Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AW: PUT 2019 am 27.9.-29.9.19 in Dresden

  •  06-19-2019, 9:50

    AW: PUT 2019 am 27.9.-29.9.19 in Dresden

    Hallo Kollegen,

    da die Bestimmungen betr. "unbemannter Fluggeräte" von Land zu Land verschieden sind, empfiehlt es sich

    ( abgesehen von den "Standard-Bedingungen", wie generelle Genehmigung, Versicherung,  allgemeine Beschränkungen etc. ) vor allem
    in der Nähe von Flugplätzen, Flughäfen, Hubschrauber Start- Landeplätzen eine VORHERIGE Anfrage bei der jeweiligen
    Luftverkehrs-Kontrollstelle ( in Österreich Austro-Control ) vorzunehmen.


    Dabei sollte man den GENAUEN geplanten Flugbereich angeben und natürlich im Falle der Genehmigung auch EINHALTEN.
    Bei den meisten modernen Drohnen sind die Sicherheitszonen bereits programmiert, aber diese können sich kurzfristig ändern !

    Sonst kann es SEHR TEUER werden !

    Das ist auch absolut verständlich, ich möchte nicht mit 200 oder mehr km/h plötzlich vor meinem Cockpit so ein Quirl-Ding
    vor der Nase haben, das schlägt nämlich auch durch die Verglasung glatt durch.
    Und bei einem Airliner sowas in die Turbine ... und die ist schlagartig weg, im schlimmsten Fall brennt das Triebwerk samt Flugzeug dann noch,
    und das mit ein paar Hundert Menschen drin , womöglich im Landeanflug .... nein DANKE !

    Hier ein Auszug aus Österreich ( ÖAMTC_Webseite )

    • Wer Drohnenflüge in besiedeltem oder gar dicht besiedeltem Gebiet plant, braucht hierfür unbedingt eine Drohnen Genehmigung von der Austro Control (ACG).
      AUSSER man hat eine Mini-Drohne inklusive Mini-Drohnen-Haftpflichtversicherung. Nähere Infos in unserem Mini-Drohnen Blog.
    • Wer die Kamera der Drohne nicht rein zum Zwecke des Fluges selbst, sprich zu Steuerungszwecken verwendet, muss seine Drohne ebenfalls bei der Austro Control zulassen.
      Wer also mit seiner Drohne filmt oder fotografiert muss seine Drohne auf jeden Fall bei der Österreichischen Luftfahrtbehörde anmelden.
      Ausnahmen betreffen wiederum sogenannte Mini-Drohnen.
    • Drohen Flüge über größeren Menschenansammlungen bedürfen einer gesonderten Bewilligung seitens der ACG.
    • Drohnen Flüge in Wien werden von der Austro Control nur bewilligt, wenn der Betrieb dem öffentlichen Interesse (z.B. Feuerwehr, …) dient!
      (Mini Drohnen werden hier gesondert behandelt, Infos hier …)
    • Drohnen Bewilligungen für Multicopter Flüge innerhalb von Sicherheitszonen bei Flughäfen werden üblicherweise nicht erteilt!
    • Flüge mit Flugmodellen oder bewilligten unbemannten Luftfahrzeugen (uLFZ) sind über feuer- oder explosionsgefährdeten Industriegebieten oder über Kontrollzonen generell untersagt.

    Link zur Map :   https://map.dronespace.at/

     Liebe Grüße, Helmut

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy