Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AW: S21: Ton auf Blu-ray viel zu leise

  •  03-06-2018, 17:21

    AW: S21: Ton auf Blu-ray viel zu leise

    Hallo,

    ja, ich habe die Masterpegel geprüft. Bei der Erstellung einer MPEG2-Datei oder einer DVD ist die Lautstärke OK. (Wiedergabe der DVD auch über PS3). Wenn ich eine Blu-ray erstelle, egal ob Dolby-Digital 5.1 oder 2.0, ist der Ton bei der Wiedergabe auf der PS3 viel zu leise, so dass ich am TV die Lautstärke von 31 auf etwa 44 erhöhen muss. Meine erste Blu-ray habe ich mit Pinnacle vor fast 10 Jahren erstellt. Seither mehr als 30 Stück, ohne derartige Probleme. So lange habe ich auch die PS3. Der Blu-ray Brenner ist jetzt neu. Dies ist die erste Blu-ray mit S21U. Das Projekt hatte ich mit S19.5 begonnen, aber wegen diverser Probleme bin ich auf S21U umgestiegen. (z.B. laufend schwarzes Vorschaubild auf Timeline, welches ich auch mit dem Tipp mit Active-X nicht repariert bekam, Clip rückwärts ging nicht...).

    Wenn ich mir die Image-Datei der DVD und der Blu-Ray (5.1 oder 2.0) auf dem Rechner anschaue und anhöre, gibt es auch den Lautstärkeunterschied. Die Blu-Ray ist deutlich leiser.

    Jetzt werde ich noch einen Versuch unternehmen mit 2 Kanal PCM-Ton. Ansonsten muss ich wohl mal die Masterlautstärke für das gesamte Projekt um 6 dB erhöhen.

    Früher habe ich die Blu-Rays immer mit 5.1 Ton erstellt (default) Die Aufnahme war zwar auch nur 2-Kanal, aber dies hat bis S17U nicht gestört.

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy