Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

finde die "Programmgruppe ARD" nicht

Last post 08-05-2008, 6:51 by efaehndrich. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-03-2008, 14:00 218254

finde die "Programmgruppe ARD" nicht

Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem den PCTV DVB-T Stick Solo (72e) günstig erstanden, nachdem meine alte PCI-Karte den Geist aufgegeben hat. Dieser läuft auch unter Win XP, SP 3 (Software: TV Center 4, Build 1550, Version 4.92.1550). Bin soweit auch mit Bildqualität und Funktionalität zufrieden.

Ich bekomme auch alle Sender rein (läuft alles flüssig und ok, kann auch aufzeichnen etc.), nur eben nicht die Programmgruppe "ARD", also das Erste, ARTE etc. und auch nicht "die dritten", in meinem Falle (nahe Nürnberg) BR, HR, SWR.

An der Antenne und Sendeleistung kann es nicht liegen, wohne sehr nahe bei der Sendestation "Dillberg" woher das Signal kommt. Auißerdem funktionierte es mit der alten PCI-TV-Karte ja auch und mein Fernseher läuft problemlos. Zudem war gerade die Gruppe "ARD" immer mit dem stärksten Signal zu empfangen (da wie gesagt die Sendestation sehr nahe ist).

Nu weiß ich einfach nicht woran es liegen könnte. Hab auch schon im www gesucht und probiert den Sender manuell einzustellen aber es tut sich nichts. Irgendwo bin ich mal auf einen Hinweis gestoßen, dass es irgendwie mit dem Frequenzbereich VHF zu tun haben könnte?

Habe aber selber davon keine Ahnung...

In diesem Sinne wäre ich über Hinweise zur Problemlösung sehr erfreut und bedanke mich im voraus,

MfG

Dadeider

•  08-04-2008, 4:43 218368 in reply to 218254

AW: finde die "Programmgruppe ARD" nicht

hast Du mal probiert mit einer anderen Antenne, z.B. die wo Dein Fernseher dran hängt, zu suchen?

Es kann auch sein, dass der Sender (ARD-Bouquet) anders polarisiert ist; probier mal die Antenne nicht hinzustellen, sondern auf die Seite zu legen.

Ebenso könnte der Sender so stark sein wenn Du in unmittelbarer Nähe bist, dass der Empfänger dann "dicht" macht, weil der Eingang übersteuert.

•  08-04-2008, 11:17 218518 in reply to 218368

Hallo efaehndrich,

erstmal danke für die Antwort. Zudem muss ich korrigieren, dass ich die sog. dritten (HR, BR, SWR) schon reinbekomme. Nur das Erste, ARTE, Phoenix und Eins Plus fehlen.

Ich habe das auch schon mit der Antenne an der der Fernseher dranhängt probiert und mit noch einer anderen. Insgesamt 3 Zimmerantennen ausprobiert (eine passive Stabantenne, eine passive Elementeantenne und eine aktive). Hab die auch an verschiedenen Standorten im Zimmer ausprobiert und die Stabantenne auch mal quergelegt. Aber immer mit dem selben Ergebnis, dass die erwähnten Sender fehlen.

Ich denke nicht, dass ich zu Nahe am Sender wohne, es sind schon noch ein paar Kilometer und wie gesagt, der DVB-T Receiver am Fernseher und die alte PCI DVB-T Karte hatten auch keinerlei Probleme. 

Nun noch eine letzte Frage: ist aufgrund der anderen polarisation evtl. ein anderes Bauteil im Stick für das ARD-Bouquet zuständig und ist denkbar, dass der Zufall es will, dass gerade dieses Bauteil einen Schaden hat?

Sonst bin mit dem Stick sehr zufrieden. Habe auch schon aufgenommen, die Werbung rausgeschnitten und die Filme archiviert, wozu ich den Stick in erster Linie benutze.

Vielen Danke, viele Grüße

Dadeider

•  08-05-2008, 6:51 218773 in reply to 218518

die Polarisation ist dem Stick selber egal; es könnte aber trotzdem ein Defekt des Tuners sein, der sich nur auf den Frequenzbereich des ARD Bouquets bezieht. Du kannst den Stick ja mal bei Deinem Händler überprüfen/austauschen lassen.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy