Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AVCHD-files vor dem Einlesen in S 11 mergen (zusammenfassen)

Last post 08-03-2008, 9:13 by Snofru1. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-02-2008, 7:02 112864

AVCHD-files vor dem Einlesen in S 11 mergen (zusammenfassen)

Hallo,

habe gerade mal folgenden Test gemacht:

1. Mit einem einfachen Programm (AVCmerge) wurden 160 m2ts-Einzelfiles ( Gesamtgröße ca. 3 GB ) zu einer einzigen Datei verschmolzen und dann diese Datei als AVCHD-Projekt in S 11 mit aktivierter Szenenerkennung eingelesen (die Szenentrennung klappt hervorragend). Danach alle Szenen in die Timeline geschoben. Keine Effekte und Übergänge sowie Szenenkürzungen verwendet, sondern das Projekt nur so unbearbeitet abgespeichert.

2. Wie normal alle 160 Einzelfiles in S 11 eingelesen und in die Timeline verschoben, dann wie oben ebenfalls ohne jegliche Bearbeitung gespeichert.

Zwischen den beiden Varianten ergibt sich nun folgende Differenz beim Laden der jeweiligen Projekte:

Ladezeit fur das Projekt 1. bei Neustart von S 11 : 1min 30sec bis zum Ende der CPU-Auslastung

Ladezeit für das Projekt 2. bei Neustart von S 11 : 4min 25sec bis zum Ende der CPU-Auslastung ( CPU-Auslastung dabei deutlich niedriger, da der bestimmende Faktor die Lesegeschwindigkeit von der Festplatte und nicht die CPU-Leistung ist)

Dieser fast 3-fache Unterschied in der Geschwindigkeit macht sich auch bei der Bearbeitung des Materials bemerkbar, ist dann allerdings schwer zu messen.

Weiterer Vorteil der Variante 1. : Die verwendeten Szenen werden im Clipboard von S11 markiert, was bei einzelnen Filedateien sonst leider nicht der Fall ist. Man kann also besser nachvollziehen, welche Clips man schon im Storyboard verwendet hat.

Das Dateimergen und die Szenentrennung bei S 11 dauer zwar auch etwas, dafür geht dann später aber alles deutlich zügiger.

Gruß

W.H.

•  02-02-2008, 9:07 112907 in reply to 112864

AW: AVCHD-files vor dem Einlesen in S 11 mergen (zusammenfassen)

Das sieht wirklich sehr interessant aus, werde ich auch mal ausprobieren.

Danke für den Tipp! 

•  02-04-2008, 2:17 113549 in reply to 112907

Hallo Snofru1,

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß

W.H.

•  02-04-2008, 8:54 113700 in reply to 113549

Habe mir AVCmerge gerade mal heruntergeladen (hier, aber nur für registrierte Forums-Mitglieder) und werde das in den nächsten Tagen, so ich Zeit finde, mal ausprobieren.
  •  02-04-2008, 9:00 113706 in reply to 113700

Genau das Programm habe ich auch verwendet

Gruß

W.H.

•  02-06-2008, 3:58 114568 in reply to 113706

@whaekel

Der Tipp war wirklich hervorragend!

Ich habe einen Film (AVCHD von der HG10), bestehend aus 55 Einzelaufnahmen, Gesamtlänge 26 min genommen und daraus ein Projekt erstellt. Ladezeit (bis das "Laden"-Fenster schließt): 55s.

Dann habe ich die 55 Dateien mit AVCmerge zusammengefasst. Die Endung habe ich auf .m2ts geändert, da Studio das als .mpg nicht lesen kann (.mts geht aber). In S11.1.1 die Szenenerkennung nach Inhalt durchgeführt (das dauerte, habe zwischendurch einen Kaffee getrunken), und aus den Szenen ein neues Projekt erstellt. Ladezeit hier: 6s. Der Unterschied ist wirklich riesig. Was die spätere Bearbeitung angeht würde ich sagen "deutlich schneller", wenn auch nicht so gewaltig wie bei den Ladezeiten.

Mit AVCmerge werde ich in Zukunft regelmäßig arbeiten, das macht viel Sinn. Eigentlich könnte Pinnacle diese Funktion aber auch in Studio einarbeiten (das Verknüpfen von Dateien ohne Neurendern und damit ohne Qualitätsverlust).

•  02-06-2008, 10:47 114729 in reply to 114568

Na, dann warten wir doch mal, was Pinnacle dazu sagt. Mit dem deutlichen Qualitätsverlust beim Rendern von AVCHD (s. meinen Post bei "Bearbeiten) muß PI sowieso noch nachlegen.

Gruß,

W.H.

•  02-11-2008, 16:38 118372 in reply to 114729

Hallo,

ich hab jetzt auch mal mit dem Merge-Programm einen Versuch unternommen. Ganz abgesehen von der flüssigeren Bearbeitung ist damit noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil verbunden:

Man kann damit den S11-bug mit den korrupten Szenen-Enden elegant umgehen. Vorher mußte ich auf der timeline jeden AVCHD-Szenen-Schnipsel am Ende um mindestens 3 frames trimmen, da die letzten 2 frames fehlten, und der drittletzte 2x wiederholt wurde (ich hab darüber an anderer Stelle schon vor "langer" Zeit berichtet Sad ).

Da PI auch nach Monaten nichts zur Lösung des Problems beitragen konnte, ist es damit jetzt auf diese Weise vom Tisch Big Smile.
  •  02-12-2008, 1:02 118531 in reply to 118372

Dann ist ja wohl nicht nur von mir ein dickes Danke an elCutty fällig.

Gruß,

W.H.

•  02-12-2008, 1:03 118532 in reply to 118372

Ich habe jetzt mal ein etwas längeres Projekt (ursprünglich 26 Minuten, über 50 Einzelfilme) bearbeitet und zwar "gemergt" und aus den Einzelfilmen. Zwar war das Projekt wirklich als Einzelfilm schneller ladbar, doch sobald ich diverse Szenen gelöscht bzw. gekürzt hatte, ging die Bearbeitung aus den Einzelfilmen etwas flotter. Womöglich sind da die Hilfsdateien weniger komplex.

Zum Glück habe ich das Problem nicht mit fehlerhaften Frames am Ende meiner AVCHD-Dateien, ob das an der Kamera liegt, ich habe ja die Canon HG10? 

•  02-12-2008, 9:09 118749 in reply to 118531

whaekel:

Dann ist ja wohl nicht nur von mir ein dickes Danke an elCutty fällig.

Gruß,

W.H.

Das ist bereits geschehen (im dortigen Forum) Wink.
  •  02-12-2008, 9:13 118753 in reply to 118532

Snofru1:

Zum Glück habe ich das Problem nicht mit fehlerhaften Frames am Ende meiner AVCHD-Dateien, ob das an der Kamera liegt, ich habe ja die Canon HG10? 

Möglicherweise ist das auf Sony beschränkt ?

Bei den Sony's mit Speicherkarten hat Frank das ja auch schon nachvollziehen können. Ich hab aber die SR7 (mit Festplatte), da warte ich noch auf eine Bestätigung, noch besser eine Lösung Wink.

Aber dank AVCmerge jetzt nicht mehr so wichtig.
  •  08-03-2008, 9:13 218206 in reply to 118753

Ich habe jetzt beim Bearbeiten von mit AVCMerge bearbeiteten AVCHDs in S12 ein Problem gefunden, kann aber nicht sagen, ob es das auch schon mit S11 gab:

• Was habe ich getan: Eine mit AVCMerge aus diversen Einzefilmen zusammengesetzte AVCHD-Datei (1440x1080, Aufnahmen meiner Canon HG10) ohne weitere Bearbeitung mit S12.0 in MPEG2 HDV 1080i umgewandelt. Mit dieser Datei die Szenenerkennung nach Inhalt durchgeführt.
    • Der Fehler: In etwa 50% der Fälle (9 von 17) befindet sich in einer Szenen ein "falscher" Frame. Dieser Frame ist immer der letzte Frame der vorhergehenden Szene, d.h. er ist jeweils um eine volle Szene nach hinten verschoben. Einmal waren es auch 2 Frames. Die Szenenerkennung von S12 findet den falschen Frame und beginnt hier eine Szene. Der Fehler war zuvor in der Timeline nicht zu sehen!
    • Die Ursprungsdateien waren wie gesagt Originaldateien von der Kamera, mit AVCMerge zusammengefasst, leider weiß ich nicht mehr mit welcher Version (0.5?).
    • Wenn ich die originalen AVCHD-Dateien auf der Timeline hintereinandersetze und dann zu HDV rendere sehe ich diesen Fehler nicht.
    Damit dürfte sich für mich die Verwendung von AVCMerge erst mal erledigt haben - liegt aber auch daran, dass ich jetzt die "native" AVCHD-Bearbeitung aufgebe, das ist auf Dauer doch zu mühsam, ich wandele jetzt zunächst in MPEG2 um...
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy