Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S12.1: Menue bei standard-DVD schlechter als in S11 !

Last post 10-18-2008, 5:23 by RuedigerB. 21 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-23-2008, 11:40 201645

No [N] S12.1: Menue bei standard-DVD schlechter als in S11 !

Ich habe gerade festgestellt, dass die Menues meiner mit S12 erstellten Image-Dateien deutlich schlechter aussehen als mit S11.

Hier sind die Beispielbilder für S11 und für S12.

Die Projekte sind ganz gleich von Grund auf erstellt worden, also nicht von S11 in S12 übernommen worden.

Mache ich etwas falsch?

Gruß,
    Ruediger

P.S.:
    Wenn ich das Menue in eine MPEG-Datei rendern lasse, ist es perfekt.

•  06-23-2008, 13:45 201702 in reply to 201645

AW: S12: Menue bei standard-DVD schlechter als in S11 ???

Das liest sich für mich genau wie dieses Problem.

Stelle mal in Setup - Projekt-Voreinstellungen unter Projektformat auf PAL-Standard, starte ein neues Projekt (in dieser Reihenfolge!) und versuche es noch einmal. Jetzt sollte das Menü wieder scharf sein.

Möglicher Grund: Projektformat stand auf "wie erster Videoclip" und als erster Clip wurde einer mit niedriger Auflösung eingefügt. Das Menü "passt" sich dann an, selbst wenn man den Videoclip später wieder herauslöscht.

PS: Ähnliche Probleme dürften entstehen, wenn der erste Clip NTSC oder progressiv war.

•  06-23-2008, 15:26 201739 in reply to 201702

Hallo Peter,

das hatte ich schon probiert und es hilft nicht.
    Ausgangsmaterial ist MPEG2.

Erstmals bemerkt habe ich es bei Erstellung einer Standard-DVD aus 1080p-Material.
    Da sieht es ganz genauso aus.

Gruß,
    Ruediger

•  06-24-2008, 0:19 201861 in reply to 201739

Hallo Ruediger,

ich kann nur bestätigen was Du über die Menues festgestellt hast. Bei einer Menuegrundlage von einem Jpg- Bild

wird das Menue in miserabler Qualität wiedergegeben. Kleinere Schriften sind nicht mehr zu lesen. Wenn man das Rendern

des Menues beobachtet, springt der Zeiger geradezu über das Menue, als ob es nicht ordentlich bearbeitet wird.

Abhilfe ist möglich, indem man Bewegungsschaltflächen in das Menue einbaut. Dann sieht das Rendern sofort entsprechend aus.

Das beste Ergebnis erziehlt man, wenn das Bild durch Studio9 in eine AVI-Datei umgewandelt wird und dann als Hintergrund des

Menues einsetzt. Nebenbei bemerkt die HQ-Umbenennung bringt nichts. Zeigt sich hier in den Menues das Problem der Bildunschärfe,

das unendlich im Forum angesprochen wurde / wird und immer noch keiner Lösung zugeführt ist?  Pinnacle hatte weiter oben  auf Fragen

behauptet, es ist vom Tisch. 

Hier wurde Studio  "verschlimmbessert", wie schon so oft hier im Forum berichtet. Da die Menues oft das Aushängeschild eines Vortrages oder

Filmes sind, ist diese Entwicklung in der Studiosoftware sehr bedauerlich. Das Unschärfeproblem mit dem dazugekommenem Menueproblem

kann den Vertrieb der Software beeinträchtigen.

MfG Uwe 

•  06-24-2008, 7:09 201949 in reply to 201861

Hallo Uwe,

danke für die Bestätigung. Ich habe damit die drei Fragezeichen im Thread-Titel in ein Ausrufezeichen geändert.

Schön wäre, wenn andere das auch mal ausprobieren könnten, damit wir ein genaueres Fehlerbild entwickeln können. In meinem Fall wurde ja nun wirklich nichts kritisches gemacht, ich habe einfach ein Standardmenue verwendet.
    Wie gesagt, wenn ich dasselbe Menue in eine DVD-kompatible Datei rendern lasse, sieht es einwandfrei aus.
    Die Menuefunktionen sind dann natürlich weg...

Meine Grafikkartentreiber (ATI 1950XT) sind aktuell (Catalyst 8.6).

Gruß,
    Ruediger

•  06-24-2008, 11:20 202057 in reply to 201861

Hallo Uwe,

Du hast recht, was den Standbild-Hintergrund angeht.
    Motion Menues (z.B. "Unsere Familie") werden deutlich besser!

Das ist für mich ein heißer Kandidat für den ersten S12-Patch,
    Es sei denn, jemand findet einen Workaround...

Gruß,
    Ruediger

•  06-24-2008, 12:37 202077 in reply to 202057

Hallo Ruediger,

mein Workaround ist, daß ich jetzt so wie bei meinen letzten Diashows nun auch die Hintergründe der Menues mit Studio9 zu AVIs  wandele.

Viele meiner Menues bestehen aus Bildern oder Landkarten, in die ich die entsprechenden Schaltflächen dann einbaue. So konnte ich das

Unschärfeproblem bislang bei Diashows, ab jetzt auch bei Menues, umgehen. Ich hoffe Du hast noch Studio9.3 auf dem Rechner. Doch langfristig

ist das keine Lösung. Was mich wundert, warum findet Pinnacle solche noch einfachen Probleme nicht, die es vorher nicht gab? Es bleibt nur die

Hoffnung auf einen Patch, der das wieder "gerade biegt".

MfG Uwe 

•  06-24-2008, 23:31 202227 in reply to 202077

lezlaw:
    .... Was mich wundert, warum findet Pinnacle solche noch einfachen Probleme nicht, die es vorher nicht gab? Es bleibt nur die Hoffnung auf einen Patch, der das wieder "gerade biegt".
    Auf den Patch haben wir schon bei S11 gewartet! Unverständlich für mich, dass das Schärfeproblem immer noch nicht gelöst ist. Angry
  •  06-25-2008, 10:54 202469 in reply to 202227

Ich glaube nicht, dass es sich bei meinem Problem wirklich um das JPEG-Unschärfeproblem handelt. Dabei waren die Bilder ja immer noch fein gepixelt, bloß unscharf.

In meinem Fall ist aber das Menue offensichtlich mit etwa doppelt so großen Pixeln gerendert wie in S11 oder auch in einer von S12 gerenderten MPEG-Datei.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal zwei Ausschnitte vergrößert:

S11-Menue
    S12-Menue

Was meint denn Pinnacle dazu?

Gruß,
    Ruediger

•  06-27-2008, 1:37 203238 in reply to 202469

@FRousseaux

Ich habe gestern mal ein kleines Projekt gemacht:

1. Menue (nur 1 normale Schaltflache, verweist auf 1. Clip)
    2. Menue (nur 1 Miniatur-Schaltfläche, verweist auf 1. Clip)
    1 Clip MPEG2

Das einfache Menue ist ok, das mit Miniatur ist pixelig.
    Das ändert sich auch z.B. nicht, wenn ich die Reihenfolge ändere.

Beide Menues waren von Grund auf selbst erstellt.

Gruß,
    Ruediger

•  06-27-2008, 1:44 203243 in reply to 203238

Ich habe das an die QA weitergeleitet.

•  06-27-2008, 3:31 203278 in reply to 203243

Danke für die Rückmeldung!

Gruß,
    Ruediger

•  06-27-2008, 7:24 203372 in reply to 203278

Hallo Ruediger,

hast Du die Screenshots aus der Studio-Vorschau gemacht oder vom Softplayer? 

Für die Vorschau kann ich dein Ergebnis bestätigen, aber nach dem Rendern und Betrachten der "Video-TS" Datei mit dem Roxio Cineplayer ist wieder alles i.O.

Ich fürchte, hier wurde zu Gunsten der Geschwindigkeit etwas bei der Darstellungsquallität (in der Vorschau) gespart. Dies scheint nicht nur die Menüs zu betreffen, denn auch das Filmmaterial sieht in der Vollbildvorschau recht Pixelig (Treppenstufen) aus. Nach dem Erstellen der "Video-TS" Datei kann ich bei mir zumindest diesen Effekt nicht mehr wahrnehmen.

•  06-27-2008, 7:48 203387 in reply to 203372

Ist im Setup "Video- und Audio-Voreinstellungen" "Vorschau mit voller Auflösung" eingestellt?

Das kostet natürlich CPU/GPU Leistung

•  06-27-2008, 8:08 203398 in reply to 203387

IngolfZ:

Ist im Setup "Video- und Audio-Voreinstellungen" "Vorschau mit voller Auflösung" eingestellt?

Das kostet natürlich CPU/GPU Leistung

Bei mir ja!

•  06-27-2008, 8:36 203416 in reply to 203372

gebi1:

Hallo Ruediger,

hast Du die Screenshots aus der Studio-Vorschau gemacht oder vom Softplayer? 

Für die Vorschau kann ich dein Ergebnis bestätigen, aber nach dem Rendern und Betrachten der "Video-TS" Datei mit dem Roxio Cineplayer ist wieder alles i.O.

Ich fürchte, hier wurde zu Gunsten der Geschwindigkeit etwas bei der Darstellungsquallität (in der Vorschau) gespart. Dies scheint nicht nur die Menüs zu betreffen, denn auch das Filmmaterial sieht in der Vollbildvorschau recht Pixelig (Treppenstufen) aus. Nach dem Erstellen der "Video-TS" Datei kann ich bei mir zumindest diesen Effekt nicht mehr wahrnehmen.

Hallo,

dass die Vorschau auch erkennbar schlechter wird, habe ich auch festgestellt.
    Meine Bilder aber sind Screenshots, die mit PowerDVD 6.0 beim Abspelen auf dem PC gemacht wurden.

Gruß,
    Ruediger

•  06-27-2008, 9:21 203448 in reply to 203416

Workaround für S12: Menue bei standard-DVD schlechter als in S11

Neueste Erkenntnisse:

1) Buttons ohne Miniatur : OK

2) Buttons mit bewegter Film-Miniatur : OK

3) Buttons mit unbewegtem Miniaturbild:

3a) mit JPEG-Hintergrund : Pixelig
    3b) mit BMP-Hintergrund : Pixelig
    3c) mit Hintergrund "einfarbig, grau" : OK
    3d) mit Hintergrund "einfarbig, transparent" : OK
    3e) mit Hintergrund "einfarbig, transparent" und dem Hintergrund-Bild auf der Titelspur : OK !!!

Mit 3e) habe ich meinen Workaround gefunden! *

* Es ist aber wirklich nur ein Workaround, weil ich den Hintergrund beim Plazieren der Objekte nicht sehen kann...

Gruß,
    Ruediger

•  06-27-2008, 15:32 203548 in reply to 203448

AW: Workaround für S12: Menue bei standard-DVD schlechter als in S11

Kannst Du denn nicht den Hintergrund erst nach dem Positionieren Deiner Objekte austauschen und dann auf der Titelspur einfügen?
  •  06-28-2008, 1:14 203664 in reply to 203548

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis, ja das geht.

Gruß,
    Ruediger

•  09-28-2008, 1:47 238315 in reply to 203664

Auch in der aktuellen Beta (12.1.2.6581) besteht das Menue-Qualitätsproblem weiter:

Pixeliges Bild bei Verwendung des Standardmenues (unkomprimiertes BMP, 1.2 MB)

Gutes Bild nach Entfernen des Hintergrundes (unkomprimiertes BMP, 1.2 MB)

Gruß,
    Ruediger 
  •  10-18-2008, 4:58 244590 in reply to 238315

No [N] S12.1 Final : Menue bei standard-DVD schlechter als in S11

Obwohl es in der Korrekturliste für den 12.1. Final Patch (12.1.3.6600) heißt

• Fixed: Lower quality of standard non-animated DVD menus.

besteht mein Menue-Qualitätsproblem weiter:

Pixeliges Bild bei Verwendung des Standardmenues (unkomprimiertes BMP, 1.2 MB)

Gutes Bild nach Entfernen des Hintergrundes (unkomprimiertes BMP, 1.2 MB)

Gruß,
    Ruediger
  •  10-18-2008, 5:23 244595 in reply to 244590

AW: S12.1 Final: Menue bei standard-DVD schlechter als in S11

Die bisherigen Beispiele waren von MPEG2-Material.

Bei DV-AVI sieht es aber nicht besser aus:

Mit Standardmenue
    Mit Standardmenue, aber Hintergrund entfernt (transparent)

Gruß,
    Ruediger

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy