Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 11: .dv-Dateien

Last post 06-08-2007, 5:45 by Hollgo. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-05-2007, 14:53 11045

    Studio 11: .dv-Dateien

    Tach zusammen,

     vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich hab' 'ne Menge Dateien mit der Endung .dv auf dem Rechner liegen, die ich gerne schneiden würde. Normalerweise bekomme ich die in den Listen der verarbeitbaren Videoformate noch nicht einmal angezeigt, ausser, ich wähle "alle Dateien" als Ansicht. Dann kann ich die Datei auch ganz normal laden und bearbeiten. Leider funktioniert in dem Fall die Vorschauanzeige der einzelnen Clips nicht, ist also recht unkomfortabel.

    Umbebnennen der Dateien in .avi (hat mal jemand empfohlen) funktioniert überhaupt nicht.

     

    Hat jemand einen Tip?

     

    Danke und beste Grüße   Michael 

     

  •  06-06-2007, 3:04 11173 in reply to 11045

    AW: Studio 11: .dv-Dateien

    Dateien mit der Endung .DV bezeichnet man auch als RAW-DV Dateien und sind eigentlich in der Apple-Welt beheimatet

    (Quicktime, Final Cut Pro).

    Ich habe auch durch intensivstes googeln kein kostenloses Konverter-Programm gefunden, welches .DV in DV-AVI umwandeln kann. Studio selbst

    kommt mit dem Raw-DV Format (.DV) nicht zurecht, daher ist eine Umwandlung in DV-AVI unbedingt nötig.
     

  •  06-07-2007, 0:26 11440 in reply to 11173

    Re: AW: Studio 11: .dv-Dateien

    Hallo Hollgo,

    danke für die Antwort, aber sie stimmt nicht ganz: Mann kann d.dv-Dateien auswählen und bearbeiten, indem man unter "öffnen" "alle Dateien *.*" anwählt und nicht "alle unterstützten Videoformate". Dann werden die .dv-Dateien auch angezeigt. Das Öffnen und Bearbeiten dieser Dateien klappte schon unter 10.7. völlig problemlos, unter 11 genauso. Nur ist es halt nervig, immer den Anzeigemodus des Listenfeldes zu ändern und eine komfortable Vorschau der Dateien über thumbnails findet auch nicht statt. Darauf bezog sich meine Frage.

     Beste Grüße   Michael 

     

  •  06-08-2007, 2:33 11775 in reply to 11440

    AW: Re: AW: Studio 11: .dv-Dateien

    Listenfeldansicht nach Dateiendung heißt doch nicht, dass das Programm die Dateien auch lesen kann.
    Wenn das im Falle deiner *.dv Dateien doch der Fall sein sollte, dann handelt es sich aber nicht um Mac-Dateien. Ich habe kürzlich ein wenig damit experimentiert, um eine am Mac hergestellte Diashow als Baustein in ein S11 Projekt zu integrieren. Mit (Mac OS) *.dv kann S11 definitiv nichts anfangen.

    mv...  über Umwege am Ende doch erfolgreich

     

  •  06-08-2007, 5:45 11829 in reply to 11440

    AW: Re: AW: Studio 11: .dv-Dateien

    Nungut, die Dateiendung scheint wohl in Bezug auf .DV  nicht umfassend das gleiche Format zu beinhalten.

    Jedenfalls scheint dieses Format wohl recht proprietär zu sein, da die Unterstützung seitens Konverterprogrammen sehr dünn

    gesäht ist.



    Jedenfalls soll DV (nach Apple-Lesart) eine unkomprimierte Form des DV-AVI Formates sein.

     

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy