Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Last post 01-21-2008, 13:19 by axelfrick. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-16-2008, 3:07 104714

Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Hallo,

nachdem ich mich ewig geärgert habe, dass es keinen vernünftigen kostenfreien Softwareplayer für m2ts-Dateien gibt, habe ich nun endlich Erfolg gehabt.

Unter ***gelöscht*** kann man sich kostenlos Codec's herunterladen mit denen dann der WMP ( unter Vista ) endlich m2ts ruckelfrei abspielen kann.

Außerdem wird auch noch ein ebenfalls funktionsfähiger Media Player Classic mitgeliefert.

Ich kann allerdings nicht garantieren, das das bei jeder Hardware funktioniert. Habe selbst einen Quad-Core-Prozessor.

Gruß

W.H.

Achtung: nach dem installieren funktioniert bei mir der Picture Motion Browser von Sony nicht mehr. Den konnte man allerdings sowieso vergessen

•  01-17-2008, 1:29 105215 in reply to 104714

AW: Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Diese Codec Packs sind leider illegal, ich mußte den Link leider löschen.

Üblicherweise handelt man sich mit solchen Codec Packs auch andere Probleme ein. 

•  01-17-2008, 2:35 105239 in reply to 105215

Re: AW: Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Danke für den Hinweis. Das war mir leider nicht bekannt.
  •  01-19-2008, 14:40 106460 in reply to 105215

frousseaux:

Diese Codec Packs sind leider illegal, ich mußte den Link leider löschen.

Üblicherweise handelt man sich mit solchen Codec Packs auch andere Probleme ein. 

Das Abspielen von AVCHD-Dateien stellt im Moment noch ein Problem dar, wenn man sich völlig legal verhalten will. WinDVD z. B. kann zwar mit S11 erstellte AVCHD-Dateien (bzw. Blu-ray-Player kompatibel) schlecht und recht abspielen (noch leichtes Ruckeln bei mir und teilweise Artefakte). Da die aber unter dem Druck der Film-Industrie die Fähigkeit aus den aktuellen Versionen entfernt haben, Dateien von Platte abzuspielen, kann man es auch vergessen. Da treibt der maßlos übertriebene Kopierschutz-Wahn seltsame Blüten. Ich hab ja nichts gegen Schutz gekaufter Software, wenn man aber das Kind mit dem Bad ausschüttet, und auch beim Abspielen eigener Videos von Platte behindert wird, ist ein solches Produkt für mich gestorben.

Natürlich kann man ja den integrierten Player in S11 im Vollbild-Modus benutzen, man muß aber immer S11 komplett laden, dauert bei AVCHD-Projekten halt eine Ewigkeit.

Da hätte ich einen Vorschlag:

Da in S11 eh AVCHD-Codecs enthalten sind, warum dann nicht einen Player ins Paket integrieren, der alleine benutzbar ist, also ohne die komplette S11-Umgebung ? Oder legt man sich dann auch wieder mit der mächtigen Film-Industrie an  ? Sad

Meine in AVCHD gedrehten und in S11 bearbeiteten Videos (natürlich noch ohne Menü) laufen auf DVD gebrannt übrigens in meinem standalone Blu-ray-Player problemlos.

•  01-19-2008, 15:36 106475 in reply to 106460

Axel,

bei meiner AVCHD-Kamera (Canon HG10) ist ein Abspielprogramm dabei (WinDVD SE), das auch Dateien problemlos abspielen kann. War bei Deiner Sony nichts dabei?

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht - es ist wirklich mühevoll, geeignete Abspielsoftware (zu erträglichen Preisen) zu finden.  

•  01-20-2008, 3:43 106590 in reply to 106475

Re: AW: Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Auch von Sony gibt es in der Software zum Camcorder natürlich einen "Player for AVCHD" dazu. Allerdings spielt der leider keine Dateien von Rechnerfestplatten ab. Man kann zwar mit dem ebenfalls mitgelieferten "Picture Motion Browser" etwas reichlich umständlich solche Dateien abspielen, aber mit den von S 11 produzierten Dateien hat er dann auch wieder Probleme - zumindest, wenn die Files etwas länger sind. 

Ich bin der Meinung, dass die Multimediaindustrie gerade dabei ist, ein Eigentor zu schießen. Wenn man versuchen will, AVCHD und Blue Ray als neuen Zukunftsstandard durchzusetzen, dann sollte man auch dafür sorgen, dass es frei verfügbare, oder zumindest bezahlbare Software zum Abspielen dieser Medien gibt. Warum sollte das bei AVCHD nicht möglich sein, wenn es für AVI- und mpeg-Formate solche Beschränkungen nicht gibt?

Ein Stand-alone-Player von Pinnacle wäre natürlich der Hit. Es sollte dann aber auch bei S 11 möglich sein, m2ts-Files in beliebiger Länge zu produzieren. Z.Zt. ist die Filelänge leider noch auf die Kapazität einer normalen DVD (ca. 30 min) beschränkt. Mal sehen, was da das sehnlich erwartete nächste Update bringt.

Gruß

W.H.

•  01-20-2008, 12:48 106814 in reply to 106590

AW: Re: AW: Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Ich habe heute auch mal ein bischen mit AVCHD Daten herumexperimentiert.

Die erstellten AVCHD Dateien lassen sich problemlos mit dem WMP11 wiedergeben. Hierzu muß man im Mediaplayer mit der rechten MT auf den oberen Fensterrand klicken, dann auf Datei -> Öffnen, dann den Zielordner öffnen. Dann auf BDMV->STREAM. Jetzt nur noch unten im Fenster auf "Alle Dateien" umschalten und schon erscheint eine "000001.m2ts" Datei. Beim Auswählen dieser Datei meckert der Player zwar, dass er dieses Format nicht kennt, spielt es nach Bestätigung mit "ja" aber klaglos ab!!!!!  Mit allen Übergängen !!!

Die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe bei meiner Systemkonfiguration (siehe Profil) lag hierbei allerdings bei 60-80 %!!!

Ähnliches gilt für HD DVD Formate. Hier muß man nach der "*.EVO" - Datei suchen. Diese wird ebenfalls im WMP11 abgespielt. CPU-Auslastung hierbei bei ca 30%.

•  01-20-2008, 14:05 106872 in reply to 106814

Danke für den Hinweis, Gerhard!

Es funktioniert sogar, wenn man aus dem Windows Explorer heraus den WMP als Abspielsoftware auswählt. Allerdings ruckelt bei mir die Darstellung und ist nicht wirklich zu gebrauchen. Womöglich verwendet er bei mir den gleichen Codec wie bei Nero 7 Showtime, da ruckelt´s nämlich bei mir genauso.

•  01-20-2008, 15:25 106913 in reply to 106872

Möglicherweise liegt's bei mir an der WinOnCD 10 Suite, die den Roxio Cineplayer mitbringt.

Der erkennt die *.m2ts Datei direkt, kann aber wiederum mit der *. EVO- Datei nichts anfangen.

•  01-21-2008, 1:11 107041 in reply to 106913

Re: AW: Re: AW: Windows Media Player und AVCHD - Es geht doch!!!

Hallo Gerhard,

im Prinzip hast Du Recht. Der WMP erkennt sowohl mts als auch m2ts zwar nicht direkt, spielt sie aber nach wegklicken der Warnmeldung ab. Leider funktioniert das aber nur bei relativ kleinen files. Mein erster mit S 11 erstellter AVCHD-Film besteht aus 3 m2ts-files von je ca. 2,7 GB und da geht dann leider fast nichts mehr. Der WMP ruckelt und bleibt sogar stehen (trotz Quad Core Prozessor). Die extra Codecs hatten zwar geholfen - aber siehe oben - Leider. Gleiches Verhalten ist auch bei Nero Show View und dem Sony "Picture Motion Browser" zu beobachten. Merkwürdig: Die verwendeten Codecs scheinen also prinzipiell zu funktionieren, allerdings begrenzt auf geringe Filegrößen.

Gruß

W.H.

•  01-21-2008, 13:19 107359 in reply to 106475

Snofru1:

Axel,

bei meiner AVCHD-Kamera (Canon HG10) ist ein Abspielprogramm dabei (WinDVD SE), das auch Dateien problemlos abspielen kann. War bei Deiner Sony nichts dabei?

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht - es ist wirklich mühevoll, geeignete Abspielsoftware (zu erträglichen Preisen) zu finden.  

Wie schon weiter oben gesagt, ist das beigelegte Programm eben mit ziemlichen Einschränkungen verbunden.

Bei mir funktioiniert das Abspielen mit dem WMP (unter Vista) ja auch, zumindest bei meinen bis jetzt erstellten Projekten (bis ca 20 min). Das geht sogar recht flüssig, nur leichtes Micro-Ruckeln. Das geht aber nur, wenn der WMP auf Codecs zurückgreifen kann, die andere Programme (Player wie PDVD, WinDVD oder Nero usw.) mitbringen. Eigentlich müßte es ja prinzipiell auch möglich sein, daß der in S11 enthaltene Codec vom WMP benutzt werden könnte. Vermutlich gibt's da wieder formelle Hürden.

Wie dem auch sei, noch ziemlich unbefriedigend. Da ich aber meine bearbeiteten Videos eh über meinen standalone (Sony S300) abspiele, kann ich mit den momentanen Einschränkungen leben.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy