Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Upgrade von Studio 9 auf 12 möglich ?

Last post 07-29-2008, 4:20 by Earthn. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-26-2008, 5:53 215750

Hi,

habe bis jetzt immer Studio 9 benutzt, hat mir auch gereicht für die paar Urlaubsfilme, die ich im Jahr mal mache. Meinen letzten Film will 9 aber einfach ums Verrecken nicht fertig rendern, bleibt immer hängen.

Da es ja jetzt schon die Version 12 gibt dachte ich an ein entsprechendes Upgrade um einerseits mit der Zeit zu gehen und andereseits in der Hoffnung daß 12 solche Probleme nicht mehr hat.

Daher die Frage (sicherheitshalber): ist es möglich die Version 9 auf 12 upzudaten und funktioniert das auch, ohne daß meine bisherigen Projekte ect. alle weg sind ?

Ich finde nur eine Updateversion (hier: http://www.amazon.de/Pinnacle-Studio-Plus-Upgrade-Multilingual/dp/B0019ONDPA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1217074486&sr=8-1), ist das die richtige ? Ich weiß daß da steht Updaten von allen vorherigen Versionen, aber ich möchte ungern eine Überraschung erleben, daher die (Sicherheits-)Frage, sorry.

Mein System besteht aus einem 3,2 GH Pentium 4, 2 Gig Ram und ner Radeon X1950 Pro (256 MB, AGP), müßte doch noch reichen für Version 12 oder net ?

Danke schonmal, bin da etwas unsicher wie gesagt....

Earthn

•  07-26-2008, 8:42 215793 in reply to 215750

Re: Upgrade von Studio 9 auf 12 möglich ?

Hallo!

Ich bin von Studio 9 Plus auf Studio 12 gewechsellt; ohne Probleme. Habe bei Amazon genau diese Version gekauft die du verlinkt hast. War auch unsicher, hat aber super geklappt.

•  07-27-2008, 2:44 215958 in reply to 215793

Super, danke dir !

Ich nehme an wenn das Portieren der Projekte ect nicht geklappt hätte hättest dus ausdrücklich erwähnt, richtig ?! Wink

•  07-27-2008, 3:05 215963 in reply to 215958

AW: Re: Upgrade von Studio 9 auf 12 möglich ?

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit dem Portieren von Projekten, aber ich wäre bei dem Versionssprung vorsichtig.
    Allgemein gilt, dass man die Projekte nach Möglichkeit in der alten Version abschließen sollte.

Du solltest S9 also zunächst mal nicht löschen, sondern neben S12 bestehen lassen.

Gruß,
    Ruediger

•  07-27-2008, 5:07 215982 in reply to 215963

Das Upgrade funktioniert auch von S9, wenn es als Vollversion vorliegt.

Alte Projekte würde ich nicht versuchen, in S12 fertigzustellen, da sind Probleme vorprogrammiert, es hat sich einfach zu viel verändert. Also entweder die Projekte in S9 fertigstellen oder die Projekte in S9 als Datei ausgeben (z.B. DV-AVI, MPEG2) und diese Dateien wieder in S12 einlesen.

Zum Rechner: So lange Du kein HD-Material bearbeitest ist er noch OK, der Pentium 3,2 Gig aber so an der unteren Grenze. Die Grafikkarte ist gut.

•  07-27-2008, 9:57 216037 in reply to 215982

Re: AW: Re: Upgrade von Studio 9 auf 12 möglich ?

Hm, nochmal danke Leute für die Tips.

Ich würd ja wie gesagt mein einziges derzeit noch nicht fertiggestelltes Projekt in 9 fertigmachen, leider bricht er beim Rendern immer bei 3/4 ab und macht nix mehr. Hatte gehofft das Problem mit 12 nicht mehr zu haben, aber stimmt, Verionswechsel ist immer riskant Sad.

Aber Frage:

Wenn ich das Update installiere, hab ich dann die 9 und die 12 beide drauf ??! Dachte das Update macht aus der 9 die 12, mal salopp gesagt ?

Naja, werds nochmal probieren und ein paar Nachbearbeitungen rausnehmen, in dem Projekt hab ich sehr viel mit Helligkeitskorrekturen ect gearbeitet (sonst nie soviel genutzt), vielleicht liegts ja daran. Im worst case muß ichs halt mit 12 nochmal komplett neu machen, hilft ja nix.... 

