|
|
Der Sony HDR-HC7/HC9-Blog
Last post 06-27-2008, 8:14 by Hollgo. 80 replies.
-
04-13-2008, 12:00 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Rheinhessen Studio12 Ultimate
-
Posts 4,687
-
-
|
Der Sony HDR-HC7/HC9-Blog
Hallo zusammen, hier poste ich (und vielleicht auch andere) Erfahrungen mit der Sony HDR-HC7. Glücklicherweise ist es unter Studio11 relativ gleichgültig, dass diese Cam in HD-DVD-mpg2 aufzeichnet. Schließlich lässt sich das Schnittergebnis ja als AVCHD für Blu-Ray-Disc speichern. Ich denke, ich habe die Cam noch so lange in Betrieb, bis sie von sich aus den Dienst quittiert.
|
|
-
04-13-2008, 13:35 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,456
-
-
|
AW: Der Sony HDR-HC7-Blog
Hallo Harry! Schreib doch mal in kurzen Worten, was diese Kamera für ein Typ (Band, Festplatte, etc., mit Sucher usw.), damit so faule Leute wie ich nicht erst im Internet danach suchen müssen...
|
|
-
04-13-2008, 13:42 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Aber gern Snofru, Die Cam zeichnet auf mini-DV-Band auf, hat einen 16:9-Touchscreen und einen herausziehbaren Farbsucher. Über den Touchscreen sind die Funktionen der Cam erreichbar. Es ist zu empfehlen, Reinigungstücher mitzuführen oder den Touchscreen mit einem PDA-Stift zu bedienen, da er sonst durch die Fingerabdrücke einiges an Erkennbarkeit verliert.
|
|
-
04-13-2008, 23:27 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,559
-
-
|
Hallo Harry,
Dein Blog kommt mir gerade recht, da ich mich gerade zum Kauf des Nachfolgemodells HC9 (gegen die Canon HV30) entschieden habe. Allerdings hätte ich mehr Erfahrungen Deinerseits mit der Cam erwartet. Nimm doch den Canon HG10-Blog von Snofru1 als Beispiel. 
Trotzdem endlich mal wieder ein positiver Beitrag im OT-Bereich. 
|
|
-
04-14-2008, 0:32 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Muensterland/NRW
-
Posts 1,721
-
-
|
Dann muss ich ja auch als "Alter-HC7-Hase" meine derzeitige Aktivitätsbremse (Kopf-Herpes Zoster) in die Tonne kloppen und langsam wieder munter werden. Bei mir jährt sich schon fast der HC7-Kauf. Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung zu erstellen (wenn der Kopf mitmacht). Nur soviel schon vorab, der Cam hat mich bisher noch nicht entteuscht, egal ob in Video- oder Fotobereich.
@Kowi, der HC9 hat sehr positive Berichte in den Fachzeitschriften, wird aber wohl als HDV-Cam das Auslaufmodell bei Sony sein.
hjw...noch blo(g)ckiert
|
|
-
04-14-2008, 2:49 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,559
-
-
|
JWolters: @Kowi, der HC9 hat sehr positive Berichte in den Fachzeitschriften, wird aber wohl als HDV-Cam das Auslaufmodell bei Sony sein.
Habe ich alle gelesen und mich nach dem Handlingstest von 4 Cam's für die HC9 entschieden. Auch wenn es das Auslaufmodell sein wird (wird wenigstens behauptet) stört mich das nicht. Ich werde mit dem Gerät in HDV einige Jahre filmen, so wie ich das 5 Jahre mit meiner DV-Cam (Canon MV600i) auch gemacht habe. Für mich kein entscheidender Punkt!
|
|
-
04-14-2008, 6:40 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Muensterland/NRW
-
Posts 1,721
-
-
|
Der Sony HDR-(HC5)HC7(HC9)-Blog
Kowi: JWolters: @Kowi, der HC9 hat sehr positive Berichte in den Fachzeitschriften, wird aber wohl als HDV-Cam das Auslaufmodell bei Sony sein.
Habe ich alle gelesen und mich nach dem Handlingstest von 4 Cam's für die HC9 entschieden. Auch wenn es das Auslaufmodell sein wird (wird wenigstens behauptet) stört mich das nicht. Ich werde mit dem Gerät in HDV einige Jahre filmen, so wie ich das 5 Jahre mit meiner DV-Cam (Canon MV600i) auch gemacht habe. Für mich kein entscheidender Punkt! 
Sehe ich absolut genau so. Auslaufmodell war nicht negativ gemeint. Eher, dass Sony die weitere Entwicklung in HDV einstellt. Ich persönlich bin mit meiner Entscheidung für den HC7 nach wie vor zufrieden. Du wirst es selbst erleben. Auch wichtig, all deine MiniDV's aus MV600i-Zeiten werden von dem HC9 sauber abgespielt. Das war auch für mich ein Meilenstein, da mein ehemaliger Camcorder ein MV650i , wohl in die Jahre gekommen ist. Also ran an HDV und viel Spass.
hjw...HDV-geil
|
|
-
04-14-2008, 7:21 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Kowi:Hallo Harry,
Dein Blog kommt mir gerade recht, da ich mich gerade zum Kauf des Nachfolgemodells HC9 (gegen die Canon HV30) entschieden habe. Allerdings hätte ich mehr Erfahrungen Deinerseits mit der Cam erwartet. Nimm doch den Canon HG10-Blog von Snofru1 als Beispiel. 
Trotzdem endlich mal wieder ein positiver Beitrag im OT-Bereich. 
Hallo Kowi, jaja, meine Erfahrungen... muss ich hier halt noch posten. Das war gestern eben so ein spontaner Einfall mit dem Blog hier. Ich freue mich aber sehr, dass ihr schon einmal ohne mich angefangen habt 
|
|
-
04-14-2008, 7:39 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,559
-
-
|
Also, Harry, Butter bei die Fische!
|
|
-
04-14-2008, 9:34 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Also gut, dann fange ich mal an. Handling beim Aufnehmen Die HC7 zeigt bei Blenden- und Belichtungswahl unter normalen Verhältnissen keinerlei Unsicherheiten. Die Farben sind frisch. Bei eingeschaltetem Verwackelschutz hat man gelegentlich den Eindruck, die Kamera wäre tatsächlich auf einem Stativ montiert gewesen. Es fehlen Ösen für die Befestigung eines Riemens. Man kann sich das Gerät also im Auslieferungszustand nicht um den Hals hängen. Hierfür werde ich mir am Stativanschluss etwas anbauen müssen. Da das Cassettenfach nach oben öffnet, ist das aber auch kein Problem. Das Display ist gut erkennbar, auch bei Außenaufnahmen. Es lässt sich 90 Grad ausklappen und 270 Grad drehen. So sind Aufnahmen sowohl aus der Froschperspektive als auch "Overhead" bequem möglich. Der Sucher kann um Nasenlänge nach hinten herausgezogen werden, lässt sich aber nicht nach oben abwinkeln. Für Schnappschussaufnahmen gibt es einen "EASY"-Modus, der alle Voreinstellungen vorübergehend durch Vollautomatik ersetzt. Die Einstellmöglichkeiten sind so zahlreich, dass an leicht den Überblick verliert. Sony bietet aber die Möglichkeit, ein "Persönliches Menü" zu konfigurieren. Damit hat man dann die beliebtesten Einstellungen zur Hand. Das sollte man allerdings vor dem Einsatz in Ruhe zu Hause machen. ...to be continued
|
|
-
04-14-2008, 10:41 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 2,559
-
-
|
Thank you ..... go on !
|
|
-
04-14-2008, 11:12 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Ich persönlich finde es gut, dass man das Betätigen des Start/Stopp-Knopfes durch ein Tonsignal quittieren lassen kann. Man kann das über die Kameraeinstellungen aber auch abstellen, wenn man so etwas nicht mag. Grundsätzlich lässt sich fast alles auf den persönlichen Geschmack einstellen: - Bildschärfe
- Farbsättigung
- Autofokus-Bereich
- Zebra-Funktion für überbelichtete Bereiche
- etc. etc.
Für 870 EUR (Dezember 2007) ist das schon ganz nett.
|
|
-
04-14-2008, 11:46 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Schnittstellen (gegen den Uhrzeigersinn) Linke Seite: - LANC (hab' ich noch nicht benutzt, wüssste auch nicht, wofür)
Die LANC™-Schnittstelle ist eine
bidirektionale serielle open-collector Schnittstelle, auf der zwei Geräte miteinander
kommunizieren können. Der Camcorder oder der Fotoapparat erhält darüber Steuerbefehle
und gibt seinen Status zurück. Beim Camcorder kann man noch mehr Daten auslesen, z.B.
den Time Code, die Restlaufzeit der Cassette usw... Der Master (also der Camcorder oder der Fotoapparat) gibt den Rahmen des Telegramms
vor, indem er 8 Startbits generiert, denen jeweils 8 Bits
(1 Byte) folgen. Anschliessend folgt ein (langes) Stopbit und das Spiel beginnt von
vorn. Ein Bit hat die Länge von 104µs. Der Abstand zwischen zwei Startbits kann
je nach Gerät zwischen 1200µs und 1400µs schwanken. Der Abstand zweier Telegramme
beträgt 20ms für PAL/625 und 16,6ms für NTSC/525. Das Timing entspricht RS232 bei
9600 Baud. - Firewire/I-Link
- USB
- A/V-Out
- Kopfhörer
Hinten Vorne außerdem: - eingebauter Blitz für Fotoaufnahmen
Oben - Sony-Zubehörschuh (z.B. Filmleuchte)
|
|
-
04-14-2008, 12:01 |
-
Gunbo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Ratingen-Breitscheid
-
Posts 148
-
-
|
HarryPz:
Es fehlen Ösen für die Befestigung eines Riemens. Man kann sich das Gerät also im Auslieferungszustand nicht um den Hals hängen. Hierfür werde ich mir am Stativanschluss etwas anbauen müssen. ...
Das kann ich kaum glauben, es gibt doch sogar einen Umhängeriemen für diesen Camcorder. Ich habe die Cam vor längerer Zeit schon einmal in der Hand gehabt, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern. Evtl. kann man die Öse für das Griffband (vorne links unten) für einen Umhängeriemen verwenden. Sonst wäre das für mich ein KO-Kriterium (Herumbasteln? Nicht bei einem neuem Camcorder). Schau doch bitte noch einmal nach.
|
|
-
04-14-2008, 12:16 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Hallo Gunbo Das Griffband ist in Aufnahmerichtung rechts. An der vorderen Öse kann man natürlich ein Umhängeband befestigen. Mir fehlt aber der zweite Aufhängepunkt, um Vertrauen in die Sache zu haben. Am Griffband selbst ist zwar noch eine Metallöse (ebenfalls rechts). Möglicherweise ist diese als zweiter Aufhägepunkt gedacht. Dann hängt die Kamera quer vor'm Bauch Ich probier das gleich mal aus und melde mich wieder.
|
|
-
04-14-2008, 12:28 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
O.K. Ich hab' folgendes ausprobiert: Ich hatte gerade ein dünnes Kabel zur Hand. Dieses habe ich durch die hintere Metallöse des Griffbands geführt, eine große Halsschlaufe gelegt und dann an der vorderen Griffbandöse der Cam befestigt. Ergebnis: Beide Haltepunkte an der rechten Seite der Cam. Cam hängt quer vor'm Bauch. Scheint irgendwie zu halten, aber eine Bastelei ist es trotzdem und bringt keine Stabilität bei "Spannung auf dem Gurt". Meine alte JVC hatte auf beiden Seiten Befestigungen. Wenn ich da den Gurt gespannt habe, hatte es eine beruhigende Wirkung auf die Kameraführung. Es wird schon seinen Grund haben, warum die HC7 ohne Umhängegurt ausgeliefert wird. Für mich war das eine Premiere Wenn es einen Gurt für die Cam gibt, dann wird der sicher am Stativanschluss befestigt. Danke für den Tipp, werd' mich umschauen.
|
|
-
04-14-2008, 13:41 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Gunbo:Das kann ich kaum glauben, es gibt doch sogar einen Umhängeriemen für diesen Camcorder.
Hast Du einen Link zu diesem Artikel? Ich hab beim Googeln nichts gefunden
|
|
-
04-14-2008, 13:53 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,456
-
-
|
Ich kann das Problem mit dem Band im grundsätzlich auch für die Canon HG10 bestätigen. Es gibt lediglich eine Metallöse, an der beide Enden des Bandes befestigt werden (sollen). Das ist so sogar in der Anleitung beschrieben, ein Band liegt der Kamera bei. Sehr begeisternd finde ich das nicht, auch wenn es im Prinzip funktioniert...
|
|
-
04-14-2008, 14:14 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Snofru1:Ich kann das Problem mit dem Band im grundsätzlich auch für die Canon HG10 bestätigen. Es gibt lediglich eine Metallöse, an der beide Enden des Bandes befestigt werden (sollen). Das ist so sogar in der Anleitung beschrieben, ein Band liegt der Kamera bei. Sehr begeisternd finde ich das nicht, auch wenn es im Prinzip funktioniert...
Wenn Du das in Deinem Cam-Blog auch noch mal postest, dann sind die HG10 und HC7 wieder dichter beieinander; Snofru!
|
|
-
04-14-2008, 14:17 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Lass mal, ich hab' das schon erledigt
|
|
-
04-14-2008, 14:30 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Offenbar st es so, dass die Hersteller die Umhängeoption und somit die Absturzsicherung (meine Empfindung, wenn ich einen Wertgegenstand über eine Brüstung halte) der Miniaturisierung geopfert haben. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass unsere Diskussionen und Bauvorschläge für Mini-Stabis die Hersteller zu diesem Schritt bewogen haben. Ganz nach dem Motto: Was soll das Ganze, die machen die Cams an den verrücktesten Sachen fest, aber nicht an den von uns vorgesehenen Haltepunkten
|
|
-
04-14-2008, 14:38 |
-
Gunbo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Ratingen-Breitscheid
-
Posts 148
-
-
|
HarryPz: Gunbo:
Das kann ich kaum glauben, es gibt doch sogar einen Umhängeriemen für diesen Camcorder.
Schau einmal auf die deutsche SONY-Homepage, unter "Zubehör" für Deine Cam. Scheint nur eine 1-Punkt-Befestigung zu haben, sollte aber zuverlässig funktionieren, dient aber sicher nicht zur Stabilisierung beim Filmen.
|
|
-
04-14-2008, 15:19 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 4,687
-
-
|
Gunbo:Schau einmal auf die deutsche SONY-Homepage, unter "Zubehör" für Deine Cam.
Ich finde ja sonst alles aber auf der Sony-Homepage fühle ich mich wie in einem Irrgarten. Wenn es sowieso nur eine 1-Punkt-Befestigung ist, dann bringt's ohnehin nichts. Sowas mache ich mit Bordmitteln. Schlüsselbänder bekommt man inzwischen ja geschenkt. Ich bleib dann doch eher bei einer "Unterschraub"-Lösung für das Stativgewinde
|
|
-
04-15-2008, 0:39 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Muensterland/NRW
-
Posts 1,721
-
-
|
HarryPz: Gunbo:
Das kann ich kaum glauben, es gibt doch sogar einen Umhängeriemen für diesen Camcorder.
Aus meiner Sicht ist die halbrunde Öse am Griffband dafür vorgesehen, obwohl in der Beschreibung nicht erwähnt. An der Öse klicke ich mein Tragegurt den Karabinerhaken ein. Fertig!
hjw...immer am Haken 
|
|
-
04-15-2008, 10:11 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-