|
|
Erste Erfahrung mit Studio 12
Last post 11-04-2008, 7:45 by forester. 21 replies.
-
08-05-2008, 17:04 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
Erste Erfahrung mit Studio 12
Meine erste Version von Studio habe ich mir 1999 zugelegt ( S1), danch S7, S8, S9 und nun S12 Ultimate. Parallel dazu bin ich letztes Jahr von DV auf HDV/Canon HV20 umgestiegen und habe mir einen neuen Rechner mit Quadcore/Vista zugelegt.
Eins vorweg: So gut wie mit S12 ist bei mir noch keine Studio Version gelaufen. Die Plugins aus dem Ultimate Paket machen Spaß. HDV Bearbeitung läuft ohne Probleme und ohne jegliche Verzögerungen, die Vollbildvorschau auf dem 2.Monitor liefert eine Super Bildqualiltät, die 4 Kerne des Quadcore werden fast immer gleichmäßig genutzt. Trotzdem gibt es einige Probleme/Verbesserungswünsche die ich hier mal aufzählen möchte, teilweise sind sie hier im Forum schon gepostet, die Reihenfolge spiegelt meine Problemwertung wieder
1) Ein Kürzen der Clips am Clipbeginn im Toolfenster führt jedesmal zum Schrumpfen des Clip auf wenige Frames. Wiederauseinanderziehen ist erforderlich. beim zweiten Versuch funktioniert es dann. Am Szenenende tritt das nicht auf. In der Timeline gibt es keine Probleme beim Kürzen.
2) Aufnahme HDV nach Timecode bingt immer 1 Frame des nächsten Clips auf den Clip zuvor, muß manuell bei jedem Clip 1 Frame entfernt werden
3) HDV Aufnahme: Timecode/Datum wird nicht - wie bei DV - eingelesen und unter Clipeigenschaften dargestellt
4) Verwendung meiner für S9 gekauften HFX Plus/Mega Plugins unter S12 nicht möglich. 5) HDV Aufnahme ruckelt im Vorschaufenster ( Aufnahme selbst ist OK) Gruß forester
|
|
-
08-05-2008, 23:10 |
-
Uli22
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 5,772
-
-
|
AW: Erste Erfahrung mit Studio 12
zu 4.
Ich habe mir mal HFX 4.6 Pro gekauft. Das ist in den vielen Studioversionen danach zu HFX 6 Mega geworden und läuft in S12. Es geht also, aber frage nicht wie. Ich kann es nicht mehr nachempfinden.
In Verzeichnis von HFX 6 liegt doch eine HFXseriel.exe. Mal starten und die SN eingeben.
|
|
-
08-06-2008, 8:20 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,332
-
-
|
Uli22:zu 4.
Ich habe mir mal HFX 4.6 Pro gekauft. Das ist in den vielen Studioversionen danach zu HFX 6 Mega geworden und läuft in S12. Es geht also, aber frage nicht wie. Ich kann es nicht mehr nachempfinden.
In Verzeichnis von HFX 6 liegt doch eine HFXseriel.exe. Mal starten und die SN eingeben.
Ich denke, das Problem von Forester liegt darin, dass er kein S10 oder S11 hat. Diese Versionen haben das alte HFX zum neuen aktualisiert. S12 akzeptiert aber nur HFX von S10 oder S11. Eine mögliche Lösung wäre, sich ein S10 oder S11 zu besorgen (sollte ja sehr günstig möglich sein) und damit die HFX 4.6 auf eine neuerer Version bringen, die dann S12 akzeptiert. Leider sehr kompliziert und ein paar Euronen teuer...
|
|
-
08-08-2008, 10:38 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
|
-
08-22-2008, 13:03 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1) Ein Kürzen der Clips am Clipbeginn im Toolfenster führt jedesmal zum Schrumpfen des Clip auf wenige Frames. Wiederauseinanderziehen ist erforderlich. beim zweiten Versuch funktioniert es dann. Am Szenenende tritt das nicht auf. In der Timeline gibt es keine Probleme beim Kürzen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zu diesem Problem 1) ist noch eins dazugekommen: Während ich in der Timeline den Clip von links Trimme wird im Toolfenster Clipvorschau ein anderer Clip angezeigt. Da guckt man erstmal komisch. Ist aber nur ein Schönheitsfehler. Gruß forester
|
|
-
08-22-2008, 13:19 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
Und noch ein Schönheitsfehler: Wenn ich einen HFX Übergang in der Timeline Doppelclicke , Bearbeite und im Hollywood FX for Studio (V.6.0.5) einen anderen Übergang wähle wird in der Timeline das Symbol es alten HFX Übergangs angezeigt. Der neue ist aber im Film.
Gruß forester
P.S. Habe zzt. 53min. HDV in der Timeline und es gibt beim Bearbeiten keine Probleme ( außer den hier genannten)
|
|
-
09-20-2008, 2:04 |
-
hgkhk
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 241
-
-
|
Hallo forester, ... und wie lautete die Lösung?
|
|
-
09-20-2008, 5:31 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
Hallo hgkhk, falls du das Thema HFX5 meinst - wie wärs denn mal mit lesen - so lang ist der Beitrag ja nicht. Zwischen den Zeilen habe ich die Lösung versteckt ... Gruß forester
|
|
-
10-03-2008, 3:38 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
Nachdem ich vor 2 Wochen von einem 17 (1280x1024) auf einen 22' Monitor (1680x1050) für die Videovorschau umgestiegen bin ( Setup > Sekundär-VGA, Miniaturvorschau auf Haupt-) , friert das Vorschaubild ab und zu ein - allerdings nur wenn ich parallel dazu auf der Timeline arbeite. Es scheint an der höheren Bildschirmauflösung zu liegen, zuvor hatte ich die Probleme nicht.
In der aktuellen Beta 12.1 ist das Thema angeblich behoben, da ich diese aber nicht testen möchte warte ich auf den Release. Gruß forester
|
|
-
10-03-2008, 4:17 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 6,590
-
-
|
Meinst du damit dieses Problem?
Das tritt bei mir auch bei 1280x1024 auf.
|
|
-
10-06-2008, 1:44 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
Hallo IngolfZ, fast genau so, den der Bearbeitungsschritt löschen eines Clips auf der Timeline verursacht bei mir noch keine Probleme. Erst wenn ich mit dem Trimmen anfange friert der 2.Bildschirm ein. Ein drücken auf Vollbildanzeige AUS/AN behebt das Problem.
Gruß forester
|
|
-
10-16-2008, 10:32 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
AW: Erste Erfahrung mit Studio 12.1
Aktueller Fehlerstand mit V.12.1.3.6605 bei mir ( durchgestrichen heißt - Problem gelöst)
1) Ein Kürzen der Clips am Clipbeginn im Toolfenster führt jedesmal
zum Schrumpfen des Clip auf wenige Frames. Wiederauseinanderziehen ist
erforderlich. beim zweiten Versuch funktioniert es dann. Am Szenenende
tritt das nicht auf. In der Timeline gibt es keine Probleme beim
Kürzen.
2) Aufnahme HDV nach Timecode bingt immer 1 Frame des nächsten
Clips auf den Clip zuvor, muß manuell bei jedem Clip 1 Frame entfernt
werden 3) HDV Aufnahme: Timecode/Datum wird nicht - wie bei DV - eingelesen und unter Clipeigenschaften dargestellt
4) Verwendung meiner für S9 gekauften HFX Plus/Mega Plugins unter S12 nicht möglich.
5) HDV Aufnahme ruckelt im Vorschaufenster ( Aufnahme selbst ist OK) 6) Vorschaubild 2.Bildschirm friert ein wenn ich parallel dazu auf der Timeline
arbeite. Lt. Patchbeschreibung gelöst- bei mir keine Besserung 7) Schönheitsfehler: Wenn ich einen HFX Übergang in
der Timeline Doppelclicke , Bearbeite und im Hollywood FX for Studio
(V.6.0.5) einen anderen Übergang wähle wird in der Timeline das Symbol
es alten HFX Übergangs angezeigt. Der neue ist aber im Film. 8) Schönheitsfehler: Während ich in der Timeline den Clip von links Trimme wird im
Toolfenster Clipvorschau ein anderer Clip angezeigt. Da guckt man
erstmal komisch.
9) Schönheitsfehler: Filmausgabe auf Band HDV: Zeiger der S12 Timeline hängt dem wirklichen Bild im Display der Kamera um einiges hinterher.
Erstes Fazit: Patch stellt einige Fehler ab ist aber nicht der große Wurf. Speziell das Thema Vorschaubild 2.Bildschirm friert ein nerft.
Gruß forester
|
|
-
10-17-2008, 11:18 |
-
axelfrick
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wimsheim
-
Posts 335
-
-
|
Hallo, nachdem ich nun den patch 12.1.3 installieren konnte (bei der Download-Version von S12 müssen die runter geladenen gepackten Dateien teilweise noch mal von Hand entpackt werden, weil der patch darauf zugreift), hat mich die Verbesserung in der 12.1.3 nicht vom Stuhl gerissen. Nach wie vor fehlen nach dem Ablegen der AVCHD-files (full-HD) von meiner SR11 in der TL am Szenen-Ende ca. 1/2..1 sek. in der Hüllkurven-Darstellung (Pegel = Null-Linie). Ich hatte das damals hier schon beschrieben, inkl. link zu einem sreenshot. Ein präzises Trimmen am Szenen-Ende nach Ton ist nach wie vor unmöglich, und ein Schnitt für mich schon deshalb uninteressant. Auch die Verarbeitungs-Geschwindigkeit (Projekt-Laden, Ziehen vom Album in TL, Szenen-Erkennung) ist noch nicht wirklich akzeptabel. Am meisten stört jedoch das Nachhängen, bzw. Aussetzen der Darstellung im Vorschau-Fenster. Zeitweise ist das Abspielen aus der TL nahezu ruckelfrei, dann hängt's wieder 1 oder mehr sek. oder die Vorschau wird kurz schwarz. Und da soll mir jetzt keiner mehr sagen, mein PC sei zu langsam . Die auch von mir beschrieben Probleme in der Erst-Version beim Rendern hab ich mit dem patch nicht weiter gecheckt, für mich ist S12 einfach noch nicht reif für AVCHD, zumindest was files von Sony-Camcordern angeht. Das gilt allerdings auch für manche andere NLE's . Da ich eh schon versuchsweise "fremd" gegangen bin (bezieht sich natürlich auf NLE ), und dort, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, zu sehr guten Ergebnissen komme, werde ich wohl vorläufig dabei bleiben.
|
|
-
10-17-2008, 11:42 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,807
-
-
|
Der 2 Monitor friert nach wie vor ein. Hier ist ein Screenshoot von GPU-Z: hier
|
|
-
10-17-2008, 15:58 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 81
-
-
|
Hallo!
Also die Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber der 12.0er Version hat sich bei mir deutlich verbessert. Die von Axel festgestellten Hänger oder Aussetzer waren bei mir auch vor dem Update nicht vorhanden. Es könnte gegenüber meiner Canon HF100 auch an den Sony-Files liegen, was vielleicht auch die Fehler der Hüllkurvendarstellung erklären würde.
Ich habe in der letzten Zeit nun einige Projekte bis zur BD-Erstellung abgeschlossen und bis auf Kleinigkeiten keine größeren Bugs an der Studio-Software feststellen können. Möchte noch dazu sagen daß ist auch zusätzlich noch mit anderen Programmen arbeite - unter anderem auch Edius auf dem Rechner habe - aber mit der Leistung gerade im AVCHD-Bereich mit der Studio 12 Version bisher zufrieden bin.
|
|
-
10-18-2008, 6:23 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,017
-
-
|
Was sehr lange dauert, ist "Alle Clips auswählen" von der Mediakarte vor dem Import der Clips von der Panasonic HDC-SD100. Die Zeit zum Beispiel für 56 Clips mit einer Gesamtlaufzeit von 15Minuten für Auswahl und Import beträgt hier je 4 Minuten. Erneutes laden von der Festplatte dann nur ca. 1 Minute.
|
|
-
10-19-2008, 4:34 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 6,590
-
-
|
mk310149:Der 2 Monitor friert nach wie vor ein.
Stimmt
|
|
-
10-21-2008, 0:59 |
-
frousseaux
-
-
-
Joined on 03-30-2007
-
Braunschweig
-
Posts 6,308
-
-
|
Nein, das Problem mit der Vorschau, die unter bestimmten Bedingungen einfriert, ist in dieser Version leider noch nicht behoben
|
|
-
10-21-2008, 1:54 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,807
-
-
|
Ich habe unten das Bild mal vergrößert, damit man es auch richtig lesen kann
|
|
-
10-22-2008, 6:50 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Ich kann auch mit Tomaten schmeissen. He-he-he..
-
Posts 1,652
-
-
|
frousseaux:Nein, das Problem mit der Vorschau, die unter bestimmten Bedingungen einfriert, ist in dieser Version leider noch nicht behoben 
Ich habe das Problem des Einfrierens nicht nur bei der Vorschau, sondern die gesamte Arbeitsfläche von Studio wird zum "Michgesicht". Aber das geschieht erst seit dem ich den RC S12,1 installiert habe und beim Testen von Montagethemen. Es kann schon mal 3-4 mal per Sitzung sein.
hjw...mit Milchmonitor
|
|
-
10-29-2008, 2:57 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 4,807
-
-
|
Nachdem ich zur Zeit ernsthaft mit S12.1 arbeite, um meinen Urlaubsfilm zu fertigen, stelle ich fest, dass mit zunehmendem Fortschritt des Projektes (Teilprojekt von 15 min in DV-AVI) mit Übergängen, Titeln, Stage-Tools, div. Effekte wie Zeitlupe, Rückwärts, Helligkeit, aber ohne Prodad sowie ohne Kommentare, Hintergrundmusik, nicht nur der zweite Monitor, sondern auch die kleine Vorschau immer öfter einfriert. Bearbeiten ist zwar möglich, auch in der Toolbox ist der Clip zu beobachten, aber so gehts ja nicht. Es hilft nur ein Studio-Neustart. Ist das anderen auch schon aufgefallen? PS: Es scheint so, als ob dieses Problem ab einer bestimmten Größe des Vorschaubildes auftritt. Wenn man es minimal einstellt, scheint es nicht zu passieren. Das Problem von HJW hatte ich auch schon.
|
|
-
11-04-2008, 7:45 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 309
-
-
|
---------------------------------------------------------- Ist das anderen auch schon aufgefallen? --------------------------------------------------------- Nein. Kein eifrieren des Hauptmonitors und auch noch kein Studio Absturz.
Allerdings habe ich wegen dem einfrieren des 2. Monitors meinen Setup geändert: Ich arbeite jetzt bis zur Filmfertigstellung mit einem Monitor ( meinem neuen 22er), da ist das Vorschaufenster ja schon einigermaßen groß - und erst für die Finale Begutachtung gehe ich auf den zwei Monitor Setup.
Gruß forester
|
|
|
|
|