•  07-27-2008, 11:05 216059 in reply to 216037

AW: Re: AW: Re: Upgrade von Studio 9 auf 12 möglich ?

S12 Upgrade sowie die Vollversion werden parallel in ein eigenes Verzeichnis installiert, so dass Du Dein Projekt mit S9 fertig bearbeiten kannst. Solltest Du auch tun - ich hab zwar ein S11-Projekt nach S12 portiert und es hat super funktioniert. Ob das mit einem S9-Projekt überhaupt geht wage ich zu bezweifeln. Wie der Vorredner schon gesagt hat: ES HAT SICH ZUVIEL GEÄNDERT! Cool

•  07-27-2008, 11:06 216060 in reply to 216037

Ja, man hat dann S12 und S9 parallel drauf.

Zu Deinem aktuellen Problem:

• Hilfsdateien löschen und nochmal versuchen
    • Ausgabe als Datei versuchen und aus dieser dann die DVD erstellen (Menüs müssen dann natürlich nochmal extra angefügt werden)
    • Mit der Bausteinmethode arbeiten: Kleinere Happen des Filmes einzeln zu Dateien rendern und erst zuletzt alles zum Großen Ganzen zusammenfügen.
  •  07-27-2008, 12:03 216068 in reply to 216060

Habs schon zigmal versucht (gerade erst wieder), immer das gleiche: der grüne Balken bleibt bei ca 3/4 stehen, geht nix weiter, unabhängig davon bei welchem Filmschnispel er gerade ist. Kann nur noch abbrechen drücken....

Hm, Ausgabe als Datei ? Als was für ne Datei, AVI oder Media Player ? Und wie stückel ich das dann zusammen ? Sorry, bin da nicht so der Kenner.... Gleiches gilt für häppchenweises Rendern. Wie krieg ich die Dateien dann zusammen ? Noch in Studio oder muß ich das dann manuell im Win Explorer machen und mit Nero o.ä. brennen ? Sorry für die vermutlich saudummen Fragen aber ich checks halt net....

Kann der Abbruch beim Rendern was mit nem Bildschirmschoner oder Standby Modus oder sostigem zu tun haben ? Ich meine weil er immer zum gleichen Zeitpunkt abzubrechen scheint unabhängig vom Film den er grad rendert ?

•  07-27-2008, 12:50 216075 in reply to 216068

Als Datei empfiehlt sich MPEG2, DVD-kompatibel oder DV-AVI. Im Bereich Bearbeiten siehst Du oben die Filme und Szenen des Albums. Wenn Du da auf das Ordnersymbol klickst, kannst Du den Pfad auswählen, aus dem Du die erstellten Dateien wieder ins Album bekommst und dann einfach in die Timeline ziehst. So kannst Du dann auch die Bausteine wieder zu einem ganzen Film zusammenstellen. Hier ist das übrigens sehr gut beschrieben, zwar für Studio 8, stimmt aber für spätere Versionen genauso.

Es hat auch nichts mit Bildschirmschoner usw. zu tun, bei sehr komplexen Projekten schleichen sich in Studio leider immer mal Fehler ein. Das kann man vermeiden, indem man das Projekt in weniger komplexe kleinere Einheiten herunterbricht, eben die Bausteine. Alternativ kann man auch Teile des Projektes herauslöschen und den Rest rendern und dann über viele Versuche herausfinden, an welcher Stelle (z.B. ein bestimmter Übergang, ein Titel etc.) das Problem entsteht. Das ist aber leider höchst aufwändig und zeitraubend...

•  07-27-2008, 22:29 216160 in reply to 216075

Hier im Nachgang der Link, den Peter vermutlich gemeint hat: http://www.kayhausen.de/studio8test/html/tips.html
  •  07-28-2008, 1:54 216178 in reply to 216160

Kowi:
    Hier im Nachgang der Link, den Peter vermutlich gemeint hat: http://www.kayhausen.de/studio8test/html/tips.html
    Genau den meinte ich, danke Jochen Smile !
  •  07-29-2008, 4:20 216615 in reply to 216178

Re: AW: Re: Upgrade von Studio 9 auf 12 möglich ?

Wow, super, danke euch !! Werde das testen wenn ich mal wieder die Zeit finde.

Merci,

Earthn

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy