Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Last post 04-23-2008, 9:22 by gebi1. 20 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-16-2008, 0:33 157243

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich extra wegen meinem Problem hier angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich hab es zwar schon mit der Suche probiert hier ne Lösung zu finden, aber zu der Problemtik konnte ich leider nichts finden oder ich war einfach blind. Dann Sorry!

Also, ich habe Pinnacle Studio Plus 10.7 und möchte meinen geschnittenen Film auf DVD brennen (mit Menu etc.). Es sind ca. 70 Minuten Film und ich hab bei der DVD-Erstellung die Qualität auf automatisch gesetzt. Jetzt sind das in meinem Fall ca. 95-96%, wobei ich denke das dies keinen groben Qualitätsverlust zur Folge haben sollte.

Wenn ich nun die DVD erstellen lasse und mir anschliessend ansehe, dann sieht man zum Beispiel ganz deutlich die Pixel im DVD-Menu. Schriften werden nicht mehr sauber dargestellt. Sieht irgendwie nach "interlaced" aus, obwohl ich "progressives encoding" angewählt habe. Wenn ich den selben Film aber als Datei (MPEG2) erstellen lasse, dann sieht alles sauber aus (Menu, Einleitung, etc.). Ich hab vor einem halben Jahr schonmal eine DVD mit der selben Einleitung und dem selben Menu erstellt und da gabs dieses Problem nicht (alle Einstellung hab ich eigentlich beibehalten!).

Woran kann das denn liegen und was kann ich dagegen tun?

... was mir noch dazu einfällt ist, dass ich zwischenzeitlich noch den DVB-Viewer und den Intervideo Win-DVD 4.0 (Uralt-Version) installiert habe. Win-DVD 4.0 hab ich nur deswegen installiert, weil ich im DVB-Viewer kein Bild hatte. Jetzt kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Codecs die da mit installiert wurden (um im DVB-Viewer ein Bild anzuzeigen) evtl. mir jetzt nen Strich durch die Rechnung bei der DVD-Erstellung mit Pinnacle Studio machen könnten. Wenn dem so wäre, wie stelle ich wieder den alten Zustand her?

Im Vorraus gleich mal danke für Eure Mühen
    Joschi

•  04-16-2008, 0:55 157252 in reply to 157243

AW: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Wieso wählst Du progressiv? Wenn man den Film später auf dem Fernseher ansehen will sollte man immer interlaced wählen (also kein Haken bei progressiv). Progressiv macht nur Sinn bei Betrachtung am Computermonitor oder einem Beamer.

Auf welchem Gerät fällt Dir denn die schlechte Bildqualität auf? Auch wenn Du am Computer abspielst? Ich habe einen DVD-Player, bei dem sieht der Text auch immer schlecht aus, warum auch immer, auf anderen Geräten und am Computer ist es einwandfrei... 

•  04-16-2008, 1:06 157258 in reply to 157252

Re: AW: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Hallo Snofru1,

es sieht auf allen verfügbaren PC's und allen verfügbaren DVD-Playern schlecht aus! Denke der Qualitätsverlust ist fest auf dem DVD-Rohling gebrannt!

Ich habe deswegen progressive encoding gewählt, weil ich die DVD auch an einem 42-Zoll LCD  ansehen will. Dachte das sollte man dann aktivieren.

Ciao, Joschi

•  04-16-2008, 1:48 157272 in reply to 157258

AW: Re: AW: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Ich glaube nicht, dass Dein Problem etwas mit Codecs oder WinDVD zu tun hat, andererseits sehe ich auch nichts, was Du falsch machen könntest. Erstelle doch den Film mal interlaced (oder nur ein kurzer Teil des Films mit z.B. einem Titel) als DVD-Image und sehe Dir das am PC an. Sieht es dann besser aus?

PS: Es gibt zwar Flachbildschirme, die mit progressivem Material gut zurechtkommen, aber interlaced ist normalerweise die bessere Wahl. Außerdem ist das Ausgangsmaterial ja auch oft interlaced (Camcorder, Fernsehaufnahme). 

•  04-16-2008, 2:02 157278 in reply to 157272

Snofru1:

Außerdem ist das Ausgangsmaterial ja auch oft interlaced (Camcorder, Fernsehaufnahme). 

Hallo Jochen F.,

da trifft Snofru1 den Nagel auf den berühmten Kopf.

Bearbeite das Material im vorliegendem Ausgangsformat und gebe es dann auch so aus - das erspart Qualitäts-mindernde Umrechnungen. Das machen DVD-Player oder LCD-TV (je nach Einstellung) eh, deshalb auch hier mal verschiedene Einstellungen der Ausgabe mit einer DVD testen.

Gruß und .....
  •  04-16-2008, 2:58 157295 in reply to 157278

Hi zusammen,

danke für die Tipps. Habs jetzt ausprobiert und "Progressives Encoding" deaktiviert. Es sieht aber leider auch nicht besser aus. Nurzur Info: Das Filmmaterial sind alles AVI-Vollformatdateien die ich aus dem Camcorder ausgelesen habe.

Wie gesagt, wenn ich aber Dateien erstellen lasse (MPEG2) ist alles so wie gewünscht, komisch oder?

Danke, Joschi

•  04-16-2008, 3:36 157303 in reply to 157295

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, denn auf die Video-DVD wird ja im gleichen MPEG2-Format geschrieben.

Hast Du wirklich diese Einstellungen gewählt:

• Film erstellen
    • Disk
    • Disk-Typ: DVD
    • Videoqualität: Benutzerdefiniert (automatisch sollte aber auch gehen!)
    • Einstellungen: kein Haken bei progressiv, Bitrate 6000 oder höher. 
  •  04-16-2008, 3:54 157310 in reply to 157303

Re: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Back again,

ja, hab hier mal zwei Screenshots gemacht (à 160KB - nicht komprimiert).

Einmal die Einstellungen vom Studio und einmal ein Standard-Menu aus Pinnacle wie's auf der DVD aussieht!
    Ich denke man kann ganz gut erkennen, dass das so nicht passt, oder?

Danke nochmals...

[click to view image]

[click to view image]

•  04-16-2008, 4:20 157325 in reply to 157310

AW: Re: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Hmmm, danke für die Bilder...

Ich habe das hier mal nachgestellt und es sieht wirklich (etwas) besser aus.

Was hast Du denn unter Setup - Projekt-Voreinstellungen - Projektformat eingestellt? Dort sollte in Deinem Fall "PAL Standard" stehen. Wenn nicht, so solltest Du das entsprechend ändern. Allerdings werden hier Änderungen erst in einem neuen Projekt übernommen. Da kann man dann aber das alte Projekt über copy-paste einfügen. Vorher solltest Du es aber zunächst über ein Testprojekt ausprobieren...

•  04-16-2008, 6:24 157407 in reply to 157325

Re: AW: Re: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Danke, wenn ich wieder zuhause bin, werde ichs testen bzw. nachsehen was da eingestellt ist. Ich hoffe wir finden den Fehler. Schon blöd, vorallem wenn man weiss das es ja schon anders war und es in einer akzeptablen Qualität machbar ist. So wie das auf den Screenshot aussieht kann man das ja niemanden zumuten!

Thanks für die Hilfe,
    melde mich am Abend wieder!

Joschi

•  04-16-2008, 11:38 157605 in reply to 157407

So, da bin ich wieder. Die Projekt-Voreinstellungen standen auf "Wie erster Projektclip" und darunter "Aktuell: 720 x 576; 25 Frames/Sek. 4:3, Interlaced". PAL-Standard verwendet lt. der Auswahl darunter die selben Einstellungen.

Ich stelle jetzt trotzdem mal auf "PAL-Standard" um und teste ob´s dann besser wird.
    Natürlich mach ich ein komplett neues Projekt und füge nur mal die beiden Menüs ein und einen ca. 1 minütigen AVI-Clip meines Camcorders

Bis gleich

•  04-16-2008, 11:42 157607 in reply to 157407

AW: Re: AW: Re: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Hallo Joschi,

bei welcher Monitorauflösung hast Du die Screenshots erstellt?  Die Pixelige Darstellung betrifft nämlich nicht nur die Schrift sondern das gesamte Bild. Nur fällt es bei den kontrastärmeren Graustufen nicht so stark auf.

Nach der Bildgröße zu urteilen, würde ich auf eine Monitorauflösung von 800x600 tippen.

Erst wenn ich die Darstellung auf 50% verringere, erscheint das Bild bei mir scharf ( Treppenstufen von max. 1 Pixel). Das wiederum bedeutet, dass das Ausgangsmaterial nur ca. die halbe DVD-Auflösung (360x288 Pixel) hat.

Es hat somit den Anschein, dass hier nur ein VCD-Format erstellt wurde, das dann anschließend auf DVD-Format aufgebläht wurde.

•  04-16-2008, 11:54 157617 in reply to 157605

AW: Re: AW: Re: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Jochen F.:

......Natürlich mach ich ein komplett neues Projekt und füge nur mal die beiden Menüs ein und einen ca. 1 minütigen AVI-Clip meines Camcorders........

Hallo Joschi,  

Ich würde immer erst den/die Clip/s einfügen und danach die Menüs!!!

Falls mit der geänderten Projektvoreinstellung das Ergebnis besser ausfällt, könnte die Reihenfolge des Einfügens die Ursache sein. Denn wenn noch kein Clip auf der Timeline liegt, weiß Studio ja noch nicht in welchem Format das Menü zu erscheinen hat (bei Einstellung wie 1. Clip).

•  04-16-2008, 12:09 157629 in reply to 157617

Re: AW: Re: AW: Re: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Juhu - also die Umstellung scheints gebracht zu haben!
    Hab einen kurzen Clip mit Menüs erstellt und alles war wie gewünscht!

Hier mal nochmal die beiden Screenshots zum Vergleich:
    (@gebi1: die Auflösung des Screens beträgt 764*576 - Standard Auflösung von WinDVD - mein Monitor läuft mit 1680*1050)

Vorher (pixelig):
    [click to view image]

Nachher:
    [click to view image]

Ich werde jetzt mal meinen Film in ein neues Projekt kopieren und dann nochmals erstellen lassen. Mann, was bin ich froh! Melde mich aber nochmals ob auch alles geklappt hat und jetzt schonmal 1000 Dank für die Hilfe! Tolles Forum!

Danke, Joschi

•  04-16-2008, 12:35 157651 in reply to 157325

Snofru1:

Dort sollte in Deinem Fall "PAL Standard" stehen. Wenn nicht, so solltest Du das entsprechend ändern. Allerdings werden hier Änderungen erst in einem neuen Projekt übernommen. Da kann man dann aber das alte Projekt über copy-paste einfügen.

Tja, irgendwie klappt das mit dem Einfügen nicht ganz richtig. Timelines sind verschoben, Musik setzt nicht mehr zur rechten Zeit ein, etc.
    Kann man da irgendwas ändern ausser den ganzen Film komplett neu zu ordnen bzw. die Spuren richtig hinzuschieben?

Thanks

EDIT: Kommando zurück... Es hat sich nur die Filmspur verschoben und die Kapitel sind alle weg.
    Der Rest war noch in Ordnung. Bin grad am nacharbeiten... :-)

•  04-16-2008, 13:02 157700 in reply to 157651

Leider ist das ein Fehler in Studio, man sollte ein komplettes Projekt nur ohne Menü bzw. mit Menü hintendran kopieren (kann man dann wieder zurückschieben)...

Ansonsten schön, dass es jetzt wieder zu funktionieren scheint Smile

•  04-16-2008, 13:38 157746 in reply to 157700

Wenn Du eh schon nacharbeiten mußt, würde ich die Menüs löschen und neu einfügen!!!

Nicht, dass Du die falschen Menüauflösungen mit kopiert hast und anschließend das gleiche schlechte Ergebnis bekommst.

•  04-17-2008, 11:32 158345 in reply to 157746

Hmm, gebi1, ich glaube Du hast Recht... ich hab jetzt gestern Nacht den kompletten Film rendern lassen und war mir heute so sicher das alles funktioniert und tatsächlich wieder die pixeligen Menüs.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich jetzt die Menüs und den Vorspann komplett rauslöschen und neu machen, richtig? ... und dann sollte alles funktionieren?

Vielen, vielen Dank

Joschi

•  04-17-2008, 13:10 158453 in reply to 158345

AW: Re: AW: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Jochen F.:

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich jetzt die Menüs und den Vorspann komplett rauslöschen und neu machen, richtig? ... und dann sollte alles funktionieren?

Vielen, vielen Dank

Joschi

sollte, ja - aber Garantie gibt es nie Ick!

Gruß und .....
  •  04-23-2008, 1:03 162565 in reply to 158453

Re: AW: Re: AW: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Möchte mich einfach nochmals bei Euch bedanken! Toller Support hier...
    Es hat alles bestens funktioniert! Vielen vielen Dank! Big Smile

Ciao Joschi

•  04-23-2008, 9:22 162774 in reply to 162565

AW: Re: AW: Re: AW: Schlechte Qualität bei der Erstellung einer DVD

Danke für die Rückmeldung, Joschi! Smile

Dies ist leider nicht immer so!  Sad

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy