Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AW: PS26: Fotos sind nicht nach Aufnahmedatum sortiert

•  04-04-2023, 4:48

AW: PS26: Fotos sind nicht nach Aufnahmedatum sortiert

An welcher Stelle willst Du denn sortieren? Wenn ich das in einer Kollektion tue, dann gibt es dort nach "Erstellungsdatum" sortieren aber nicht nach "Aufnahmedatum". Ich habe das gerade mal ausprobiert und hier hat es funktioniert.

Grundsätzlich finde ich die Verwaltung von Aufnahmedaten schon in Windows ein Graus, bei Fotos und noch mehr bei Videos. Da werden separat "Datum", "Erstelldatum", "Änderungsdatum" und "Aufnahmedatum" für jede Datei gespeichert. Welche davon wohl Pinnacle als "Erstellungsdatum" nimmt? Hoffentlich nicht "Erstelldatum", das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem das Bild von der Speicherkarte auf die PC-Festplatte kopiert wurde. Und wenn man in Pinnacle per Rechtclick die Informationen für ein Bild aufruft dann gibt es da nur "modified" und "Datei angelegt" als Datum. Und was ist nun das "Erstellungsdatum"? Und in anderer Software werden wieder ganz andere Begriffe verwendet...

Ich bin dieses Chaos schon lange müde und benenne alle Bilder und Videos so um, dass das echte Aufnahmedatum schon im Dateinamen steht (bei manchen Kameras kann man das direkt so einstellen) und sortiere dann nur noch alphabetisch.

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy