Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AVCHD

Last post 08-05-2008, 13:09 by heffermann0. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-23-2008, 0:55 214676

AVCHD

Hallo.

Ich habe  eine Kamera die mit dem AVCHD Format arbeitet.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich mich für die richtige Variante entschieden habe meine AVCHD Filme zu archivieren,und zwar brenne ich jetzt immer eine AVCHD DVD ,die ich ja bequem mit der PS3 abspielen kann.

Die mts Datei die sich darauf befindet oder die auch auf der Festplatte von Pinnacle abgelegt wird  nutze ich dann zum Archivieren.

Wozu baucht man dann überhaupt noch einen Blue Ray Brenner ,wenn ein selbstgeschnittener Film von 11 Minuten nur 1,7 GB hat?

Oder hat man mit einer BlueRay Scheibe doch eine bessere Qualität und ich wandele dann besser doch in ein anderes Format um?

•  07-23-2008, 3:21 214689 in reply to 214676

AW: AVCHD

Sicherlich ist die AVCHD to DVD eine gute Zwischenlösung. Ich rechne damit, dass Bluray-Brenner und Rohlinge irgendwann mal so günstig werden, dass man guten Gewissens seine "alten" DVD-Brenner

in Pension schicken kann. Bei Licht besehen bietet Bluray neben deutlich mehr Speicherplatz auch viel mehr Optionen und Möglichkeiten als es bei der AVCHD to DVD-Lösung jemals der Fall sein wird:

ins Bild einblendbare Kapitelmenus und Multifeed-Videos sind wohl erstmal die wesentlichen Neuerungen von Bluray. Dazu kommt, (was für HDV-Filmer wichtig sein dürfte) die "native" Unterstützung sowohl von AVCHD, MPEG2-HD und WMV9 als

Videoformate im Bluray-Standard. Im Unterschied zu DVD-Video, wo nur MPEG 2 als Codec genutzt wurde, kann man zwischen genannten Formaten entscheiden. So wird man nur noch in den seltensten Fällen Videomaterial umcodieren müssen (das müssen aber schon sehr kryptische Formate sein...)

Wie gesagt: AVCHD to DVD ist bestimmt keine schlechte Zwischenlösung, allerdings muss ich als HDV´ler schon jetzt in AVCHD umcodieren, um so eine Disk zu erstellen, was der Videoqualität nicht zuträglich sein kann.

•  07-23-2008, 3:31 214691 in reply to 214676

AW: AVCHD

Das AVCHD-Format kommt tatsächlich mit verblüffend wenig Speicherplatz aus. Die Frage nach dem Blue-Ray-Brenner ist da tatsächlich gerechtfertigt, auf eine DL-DVD passen ja schon gut 60 Minuten Film. Die Qualität auf einer Blue-Ray ist dann auch nicht anders als AVCHD auf DVD.

Einen einziger kleiner Unterschied liegt allerdings in der Qualität des Encoders von Studio. Der erzeugt nämlich HD-MPEG2 Videos in einer etwas besseren Qualität als AVCHD. Solche MPEG2-Aufnahmen benötigen ca. 50% mehr Speicherplatz als AVCHD und können von den üblichen Abspielgeräten nicht von einer DVD wohl aber von einer Blue-Ray-Scheibe abgespielt werden. Wer also das letzte Quäntchen Qualität aus seinen Aufnahmen herausholen möchte, gibt seine Filme in diesem Format aus. Für mich aber noch lange kein Argument mit den teuren Blue-Ray-Brennern und -Scheiben zu arbeiten...

•  07-25-2008, 0:26 215379 in reply to 214691

Re: AW: AVCHD

Danke für die Antworten ,dann bin ich ja zufrieden.

OK mit Blue Ray  hat man warscheinlich auch noch andere Möglichkeiten ,Menüs usw ,aber nachdem bei mir soviele DVD´s nach Jahren defekt waren ,werde ich warscheinlich ,bei der Menge die damit an Datenspeicherung  möglich ist ,dieses Medium nicht zur Archivierung nutzen ,dann lieber jeweils auf zwei Festplatten und auf DVD ,weil BR ja uch noch viel zu teuer ist.

•  08-04-2008, 8:40 218455 in reply to 215379

AW: Re: AW: AVCHD

Hallo und g
  •  08-04-2008, 8:44 218462 in reply to 215379

Hallo und guten Tag,

gibt es auch Mini-DV Camcorder die mit mit dem AVCHD-Codec arbeiten?

Kann man in diesem Format erstellte Filma auf Band archiviren?

Gruß

Misch

•  08-04-2008, 8:50 218464 in reply to 215379

Hallo und guten Tag,

gibt es auch Mini-DV Camcorder die mit mit dem AVCHD-Codec arbeiten?

Kann man in diesem Format erstellte Filme auf Band archiviren?

Gruß

Misch

•  08-04-2008, 9:22 218479 in reply to 218464

AVCHD-Kameras gibt es nur mit HDD, Disk- oder Speicherstick als Speichermedium. 

•  08-04-2008, 11:41 218524 in reply to 218464

misch:
    ..... gibt es auch Mini-DV Camcorder die mit mit dem AVCHD-Codec arbeiten? Kann man in diesem Format erstellte Filme auf Band archiviren?
    Gibt es nicht, wie Hollgo schon sagte. Ich empfehle Dir eine HDV-Cam (z.B. Sony HC9E oder Canon HV30), da nimmst Du mit Mini-DV-Bändern auf und kannst auch auf diese archivieren.

BTW ... die Bearbeitung am PC geht auch einfacher mit geringeren PC-Ressourcen. Wink

•  08-05-2008, 2:00 218717 in reply to 218524

Ergänzend muss man nur anfügen, dass sich MPEG 2 HD und Festplattencamcorder nicht ausschliessen müssen, siehe z.B. hier
  •  08-05-2008, 13:09 218858 in reply to 215379

AVCHD:

Danke für die Antworten ,dann bin ich ja zufrieden.

OK mit Blue Ray  hat man wahrscheinlich auch noch andere Möglichkeiten ,Menüs usw ,aber nachdem bei mir soviele DVD´s nach Jahren defekt waren ,werde ich wahrscheinlich ,bei der Menge die damit an Datenspeicherung  möglich ist ,dieses Medium nicht zur Archivierung nutzen ,dann lieber jeweils auf zwei Festplatten und auf DVD ,weil BR ja uch noch viel zu teuer ist.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy