Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Gesprochene Kommentare - ja oder nein, viel oder wenig?

Last post 07-20-2008, 11:38 by Hollgo. 16 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-05-2008, 5:47 169459

Gesprochene Kommentare - ja oder nein, viel oder wenig?

Es wurde an anderer Stelle eine Diskussion begonnen, ob man zu einem fertigen Film (im konkreten Falle war es ein aus Fotos erstelltes Videos) Kommentare sprechen sollte.

Hier tue ich mal meine Meinung dazu kund und lade jeden ein, dasselbe zu tun:

Ich schwanke da selbst immer wieder hin und her. Der Kommentar kann sehr gut Informationen vermitteln (siehe z.B. Reportagen im Fernsehen, die davon reichlich haben) aber ich höre meine Stimme auch nicht so gerne im Film (und meine Frau weigert sich). Da habe ich schon Filme ganz ohne gesprochenen Kommentar gemacht (da fehlte irgend etwas) und auch schon Filme mit eindeutig zu viel Kommentar.

Wir führen unsere Urlaubsfilme meistens im Familienkreis bzw. auch vor Freunden vor. Dabei hat sich herausgestellt, dass (oft zu meinem Leidwesen) sehr viel gesprochen wird, es gibt reichlich Kommentare zum Film und Fragen zur Reise. Oft erläutern meine Frau und ich aber auch spontan eine Szene. Letztlich gehen so aber viele gesprochenen Kommentare im Film verloren, man hört sie einfach nicht. Deshalb verwende ich sie relativ selten, bei z.B. historischen Bauwerken öfters, bei z.B. Landschaftsaufnahmen gar nicht.

Bei "disziplinierteren" Zuschauern machen die Kommentare aber schon viel Sinn...

•  05-05-2008, 6:23 169479 in reply to 169459

AW: Gesprochene Kommentare - ja oder nein, viel oder wenig?

Da ich die Filme bzw. Fotoshows hauptsächlich für meine Frau und mich mache, verzichte ich auf Kommentare.

Wie Snofru oben schon schreibt, ist bei einer Vorführung vor Verwandten und Freunden der Lärmpegel doch beachtlich. Dabei gehen leider oft Toneffekte unter. Kommentare genauso. Vor langer Zeit habe ich es einmal versucht, erklärende Worte dazu zu sprechen und abgesehen davon, dass ich es nicht so mag wenn meine Stimme aus dem TV kommt, hatte ich das Gefühl, dass ohnehin keiner zuhört bzw. die die etwas hören wollten nichts gehört haben. Ich habe dann den Film nochmals, ohne Kommentare, auf DVD gebrannt. 

•  05-05-2008, 8:06 169577 in reply to 169479

Eine sehr interessante Diskussion.

Sicher sind die schon angeführten Punkte im subjektiven Falle richtig, jedoch bleibt zu bedenken:

Kann ich mich nach Jahren noch an die einzelnen Begebenheiten einer Reise erinnern?

Gibt das kommentarlose Bild auch später noch die Stimmung wieder?

Gibt es im TV wortlose Beiträge?

Seit Jahren nutze ich ausschließlich ein externes Mikro und vermeide Windgeräusche indem ich es unter der Kleidung befestige.

An den Ton der eigenen Stimme gewöhnt man sich im Laufe der Zeit, und man ist auch immer bemüht sich ein wenig zu verbessern.

Natürlich wird jedes Publikum Fragen stellen und auch laut mitkommentieren aber mit dem Lautstärkeregler lässt sich das durchaus kompensieren.

Sicher ist es durchaus interessant auch einmal andere Meinungen zu diskutieren.
  •  05-05-2008, 8:56 169585 in reply to 169577

Es ist schon interessant, wenn man merkt, dass fast jeder die gleichen Probleme oder besser gesagt Überlegungen hat.

Ich spreche Kommentare auch selbst, an die Stimme gewöhnt man sich mit der Zeit und die anderen hören einen ja auch genauso, wie man da spricht, in natura.
    Zum anderen hilft das auch, sich besser und überlegter auszudrücken.

Kurze Filme von Tagestouren oder Feiern (Geburtstage) lasse ich meist ohne Kommentar nur mit Originalton und unterlegter Musik. Man kann z.B. Fotos von Ortsschildern, Wegweisern, kurze Inschriften usw. als PIP einblenden, das erübrigt mitunter auch Kommentare.
    Bei Urlaubsfahrten kommen natürlich Kommentare dazu, aber als Ergänzung zu bestimmten Ereignissen oder zur Erklärung des Hintergrundes.
    Ich muss nicht sagen"Wir sind jetzt in Schloss xyz" wenn es auf dem Schild steht. Also so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Ach ja und ich spreche immer frei. Niemals ablesen, das wirkt zu künstlich. Lieber mal versprechen.

Das ist meine Meinung und Erfahrung dazu.

•  05-05-2008, 15:18 169750 in reply to 169585

Für mich sind Kommentare unbedingt notwendig, wenn die Bilder nicht genug aussagekräftig sind.

Leider habe ich da noch große Qualitätsprobleme.

Ich schreibe alle Kommentare auf, um sie dann öfters vor mir herzusprechen um dann die richtige Tonart zu bekommen,

weil, ohne aufschreiben, habe ich mich immer wieder verhaspelt. 

Dadurch, das sich die meisten Protagonisten, nicht freiwillig filmen lassen, weil sie sich immer viel zu hässlich finden,

das gleiche auch mit der Stimme, keiner kann sich anhören, muß ich halt immer sehr viel heimlich, sprich unbemerkt, filmen.

na und dann muß ich halt rund um das Gefilmte, eine Geschichte erfinden und mir viele Sachen ergoogeln.

Dadurch ist dann mein Kommentar unabkömmlich.Big Smile 

•  06-27-2008, 12:51 203500 in reply to 169459

Die Diskussion finde ich sehr interessant.

Mir geht es ähnlich. Ich filme fast ausschließlich Reisefilme, die ich meist im Familien- oder Freundeskreis zeige.

In diesen Kreisen wird viel dazwischen geredet und es geht vieles, was man vorher mühsam aufgezeichnet und gesprochen hat, verloren.

Im Filmklub hat man mir gesagt, ich hätte die Zuschauer alleine gelassen.

In meinen Kommentaren gebe ich Zusatzinformationen, die nicht im Bild zu sehen sind und somit fehlen würden.

Ich fasse mich aber immer kurz.

Während des Filmens gebe ich keine Kommentare ab, da dies beim Schneiden stört.

Gruss Wittdax

•  06-27-2008, 23:48 203640 in reply to 169459

Also, der Komentar gehört für mich zum Film, wie Musik, Geräusche oder Originalton. Natürlich ist die Menge des gesprochenen Wortes abhängig vom Filmtyp und auch von der Zielgruppe. Wenn ich z.B. meine Enkel vorführe benötigt das im allgemeinen keinen Kommentar. Wenn ich aber in Richtung Dokumentation gehe sieht das schon ganz anderst aus. Hier ist der Zuseher tatsächlich alleine gelassen und kann viele Dinge nicht zuordnen / einordnen oder verpasst wesentliche Punkte.

Auch ich bin weiß Gott kein "Kommentator". Meine Stimme klang auch für mich am Anfang fürchterlich, weil ungewohnt. Im Laufe der Zeit habe ich mich, auch nach Lesen diverser Kommentare zum Thema, schon erheblich verbessert - insbesondere was Artikulation, Atmung und Sprechmelodie angeht. Mit frei Sprechen des Kommentars tue ich mich nach wie vor schwer - außerdem ist das bei mir entstehende "Gehacke und Gehaspel" dem Zuhörer nicht zumutbar. Deshalb wird der Text in Word geschrieben und so gefeilt, dass er - a) gut informiert und - b) gut zu sprechen ist. Bei der Aufnahme wird er nach sorgfältiger Vorübung abgelesen und in Abschnitten per VoiceOver oder seperat mit einem Audioprogramm aufgenommen.

Was undisziplinierte Zuschauer angeht (meistens die Familie - insbesondere meine Schwiegermutter Wink), da gibt es die Fernsteuerung! Ich habe da schon etliche Male auf STOP gedrückt und in die entstandene Stille hineingefragt, ob im Kino auch Unterhaltungen stattfinden. Dann geht's wieder weiter - bis zum nächsten mal.

Ansonsten bleibt bei meinen Filmen das Einbringen von Kommentar und Hintergrundmusik der letzte Arbeitsgang vor der Fertigstellung.

•  07-16-2008, 3:50 211859 in reply to 203640

Ich vermeide im allgemeinen, selbst auf den Film zu quatschen, das versaut mir
    bei der Aufnahme meist die Tonspur bzw. andersrum, meist schneide ich die Sachen
    dann doch raus bzw. im günstigsten Fall muß ichs "nur" runterregeln, was aber natürlich
    die Nebengeräusche auch reduziert...

Nachvertonen ist mir zu mühselig bzw. ich hab bisher nur bei einem Video dazu den
    Drang habt... und das war eigentlich nur, um irgendetwas "auszubessern"...

Wenn es was zu erklären gibt, dann versuche ich es entweder übers das Menü/Inhaltsverzeichnis zu vermitteln oder - wenn es sich anbietet - kommt ein
    Laufschrift oder ein Titel rein... Ist aber ein Frage des persönlichen Geschmacks...

•  07-17-2008, 3:35 212352 in reply to 203640

Kowi:
    Was undisziplinierte Zuschauer angeht (meistens die Familie - insbesondere meine Schwiegermutter Wink), da gibt es die Fernsteuerung!
    Wäre schön, wenn es auch für die Schwiegermutter eine Fernsteuerung gäbe Wink !
  •  07-17-2008, 6:17 212405 in reply to 212352

Hallo Peter,

wenn Du eine entdeckt hast, lass es mich wissen!! Stick out tongue

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 7000 Beiträgen hier im Forum. BeerBeerBeerBeerBeerBeerBeer

•  07-17-2008, 11:00 212546 in reply to 212352

Snofru1:
    Kowi:
    Was undisziplinierte Zuschauer angeht (meistens die Familie - insbesondere meine Schwiegermutter Wink), da gibt es die Fernsteuerung!

Ich hätte gerne eine "All-in-One"-Fernbedienung (Mutter, Schwiegermutter, Gattin...........) Wink 

•  07-17-2008, 12:27 212567 in reply to 212546

HarryPz:

Snofru1:
    Kowi:

Ich hätte gerne eine "All-in-One"-Fernbedienung (Mutter, Schwiegermutter, Gattin...........) Wink 

Dann kannst du die Filme doch besser gleich allein angucken...du willst doch ein positives Feedback, oder?Wink

•  07-17-2008, 14:02 212607 in reply to 212567

Kommentieren ist absolut nicht mein Ding - nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt und/oder Wünsche diesbezüglich geäußert werden (kam schon vor)...

Quatschende Zuschauer können auch ein Kompliment sein.... auch deshalb kommentiere ich ungern... Was nutzt ein Kommentar, wenn er durch "Störer" eh unterbrochen wird ?

"Ohne" wird die Filmvorführung für mich zwangloser....

•  07-20-2008, 5:22 213615 in reply to 212607

Ich kommentiere längere Reisefilme, schon immer seit Super 8 Zeiten.
    Verwende dazu ein recht simples Kondensator-Micro mit dem mir meine eigene Stimme einigermaßen gefällt.
    Viele andere Micros habe ich verworfen...

Man kann ja auch einen Voice-Reader für die Kommentierung verwenden, garnichtmal so schlecht.
    Man gibt einenText ein und dieser wird vorgelesen, die Farbe der Stimme, auch schnell/langsam kann man vorgeben.

Ausprobieren

•  07-20-2008, 6:45 213632 in reply to 213615

Keine schlechte Idee... die eigene Stimme ist ja in seinem Vorführerkreis eh bekannt, bei so einer Stimme wird man sich bestimmt fragen, wer da kommentiert ...Big Smile
  •  07-20-2008, 10:01 213667 in reply to 213632

Hollgo:
    ... bei so einer Stimme wird man sich bestimmt fragen, wer da kommentiert ...Big Smile
    Ganz klar: Werbespot, z.B. im Media Markt.

Reaktion meiner Frau auf den Beispieltext eines meiner Filme: Um Gottes Willen!! Da ist Dein Kommentar aber um Längen besser und vor allen Dingen NORMALER. Wink

•  07-20-2008, 11:38 213689 in reply to 213667

Ich finde es nicht so schlecht - einen Gag ist es auf jeden Fall wert und vor allem verhaspelt sich die Dame garantiert nie...Smile
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy