Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Last post 08-05-2008, 13:38 by Ojeoje. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-16-2008, 22:43 212245

Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Hallo zusammen,

habe mich jetzt einmal noch hier im Forum angemeldet um vielleicht hier mein Problem mit Studio 11 unter Vista 64bit in den

Griff zu bekommen.

Der Support kann oder wollte mir nicht weiterhelfen (LiveChat).

Standartaussage hier immer wieder ich solle doch den Rechner neu installieren (Installation ist jetzt nur 8Wochen alt).

Komischerweise läuft auf dem System alle Hardware und Software ohne jeglichen Problemen.

Mit einer Ausnahme Studio 11 in der aktuellen Version 11.1.2 und der Hardwarekarte PCI 700.

Installation der Hardware (wird als Pnnacle Karte AV/DV2 mit 64bit Treibern erkannt) funktioniert ohne Probleme.

Ein Zugriff mit anderer Software (z.B. von Adobe) funktioniert die Karte ohne Probleme. Egal ob ich per Firewire zugreife oder über

die externe Breakoutbox der PCI700 Karte.

Wenn ich aber mit Studio 11 auf die Karte zugreife, stürtzt die Software nach Auswahl des Digitalen Eingangs bzw. Analogen Eingangs einfach ab.

Das Studio11 Programm bleibt dann stehen und läßt kein Bediehnung mehr zu.

Mit der Adobe Software trat dieser Fehler kein einziges mal auf.

Also habe ich mir einmal eine Studio 12 Software von meinen Bekannten ausgeliehen.

Und was war die Überraschung. Diese Version funktionierte Sofort ohne Probleme. ?!?

Danach 12 wieder deinstalliert und 11 neu installiert. Gleiche Verhalten wie vorher. Aufruf ok --> Aufnahme Reiter --> Auswahl Firewire PCI700 Karte --> Programm bleibt einfach hängen.

Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt ?? Der Live-Chat von Pinnacle will oder wollte mit bis dato leider nicht helfen.

und eine Neuinstallation dehe ich nicht als Lösung an, da ja Studio 12 korrekt funktioniert.

An der Hardware kann es eigendlich auch nicht liegen.

Hier die verwendete Hardware:

Board : Asus P5Q-Deluxe

CPU: E8400

Grafikkarte: ATI HD4870

Speicher: 4GB QCZ Speicher PC8500

Weitere Steckkarten:

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe

Fernsehkarte: Hauppauge WinTV HVR-1300, PCI

Vielleicht ist hier der Fehler versteckt.

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Wollte mir eigentlich keine neue Studio Version kaufen, aber wenn ich hier nicht weiterkomme dann wird mir ja wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben

•  07-17-2008, 2:13 212306 in reply to 212245

AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Das Problem muss irgendwo in Studio 11 "verborgen" sein, da S12 bei Dir ja ohne Probleme funktioniert hat. Treibertechnisch scheint deshalb da wohl alles ok zu sein.

Schwer zu sagen, was man da machen könnte... Andere Funktionen von S11 funktionieren aber einwandfrei unter Vista64 ? Hast Du noch andere Aufnahmequellen (z.B. Grafikkarteneingang) zur Auswahl ? Verhält sich S11 bei Auswahl dieser Option ggf. gleich ?

•  07-17-2008, 2:20 212309 in reply to 212306

Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Ja Studio 11 verhält sich hier bei anderen Quellen (Hauppauge TV Karte) gleich. Immer wieder "Hänger"

Ärgerlich an der ganzen Sache ist das ich diese Studio 11 Version erst vor ca. 8 Wochen gekauft habe und ich mir nun wenn

ich mit dem System arbeiten will mir wieder eine neue Version kaufen muß.

Auf einen "kostengünstigeren" Tausch der Lizenz von Studio 11 auf 12 ist der Support nicht eingegangen.

Für Sie liegt das Problem bei meinem PC und nicht bei der Software und deshalb sehen Sie hier keinen Handlungsbedarf

Bin leider sehr entäuscht vom Pinnacle Support. Aber das ist ein anderes Thema.......

UPDATE 22.07.2008

Tja, habe den Sachverhalt nocheinmal im Support Ticket bei Pinnacle geschrieben. Leider ist nun "schweigen" angesagt. Keine Antwort mehr auf das eingetragene. Das ist auch eine Möglichkeit Probleme vom Support zu lösen. Einfach "Totschweigen". Schätze der Support wird dann in ein oder zwei Tagen das Ticket schließen und als gelöst eintragen. Von dort habe ich so wie es ausschaut nichts mehr zu erwarten.

Habe mir am Wochenende eine Studio 12 plus Version zugelegt. Das wiederstrebte mir zwar aber was bleibt mir anderes übrig. Habe diese nurn auf dem "fehlerbehafteten System" (Aussage des PinnacleSupports) installiert. Läuft ohne Probleme. Konnte nun meine Filme die sich in den letzten 4 Wochen angesammelt habe alle komplett Bearbeiten.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Information zu Studio 11 unter Vista 64bit.....

Mein Schlussbewertung zu Pinnacle:

Softwarefunktionen:   Note 1 - 2

Preis Leistungsverhältnis   Note 1

Treibersupport Hardware:   Note 3 - 4

Kundensupport Pinnacle    Note 6

•  07-22-2008, 2:03 214223 in reply to 212309

Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Nach oben......
  •  07-22-2008, 2:39 214233 in reply to 214223

AW: Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Offenbar scheint S11 wirklich Schwierigkeiten mit dem Handling von 64bit-Treibern zu haben. Diese hat Studio 12 ganz offenbar nicht mehr... Nur als Erklärungsversuch...
  •  07-22-2008, 6:35 214303 in reply to 214233

AW: Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

die Empfehlung ist seit jeher, wenn es um Capturehardware geht, die nicht direkt für Studio ausgelegt ist, dass man mit der Anwendung die bei der Hardware dabei lag aufnimmt, und diese Aufnahmen dann in Studio importiert.
  •  07-22-2008, 11:34 214441 in reply to 212245

AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

megabyte0469:

...

Mit einer Ausnahme Studio 11 in der aktuellen Version 11.1.2 und der Hardwarekarte PCI 700.

...

Wenn ich aber mit Studio 11 auf die Karte zugreife, stürtzt die Software nach Auswahl des Digitalen Eingangs bzw. Analogen Eingangs einfach ab.

Das Studio11 Programm bleibt dann stehen und läßt kein Bediehnung mehr zu.

...

Hallo Elmar

Er versucht ja mit der Software auf die Hardware zuzugreifen, die der Hardware beilag zuzugeifen und das ist Studio 11.

Wenn er mit einer anderen Software als die die da Beilag, darauf zugreift, funktioniert es, nur nicht mit der die da Beilag Studio 11

•  07-22-2008, 22:01 214650 in reply to 214303

Re: AW: Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Hallo Elmar zur Info,

die PCI 700 Karte ist von Pinnacle und wird auch aktuell immer noch mit Studio 11 verkauft (MovieboardPlus)

siehe hier : http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Studio+MovieBoard+Plus.htm

Die Hardwarerevisionen (Boardlayout der PCI700) ist immer noch so wie die Karte die ich bereits habe. Habe dies erst vor kurzen überprüft (Hatte hierzu die Möglichkeit ein neues MovieBoard Paket näher anzuschauen). Also hier kann der Fehler nun auch nicht liegen. Defekt kann die Karte von mir auch nicht sein, sonst würde Sie im gleichen System mit Studio12 nicht funktionieren.

Ob es nun Treiber inkompatibilitäten gibt bei unterschiedlichen PCI Karten müßte Pinnacle am besten wissen. Einzel ( im Austausch) bekommt man die Karte zwar aber "Teleplan Repair 2000" (macht RMA für Pinnacle) würde hierfür rund 90Euro +MwST + Versand nehmen.

Vielleicht sollte sich Pinnacle einmal die Treiber der PCI Karten anschauen. Alle diese sind nämlich bereits fast 2 Jahre nicht erneuert worden und zum Releasedatum (11.2006) Stand Windows Vista 64bit auch noch in den "Kinderschuhen".

Weshalb nun die Pinnacle PCI 700 Karte mit Studio 12 funktioniert entzieht sich aber immer noch meiner Kenntnis.

Fakt ist aber:

Mit einer Pinnacle PCI700 Karte unter Vista 64Bit mit Studio 11 Super Angry ist kein stabilen Betrieb möglich. Mit Studio12 unter Vista 64Bit ist die schöne Pinnacle Welt wieder in Ordnung.

Wohlgesagt, Studio 12 ist auch für Vista "certifiziert". Studio 11 ist unter Vista nur als "lauffähig" ausgezeichnet.

Anscheinend kleiner Unterschied mit große Wirkung.

•  07-23-2008, 9:59 214812 in reply to 214650

AW: Re: AW: Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

sorry, ich hatte nur was von dem Hersteller mit "H" gelesen... Angel

Studio 12 bringt u.a. aktuellere Treiber mit; die findet man auf der Install-DVD im Verzeichnis Drivers. Wenn Dein Studio 11 auch mit anderer Hardware diese Probleme hat, denke ich wie Hollgo, dass das Problem bei S11 liegt. Habe ich es richtig verstanden, dass das erst seit S11.1.2 der Fall ist?

•  07-23-2008, 21:56 215050 in reply to 214812

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Ja, so ist es, das Problem war mit der Version 11.1.2. Habe aber dann noch einmal Testweise ein neues System mit Studio 11 installiert ohne den Patch für S11. gleiche Ergebnis. Unter Vista Ultimate 64bit mit S11 ist die PCI-Karte nicht zum laufen zu bewegen. Am Patch kann es somit auch nicht liegen.

Mein System läuft jetzt mit der Pinnacle PCI Karte und Studio 12 ohne Probleme.

Kann es vielleicht sein das es unterschiedliche Hardwarerevisionen der PCI Karte gibt die mit den 64 bit Treibern inkompatibel sind ?!? (Hardware (und oder Treiber)<--> Studio11 <--> 64bit Betriebsystem

Würde mich zwar wundern aber wäre vielleicht eine Störungsursache.

Die Karte die ich verwendet ist aber relativ neu, da auf meiner externen Anschlußbox bereits das neue Pinnaclelogo aufgedruckt ist und nicht der Pinnacle Systems Schriftzug.

Zu den Treibern. Ja es ist extra ein Driver Verzeichnis auf der Studio 12 DVD. Diese Treiber sind aber nach dem was ich gesehen habe die selben Treiber wie von der Supportseite. Datum der Treiber ist irgendetwas mit 11.2006. Habe das gestern Abend noch einmal genauer nachgeschaut.

•  08-05-2008, 13:38 218872 in reply to 215050

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 11 installation unter Windows Vista Ultimate 64bit

Wenn ich auch mal was sagen darf!!

Ich will und kann nicht verstehen das einer vom Suport so enttäuscht wird,  nicht zufrieden ist, usw. und dann kaufst Du wieder bei Pinacle, woran liegt das an der Software, an den Funktionen???????

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy