausHorst:
    Die Idee mit der Neuinstallation (9.3.5!) ist vielleicht nicht schlecht.
    Dem kann ich mich anschließen.

    Mit der 9.4.3 hatte ich auch mal mit Tonproblemen zu kämpfen die es mit 9.3.5 nicht gab. Was es genau war weiß ich nicht mehr.
    Ich hatte kurze Zeit später die 10er Version eingesetzt und da es dieses Problem nicht denn hatte man ja ganz andere Probleme Crying

  •  08-08-2008, 4:03 219720 in reply to 219684

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich werde wohl Studio neu installieren. Allerdings habe ich den Patch auf 9.3.5 nicht mehr. Auch bei Avid bzw. Pinncale im Downloadbereich habe ich ihn nicht mehr gefunden. Auch google brachte noch keinen Treffer. Habt ihr vielleicht einen Link zu einer Seite, wo ich diesen Patch noch bekommen kann?

    Zu der Frage nach den Einstellungen an meinem Camcorder kann ich nur soviel sagen, dass ich bei den Audioeinstellungen nur zwischen 12- und 16 Bit Aufzeichnung wählen kann. Ich habe bisher immer mit 16 Bit aufgenommen. Kann das zu Problemen führen? Muss ich mit 12Bit aufnehmen?

    Ausserdem werde ich mal versuchen, die problematischen Bänder als MPEG einzuspielen. Mal sehen, ob ich dann die Probleme nicht mehr habe. 

    Aber der Downloadlink für den Patch wäre sehr hilfreich

    Nochmal danke für die Hilfe.

    Christian

  •  08-08-2008, 4:20 219726 in reply to 219720

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    16-bit Audio ist OK

    Download Studio Patch 9.3.5. Ich empfehle die 9-3-5 (full)

  •  08-08-2008, 13:31 219864 in reply to 219726

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Ich habe jetzt mal ein Band als MPEG eingespielt. Und siehe da, der Ton ist jetzt komplett da. Finde ich aber trotzdem merkwürdig, dass es als MPEG klappt, als DV aber nicht.
    Naja, zumindest kann ich jetzt meinen aktuellen Film fertigstellen. Vielleicht werde ich danach das Studio mal neu installieren. Oder ich lege mich eine der späteren Versionen zu. Aber da bin ich mir nicht sicher, welche ich nehmen soll. Welche benutzt ihr denn? Hat schon jemand Erfahrungen mit S12? 
    Jedenfalls danke ich Euch für die Hilfe.
    Gruss
    Christian
     
  •  08-08-2008, 22:44 219995 in reply to 219864

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Joker269:
     ...  Hat schon jemand Erfahrungen mit S12? 
    Aber sicher! Benutze einfach mal die Suchfunktion (z.B. "s12 erfahrung"), da kannst Du die Erfahrungen abfragen. Wink
  •  08-08-2008, 23:33 220001 in reply to 219995

    AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Joker269:
    ...  Hat schon jemand Erfahrungen mit S12? 

    Jede Menge hier im Forum. Wie Jochen schon sagt, SuFu ist das Zauberwort Wink

    Gruß und .....

  •  08-09-2008, 0:55 220006 in reply to 219864

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Joker269:
    Ich habe jetzt mal ein Band als MPEG eingespielt. Und siehe da, der Ton ist jetzt komplett da. Finde ich aber trotzdem merkwürdig, dass es als MPEG klappt, als DV aber nicht.
    Naja, zumindest kann ich jetzt meinen aktuellen Film fertigstellen. Vielleicht werde ich danach das Studio mal neu installieren. Oder ich lege mich eine der späteren Versionen zu. Aber da bin ich mir nicht sicher, welche ich nehmen soll. Welche benutzt ihr denn? Hat schon jemand Erfahrungen mit S12? 
    Jedenfalls danke ich Euch für die Hilfe.
    Gruss
    Christian
     

    S12 ist im Gegensatz zu S10 auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings erfordert S12 einen deutlich leistungsstärkeren Rechner als S9. Dass MPEG Aufnahmen funktionieren, bestätigt meinen Verdacht, dass der DV-AVI Codec das Problem ist. Ob dann eine andere Studio Version das Problem loest, sei dahingestellt.
    Hast Du mit dem MPEG schon versucht einen kurzen Testfilm zu generieren?

    -Klaus- 

  •  08-13-2008, 11:52 221394 in reply to 220006

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 9.4.3 // Kein Ton bei .avi Dateien

    Ich benutze neuerdings "XMedia Recode" (= Freeware) statt bisher TRex zum Konvertieren von DivX und anderen Formaten in DV-AVI. Bei XMedia Recode heißt es allerdings AVI-Digitalvideo. Diese AVI-Dateien werden von S9 zwar verarbeitet, es fehlt aber der Ton. Wenn ich S10 oder S11 nehme, dann ist Bild und Ton vorhanden. DigitalVideo-AVI ist offenbar nicht DV-AVI. Normalerweise sollte Studio ab Version 10 in der Lage sein, DivX/XVid-Dateien direkt zu verarbeiten. Das ist allerdings kaum möglich, selbst wenn es formal funktioniert, sind anschliessend Bild und Ton nicht mehr synchron. Beim Freeware-Programm "XMedia Recode" kann man einen Haken bei "Audio / Video synchronisieren" setzen und dann klappt alles einwandfrei. Schade, daß Studio 10 und 11 das nicht können, vielleicht kann es mal jemand, der S12 hat, ausprobieren, ob es damit funktioniert. Dann würde ich mir auch S12 zulegen.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy