Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Installation von Studio 11

Last post 05-30-2008, 10:06 by KlausHorst. 19 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-18-2008, 2:05 178216

Installation von Studio 11

Seit Studio DV hatte ich immer eine eigene Video Partition für Pinnacle reserviert.Auf dieser Video Partition lief ausser dem Betriebssystem und einigen wenigen Tools nichts weiter (auch kein Internet, etc). Das hat auch über die ganzen Jahre immer problemlos funktioniert, wenn es auch manchmal etwas lästig war.

Jetzt habe ich meine Hardware auf einen aktuellen Stand gebracht und wollte eigentlich den Versuch wagen, S11 parallel zu meinen anderen Programmen zu installieren (keine Spiele etc). Meine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Irgendwelche negativen Erfahrungen? Oder doch wieder eine eigene Partition?

Einen schönen Sonntag noch

-Klaus- 

PS: Bin mal gespannt ob ich auch HFX Probleme mit meiner HD3870 bekommen werde . . . 

•  05-18-2008, 2:17 178229 in reply to 178216

AW: Ist S11 immer noch so egoistisch wie DV/7/8/9/10 ?

Hallo,

ganz normal installiert.

Aber aus der Erfahrung heraus, starte ich Studio11 nur mit einem user, bei dem nichts anderes läuft außer windows und Studio. Nur wenn ich den web-Zugriff benötige (z.B. bei vitascene) wird dieser (und dann natürlich auch AV) zugeschaltet. Dieser user benötigt aber Admin-Rechte.

Gruß und .....
  •  05-18-2008, 4:54 178304 in reply to 178216

KlausHorst:

PS: Bin mal gespannt ob ich auch HFX Probleme mit meiner HD3870 bekommen werde . . . 

......davon mußt Du allerdings ausgehen!!! Angry  Bei den 2D Übergängen geht ab dem Herz nichts mehr und keiner der Alpha Magic's funktioniert. (es sei denn, Du schaltest auf Softwarerendern, dann geht aber nichts mehr im 3D-Bereich)

Die 3D Übergänge funktionieren dagegen hervorragend, selbst bei HD-Material.

Ansonsten hab ich Studio bei mir auf "C" installiert. Für die Original-Dateien und die fertigen "Video TS" -Dateien verwende ich allerdings jeweils unterschiedliche Platten (also 3 HDD's), um eine weitestgehende Trennung beim Lesen, Bearbeiten und Schreiben zu haben (weniger Sprünge des jeweiligen Schreib-/Lesekopfes).

•  05-18-2008, 13:15 178530 in reply to 178304

Problem Ati HD 3870 512MB 

Ab Herz Übergang und alle Alpha Übergänge funktionieren nicht.
    Schade, es wäre auch zu schön gewesen . . .

Nachdem ich einige Beiträge zu diesem Problem durchgelesen habe, habe den ganzen Nachmittag damit zugebracht verschiedene Einstellungen und Möglichkeiten zu testen, unter anderem auch die von Pinnacle vorgeschlagene Lösung (anderen INI, DX9 Neuinstallation, ATI Treiber 2_8).
    Hat leider alles nicht funktioniert.
    Prinzipiell nicht weiter schlimm, da ich sowieso immer recht sparsam mit den verschiedenen Übergängen bin, meistens gebrauche ich nur Ein-, Aus- und Überblenden.

Eigenartig ist nur, dass die normalen Übergänge bis zum Herz funktionieren, dann aber nicht mehr.

Ausserdem kann es auch nicht an DX 10.0 der Grafikkarte liegen; auf der Verpackung von S11 steht eindeutig unter Mindestanforderungen:

"DirektX 9- oder höher kompatible Grafikkarte!"

Damit ist auch meine Eingangsfrage erst einmal geklärt; S11 bekommt eine eigene Partition (D:) damit ich schnell und einfach verschiedene Treiber Installationen und ggf. Fixes testen kann.

@Pinnacle
    Ich hoffe es gibt bezüglich dieses Problemes noch ein Update oder ein "funktionierendes" Workaround.

-Klaus-

•  05-20-2008, 5:22 179716 in reply to 178530

Mit dem Problem stehst Du nicht allein da, Klaushorst, Genau ab dem Herzübergang will Studio 11 bei mir auch keine Alphamagics bzw. die einfachen Überblendungen machen. Die einfachen Übergänge der 1. Seite (einfaches Ein/Ausblenden, Bild nach allen Seiten raus/reinrollen) laufen allerdings korrekt...

Habe  fast die gleiche GK (ATI Radeon HD 3850 mit 512 MB, also eine kleine Stufe drunter)...

Dank Neuinstall läuft wenigstens HFX wieder vernünftig, vorher ging gar nichts mehr, nichtmal Chromakey lief korrekt...

•  05-20-2008, 7:08 179765 in reply to 179716

Liegt das jetzt an der Wittener Luft Wink
    Auch wenn PI das vielleicht gerne hätte, das Problem scheint mit allen neueren Grafikkarten (DX10?) aufzutreten. Wenn es sich allerdings "nur" auf die beschriebenen Übergänge auswirkt und keine weiteren Seiteneffekte/Probleme kommen, dann könnte ich damit leben.
    Ich befürchte nämlich, dass es seitens PI für dieses Problem für S11 keine Lösung geben wird (wie auch für Klick). Der Lösungsvorschlag in der FAQ hat überhaupt nicht geholfen.

Zwischendurch hatte ich auch den 3D-Checker gestartet, irgendwann danach ging gar nichts mehr, d.h. Neuinstallation, bzw. Image zurückgespielt (dauert  max. 2 Minuten Smile ).

@Pinnacle/Frank
    Wenn ich mit irgendwelchen Informationen (Log Dateien, etc) weiterhelfen kann, dann würde ich es gern machen. Z. Zt. installiere ich meinen neuen PC, kann also problemlos testen/neu installieren etc.

Btw: Installation von S11.0 auf XP mit SP3 verlief hingegen ohne Probleme.

-Klaus-

•  05-20-2008, 9:21 179892 in reply to 179765

KlausHorst:

Liegt das jetzt an der Wittener Luft Wink
    Auch wenn PI das vielleicht gerne hätte, das Problem scheint mit allen neueren Grafikkarten (DX10?) aufzutreten. Wenn es sich allerdings "nur" auf die beschriebenen Übergänge auswirkt und keine weiteren Seiteneffekte/Probleme kommen, dann könnte ich damit leben.
    Ich befürchte nämlich, dass es seitens PI für dieses Problem für S11 keine Lösung geben wird (wie auch für Klick). Der Lösungsvorschlag in der FAQ hat überhaupt nicht geholfen.

Zwischendurch hatte ich auch den 3D-Checker gestartet, irgendwann danach ging gar nichts mehr, d.h. Neuinstallation, bzw. Image zurückgespielt (dauert  max. 2 Minuten Smile ).

@Pinnacle/Frank
    Wenn ich mit irgendwelchen Informationen (Log Dateien, etc) weiterhelfen kann, dann würde ich es gern machen. Z. Zt. installiere ich meinen neuen PC, kann also problemlos testen/neu installieren etc.

Btw: Installation von S11.0 auf XP mit SP3 verlief hingegen ohne Probleme.

-Klaus-

Das Problem scheint sich auf die neuen ATI HD Karten zu beschränken, denn wie ACS berichtet hat, tritt es bei seiner neuen nVidia HD Karte nicht auf.

Andere, negative Nebeneffekte konnte ich bei meiner HD 3870 (laut Beschreibung DX 10.1 fähig. Ist bei mir aber nicht im Einsatz, da ich mit XP SP3 arbeite, also mit DX 9.c ) bislang nicht feststellen.

•  05-20-2008, 12:58 180058 in reply to 179892

Falls sich die Gerüchte bestätigen, dürfte S11 ab dem nächsten Monat nicht mehr die aktuelle Version sein....

Patches für S11, die dieses oder das Problem mit der Unschärfe bei JPEGs oder Zoomen beheben könnten, wird es dann nach alter Tradition garantiert nicht mehr geben...

•  05-20-2008, 13:40 180104 in reply to 180058

Und auch bei meinem 15,4" Video-Laptop (Acer TravelMate 8204WLMi) mit der Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600, 512MB

aber auch bei meinem kleinen 12,1" Reise-Laptop ( Acer TravelMate 3012WTMi) mit der 224 MB Intel 950GMA Grafikkarte funktionieren alle 2D und HFX Übergänge

Hab sogar jetzt die Hardwarebeschleunigung und das Hintergrundrendern deaktiviert.

Mit der CPU Frequenz bin ich auch mittels Acer ePower Management auf "Mittel" herunter gegangen.

HFX läuft dann zwar nicht ganz so flüssig ab aber alle Übergänge funktionieren.

Studio 11 ist schon ein Sensibelchen.

@Hollgo

Kann ich für dich bei meinen 3 Systemen irgendeine Einstellung mit deinen abstimmen bzw überprüfen?

Vielleicht gibt`s eine Lösung!?

•  05-20-2008, 14:13 180159 in reply to 180104

Hallo Alfred,

soweit mir bekannt, tritt dieses Problem erst ab der ATI HD-Serie (2000 und 3000) auf.

•  05-20-2008, 15:10 180260 in reply to 180159

Alles klar. Danke für die Info.
  •  05-29-2008, 22:16 186004 in reply to 180260

Übergänge auf der 2ten Spur funktionieren nicht

Das ist zwar nicht mehr der ganz passende Betrag, aber weil das Problem vielleicht doch etwas damit zu tun hat schreibe ich es erst einmal hier rein.

Wenn ich auf der zweiten Spur Bild im Bild aktiviere und dort einen Übergang einsetze (vorzugsweise HFX, sieht man besser), dann ist dieser Übergangseffekt bei mir nicht auf der 2ten Spur (im kleinen Bild), sondern wird auf dem kompletten Bild angewendet.

- Ist das ein spezielles Problem von meinem System? Grafikkarte?
    - Ist das ein S11 Problem?

Unter S9 hat es damit noch keine Probleme gegeben.

-Klaus-
  •  05-29-2008, 23:34 186023 in reply to 186004

AW: Übergänge auf der 2ten Spur funktionieren bicht

KlausHorst:

Wenn ich auf der zweiten Spur Bild im Bild aktiviere und dort einen Übergang einsetze (vorzugsweise HFX, sieht man besser), dann ist dieser Übergangseffekt bei mir nicht auf der 2ten Spur (im kleinen Bild), sondern wird auf dem kompletten Bild angewendet.

Dieses Problem kann ich nicht bestätigen.

Ich erstelle meist meine Menüs mit der Bild im Bild Funktion. Standbild in der Videospur, Filmausschnitt in der Titelspur. Der Filmausschnitt in der Titelspur (beide Seiten des Filmausscnittes geringfügig gekürzt) erhalten am Anfang und Ende jeweils einen HFX-Übergang (meist den BAS-Curl Corner). Die Übergänge sind vor und nach dem Rendern auf der zweiten Spur. Der Filmausschnitt wird in das Standbild geklappt und am Ende wieder heraus geklappt. Vor dem Rendern warte ich den Durchlauf "Hintergrund-Rendern" ab.

Das Ergebnis ist auf der XP SP3- und der Vista SP1-Partition jeweils gleich.

•  05-29-2008, 23:59 186028 in reply to 186023

AW: Übergänge auf der 2ten Spur funktionieren nicht

@Rudi
    Danke für die Info. Welche Grafikkarte verwendest Du?

@HD3850/70 Besitzer
    Vielleicht kann das mal jemand mit den ATI HD38x0 Karten testen?

Muss ich mir jetzt eine neue Grafikkarte holen? Wenn ja, welche? Sollte schon leistungsfähig (und  leise!!) sein, aber auf jeden Fall mit S11 problemlos zusammenarbeiten können. Empfehlungen werden dankend angenommen Smile

-Klaus- 

•  05-30-2008, 0:09 186033 in reply to 186028

@Klaus,

bei mir ist die Nvidia 9600 GT/512 (Treiber 175.16) und die Intel CPU Q9300 verbaut.

•  05-30-2008, 5:50 186181 in reply to 186033

Ich kann Rudis Erfahrung nur bestätigen.

Auch mit meiner ATI HD 3870/512MB und der AMD X2 6400+ CPU werden die Übergänge auf der Overlayspur ausgeführt, wenn ich sie dort einfüge!

Das gleiche gilt auch für die Titelspur. Ich hab's gerade noch mal probiert.

Originalspur , PiP Overlayspur und Titelspur und bei beiden Letztgenannten jeweils mit Ein- und Ausblendung (3D-Rolleffekt) alles gestaffelt inneinander dargestellt.

(Hintergrundrendern aktiv und abgeschlossen)

•  05-30-2008, 6:02 186197 in reply to 186181

gebi1:

Ich kann Rudis Erfahrung nur bestätigen.

Auch mit meiner ATI HD 3870/512MB und der AMD X2 6400+ CPU werden die Übergänge auf der Overlayspur ausgeführt, wenn ich sie dort einfüge!

Auch wenn die 2te Spur im PiP Modus betrieben wird?

-Klaus- 

•  05-30-2008, 6:13 186202 in reply to 186197

Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt, also bitte noch mal lesen.
  •  05-30-2008, 9:20 186303 in reply to 186197

KlausHorst:

Auch wenn die 2te Spur im PiP Modus betrieben wird?

-Klaus- 

Ich habe eben nochmal einen Versuch unternommen und sowohl den Original Clip auf der Hauptspur und den PiP Clip an der gleichen Position starten lassen.

Dann den Aufrolleffekt am Anfang des PiP Clips und den vierfach Aufrolleffekt (aus der Mitte herraus) auf die beiden Clips in der Hauptspur angewendet.

Studio läßt sich dabei nicht aus der Ruhe bringen. Es findet, wie erwartet, parallel das Überblenden der beiden Clips auf der Hauptspur statt, sowie auch das Ausrollen des PiP Clips.

Hierdurch wollte ich ausschließen, daß dieser Effekt eventuell durch das zeitliche Zusammentreffen beider Ereignisse ausgelöst sein könnte.

Ps.: Meine HD 3870 ist allerdings Lüftergekühlt (kaum hörbar)  und wird zusätzlich wie auch alle anderen Komponenten durch den 25cm Sidefan angeblasen!

•  05-30-2008, 10:06 186325 in reply to 186303

Gerhard,
    danke für den Test. Ich habe auch noch weiter Tests gemacht und konnte das Problem (entgegen meiner ersten Annahme) auch unter S9 einfach reproduzieren. Entweder hast Du nicht genau verstanden wie ich getestet habe, oder dein System verhält sich wirklich anders/besser als meins.

Hier geht es weiter

Das Problem selber ist für mich nicht wirklich wichtig, nur war es heute morgen noch ein Grund meine Grafikkarte zu ersetzten. Scheinbar liegt es aber gar nicht an der Grafikkarte sondern ist "nur" ein Schönheitsfehler von Studio.

-Klaus-

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy