1. Montage
sicherlich ist Montage nur ein Kompromiss zu den von Usern vielfach geforderten zusätzlichen Videospuren. Allerdings finde ich doch die Videowand als Montagethema ganz annehmbar. Ich habe es erst neulich als Introeffekt genommen. Mit etwas beherztem Tricksen und Kombinieren mit Studioeffekten kann man schon etwas damit zaubern und auf diese Art und Weise variiert auch öfters zum Einsatz kommen...
Fazit: Einiges ist schon brauchbar, besonders in Kombination mit anderen Plugins oder Videoeffekten wird auch Montage nicht so schnell langweilig, wie die vielleicht per se etwas starre Eingabemaske es erst vermuten lässt...
Ich sehe Effekte im Allgemeinen eh analog zu Gewürzen: sicher schmeckt Pfeffer immer nach Pfeffer, aber denk mal daran, in welcher Unzahl von Gerichten Pfeffer enthalten ist. So ist das mit Sicherheit auch mit Montage.. Naja, wie beim kochen muss man hier natürlich seine Filme entsprechend selber "würzen"...
2. Magic Bullet Looks SE
Muss ich mich erst noch näher mit beschäftigen. Könnte aber evtl. bei einigen meiner Projekte hilfreich sein... Mal schauen, wofür man es mal braucht...
Fazit: sieht nach erstem Eindruck "naja" aus, aber schaun mer mal...
3. Moving Picture
Ist bei S12 eigentlich gar nicht dabei, sondern stammt aus S11 Ultimate z.B.
War als Tool in S11 fast unentbehrlich wg. des mangelhaften Zoom-Plugins... In S12 brauche ich es nicht mehr sooo häufig,
Sicherlich für sich genommen eine recht brauchbare Angelegenheit.
Fazit: brauche ich in S12 eigentlich nicht mehr sooo häufig....kommt nur noch gelegentlich zum Einsatz, meist für eingebaute Fotos in Videos.Für Diashows habe ich unlängst eh
ein eigenständiges Programmpaket erworben (für ne Handvoll Euro...), welches einfach noch mehr Funktionen bietet.
4. Prodad Vitascene
habe ich schon sehr häufig angewendet und schopn in vielen Filmen eingesetzt. Besonders gut gebrauchen kann ich das Tool sowohl zum Aufpeppen von Texten aus Titledeco für Videointros oder Vorspänne(die Lightrays oder Glitter finde ich echt klasse als Effekt)
Diese Effekte passen besonders gut zu Themen wie Hochzeitsfilmen (wie die Faust auf´s Auge würde ich behaupten) und können wirklich einiges herausholen... auch bei eher witzigen Sujets.
Ich will sie jedenfalls nicht mehr missen.Wurde schon von vielen Filmkollegen drauf angesprochen, wie man die Effekte "macht"...
Auch Fade to white-Effekte sind einfach unschlagbar für Texteinblendungen und geben eher biederen Titledeco-Texten einen ganz neuen Touch...
Fazit: mit diesem Tool kann man viel mehr anstellen als nur ein paar Glanzpunkte setzen...
5. Boris Graffiti
Da sind wir uns einig. Boris Graffiti ist wirklich DIE Erweiterung, die S12 Ultimate lohnt.
Besonders gut gefallen mir die Möglichkeiten der bewegten Texthintergründe, die während der Einblendung automatisch geloopt werden.
Titledeco wird ab sofort ziemlich unter den Tisch dafür wandern.
Tipp: am einfachsten wendet man Boris Graffiti auf einen leeren,schwarzen Titel an und wählt im Advanced Menu "Background" und hier "Straight Alpha" aus .
So kann man die Boris-Passagen punktgenau da einsetze, wo man sie haben möchte und kann sie beliebig durch Studiotransitions (auch durch Vitascene) ein- und ausblenden.
Fazit: dieses Plugin bietet endlich die Texteffekte und Einblendungen, die man oft nur aus Shows oder Reportagen aus dem Fernsehen kennt. Einfach klasse.
Summa summarum könnte ich ehestens auf Mercalli verzichten. Wackler kann man ja auch durch den Einsatz von Stativen meiden.Dazu ist es für HD-Filmer fast teurer als das ganze Studioprogramm...
Magic Bullet Looks bedarf erst noch eines Tests...