|
|
Titel mit Boris
Last post 07-19-2008, 23:18 by frankth. 23 replies.
-
-
06-20-2008, 4:52 |
-
GeorgJ
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Korschenbroich
-
Posts 427
-
-
|
Du kannst entweder unten links den Text eingeben, darüber ein Animationsverzeichnis auswählen und rechts eine Vorlage, oder Du klickts links unten auf "erweitert" (weiß jetzt gerade nicht wie es genau heißt) und es öffent sich eien komplett neue Arbeitsoberfläche. Ich denke, BG ist völlig unabhängig von S12 zu betrachten. Weiter bin ich aber auch noch nicht. BG ist eine komplette neue Spielwiese. Es heißt richtig "Advanced Mode". Da BG als Effekt wirkt, ist der Einsatz mit einem Clip verknüpft.
|
|
-
-
06-20-2008, 8:11 |
-
axelfrick
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wimsheim
-
Posts 335
-
-
|
Naja, ich hab zwar auch bis jetzt nur kurze Versuche unternommen, hab aber einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits beindrucken die vielfältigen professionellen Möglichkeiten, andererseits werden die wenigsten dies auch ausnützen können und wollen auf Grund der zwangsläufig anspruchsvolleren Bedienung. Um mal schnell einen (2D-)Titel zu entwerfen, was in den meisten Fällen auch ausreicht, greife ich da immer noch lieber auf den alten (einfach zu bedienenden und nahtlos in Studio integrierten) Titler zurück, bei allen Unzulänglichkeiten, den der zweifellos hat. Ich bin eh in meiner langen Laufbahn als Hobby-Filmer zu dem Schluss gekommen, daß der Titel nur ein zwar notwendiges, aber bescheidenes Beiwerk sein sollte. Aufwändig erstellte Animations-Titel können zwar in Einzelfällen eine Bereicherung darstellen, können einen eher durchnittlichen Film auch dominieren, bzw, "erschlagen". Man achte mal darauf, wie selten Profis auf solche aufwändigen Titel zurückgreifen, von Spielfilmen mal abgesehen, aber da meist auch nur im Vorspann. Aber sei's drum, jeder hat ja dank der umfangreichen Ausstattung in Studio(Ultimate) die entsprechenden Möglichkeiten .
|
|
-
06-20-2008, 8:55 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,096
-
-
|
Ich mache es mir leicht, indem ich mich anhand der vielen Vorlagen orientiere und diese so anpasse, bis mir das Ergebnis zusagt. So lerne, ich jedenfalls, die vielen Funktionen "live and direct" ohne von Grund auf neu einsteigen zu müssen...
|
|
-
-
06-20-2008, 10:13 |
-
06-21-2008, 1:59 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,096
-
-
|
Ich hätte den Text gerne in der Overlayspur von S12.
Ist nur ein Gedankenexperiment, noch nicht selber probiert: leeren Titel mit schwarzem Background in die Titelspur legen und Boris FX darauf anwenden.... EDIT: Erfolg ! Um Boris-FX Effekte allerdings richtig einzublenden, sollte man im "Advanced Menu" im linken unteren Fenster nach "Background" gehen und hier "Straight Alpha" einstellen, dann läuft das Keying wunderbar sauber durch... Ich glaube, ich werde jetzt nur noch mit dieser Methode arbeiten.... So kann man wirklich seine Boris FXe sauber und passend plazieren und sogar mit einem beliebigen Effekt ein und ausblenden...
|
|
-
-
06-21-2008, 3:29 |
-
-
06-23-2008, 22:29 |
-
06-24-2008, 10:06 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,932
-
-
|
Hollgo:
Ich hätte den Text gerne in der Overlayspur von S12.
EDIT: Erfolg ! Um Boris-FX Effekte allerdings richtig einzublenden, sollte man im "Advanced Menu" im linken unteren Fenster nach "Background" gehen und hier "Straight Alpha" einstellen,
Das muss man nicht unbedingt. Man kann jeden beliebigen Titel auf die Titel- oder Overlayspur ziehen und darauf Boris anwenden.
Wie Du schon erwähnt hast muss man dann in das Advanced Menu wechseln, aber hier schalte ich nur auf der Backgroundspur den Hintergrund aus (das Auge muss geschlossen sein). Dadurch wird der eigentliche Titel ausgeblendet und es steht jetzt nur der reine Boriseffekt zur Einblendung zur Verfügung.
Soll der Titel als solcher mitverwendet werden, ist Dein Vorschlag der richtige Weg, denn dabei bleibt ja der Titeltext erhalten und wird mit eingeblendet..
|
|
-
06-24-2008, 10:27 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,932
-
-
|
GeorgJ:jein, die Möglichkeit der Oberflächen-Anpassung geht eben nur mit diesem "Trick" auf einem Widescreen-Monitor (ist danach auch beschrieben).
Sorry, Georg, muss ich überlesen haben!! 
Aber wie schon erwähnt, klappt es bei mir auch mit der mittleren Größe (22" 1680x1050). Es dürfen halt nur keine großen Vorschaubilder sein.
|
|
-
06-24-2008, 23:24 |
-
GeorgJ
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Korschenbroich
-
Posts 427
-
-
|
Kein Problem! Nur warum gibt es diese Abhängigkeit bzw. warum werden nicht die kleinen Icons als Voreinstellung genutzt? Aber egal, es geht!
|
|
-
06-25-2008, 1:54 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,932
-
-
|
Um das eigentliche Thema wieder nach oben zu holen:
Die beiden bislang erwähnten Möglichkeiten Boris auf einen Titel und damit unabhängig von der Scenenlänge und Position zu plazieren ist eine tolle Geschichte.
Was die benötigte Performance des Rechners angeht scheint jetzt aber Boris das Maß aller Dinge zu sein. Je nach Komplexität des Effektes kann die Hintergrundberechnung für ein par Sekunden Effekt schon ettliche Minuten in Anspruch nehmen.
|
|
-
07-18-2008, 14:23 |
-
Wiel Gulpen
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Simpelveld Nederland
-
Posts 97
-
-
|
Betreft: AW: Titel mit Boris
Der Trick mit dem schwarzen Hintegrund in der Titelspur funktioniert prima. Aber heute bekomme ich, wenn ich Graffiti benutze mit dem schwarzen Hintegrund auf der Titelspur, uber straight alpha die Videospur nicht mehr zu sehen. Wenn ich "Apply" drucke sehe ich wieder den Graffiti Titel im Video, Aber eben nicht im "Advanced" screen. Und das ist eben nicht so anwenderfrundlich! Was habe ich falsch gemacht?
Wenn ich Graffiti gleich auf dem Videospur benutze dan geht alles klar und kann ich den Graffiti Titel im Video sehen.
Bin schon alle Parameter probiert. Nix hilft. Weiss einer Rat?
Wiel
|
|
-
07-18-2008, 14:47 |
-
Wiel Gulpen
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Simpelveld Nederland
-
Posts 97
-
-
|
Wiel Gulpen:
Der Trick mit dem schwarzen Hintegrund in der Titelspur funktioniert prima. Aber heute bekomme ich, wenn ich Graffiti benutze mit dem schwarzen Hintegrund auf der Titelspur, uber straight alpha die Videospur nicht mehr zu sehen. Wenn ich "Apply" drucke sehe ich wieder den Graffiti Titel im Video, Aber eben nicht im "Advanced" screen. Und das ist eben nicht so anwenderfrundlich! Was habe ich falsch gemacht?
Wenn ich Graffiti gleich auf dem Videospur benutze dan geht alles klar und kann ich den Graffiti Titel im Video sehen. Aber da kann ich nicht mehr die HFX Effekte benutzen!
Bin schon alle Parameter probiert. Nix hilft. Weiss einer Rat?
Wiel
|
|
-
07-18-2008, 22:54 |
-
Wiel Gulpen
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Simpelveld Nederland
-
Posts 97
-
-
|
Wiel Gulpen: Wiel Gulpen:
Wenn ich Graffiti gleich auf dem Videospur benutze dan geht alles klar und kann ich den Graffiti Titel im Video sehen. Aber da kann ich nicht mehr die HFX Effekte benutzen!
Habe schon alle Parameter probiert. Nix hilft. Weiss einer Rat? Habe ubrigens diese Woche schon mal hin und her gewechselt mit de Bildauflosung von 1025x768 zu 1280x1024 pixel. Ob das was damit zu tun hat? Ich denk nicht (bin wahrscheinlich selber Schuld) eher glaub ich das der ein oder andere Parameter nicht gut steht: Boris gleich auf dem Video: kein Problem. Boris auf der Titelspur: kein straight alpha moglich wahrend der Bearbeitung.
Wiel
|
|
-
07-18-2008, 23:11 |
-
ostfriese
-
-
-
Joined on 03-13-2008
-
Hohenlohe
-
Posts 332
-
-
|
AW: Betreft: AW: Titel mit Boris
Hallo Wiel, noch müde auf den Augen? (Scherz: oder angetrunken?)  Dreimal nacheinander, dass muss doch nicht sein. Gibt doch den Button bearbeiten. Gruß und .....
|
|
-
07-19-2008, 0:06 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,363
-
-
|
AW: Betreft: AW: Titel mit Boris
ostfriese:... Gibt doch den Button bearbeiten.
.... und löschen der eigenen Doppelpostings!
|
|
-
07-19-2008, 3:07 |
-
Wiel Gulpen
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Simpelveld Nederland
-
Posts 97
-
-
|
Betreft: AW: Betreft: AW: Titel mit Boris
Ich weiss, ich weiss .... Aber wenn ein reply schon stattgefunden hat, kann ich nicht mehr loschen. Und stimmt: ich habe falsches Button benutzt.
Wiel
|
|
-
07-19-2008, 6:01 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,932
-
-
|
AW: Betreft: AW: Betreft: AW: Titel mit Boris
Hallo Wiel,
So wie ich das sehe hast Du garnichts falsch gemacht.
Wenn Du "Boris" auf einen leeren Titel anwendest, siehst Du, wenn Du den Effekt editieren willst nur diesen Effekt, da der Tietel ja noch nicht mit dem Video "zusammengerechnet" wurde. Dies geschieht erst wenn Du die Bearbeitung abschließt.
|
|
-
07-19-2008, 23:18 |
-
frankth
-
-
-
Joined on 07-22-2007
-
Rheinpfalz
-
Posts 21
-
-
|
AW: Erfahrungen mit Boris
Hallo,
habe gerade ein umfangreicheres Video in Bearbeitung, bei dem ich Boris ausgiebig getestet habe. Habe mich dann recht schnell dazu entschlossen, Texte fast ausschließlich mit Boris zu erstellen. Auch wenn es sich um ein komplexes Tool handelt, das viele Freiheitsgrade enthält, ist es doch sehr gut handhabbar, wenn man sich auf die benötigten Funktionen konzentriert.
Vorteile von Boris sind:
- die Vorlagen kann man als Basis nehmen, um individuelle Anpassungen vorzunehmen
- das Problem der Geschwindigkeit kriegt man wie folgt in den Griff: auf der Boris-Bearbeitungsspur "Text" unterhalb der eigentlichen Spur mit dem Textinhalt kann man den rechten Schieberegler beliebig nach links schieben, um damit die Zeitdauer für das Einblenden des Textes entsprechend anzupassen.
- mit Boris gelingt es, den Text exakt zu positionieren. Das ist mit dem S12-Standardtool leider nicht möglich.
- man kann in einem Film einen Mastertitel mit Boris-Effekt erstellen (inklusive der gewünschten Schriftart, -farbe usw.) und diesen dann an die anderen Stellen mit Kopieren/Einfügen übertragen. Dann muß man diesen Titel nur noch aufrufen, und den Text entsprechend anpassen.
- auch wenn die Vorlage nur einzeilige Titel vorsieht, kann man ohne weiteres mehr Zeilen eingeben. Der Effekt wird dann automatisch auch auf die anderen Zeilen angewandt.
Problem:
Boris ist recht stabil, mit einer einzigen Ausnahme: ich hatte mehrfach Probleme wenn ich eine bereits ausgewählte Vorlage durch eine andere Vorlage ersetzen wollte. Dann ist die Vorschau in eine Endlosschleife gelaufen, es war keine Eingabe und kein Abbruch mehr möglich. Wenn man aber eine andere Task aufgerufen hat (z.B. Mailsystem o.ä. in der Taskleiste), dann wurde der Loop abgebrochen. Das war aber auch die einzige Stelle, wo das System Stabilitätsprobleme zeigte.
Gruß
frankth
|
|
|
|
|