Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

P20 und UHD (4k)

•  05-27-2017, 20:32

P20 und UHD (4k)

Hallo allerseits,

nach längerer Pause mal wieder hier mit dem "Zweitaccount".

Nachdem ich mich bei den FullHD Projekten mit Avid-Studio bzw.  P18 (64Bit) begügt hatte, fange ich langsam an, mich an UHD heran zu tasten. Suchfunktion zeigte im Forum nur sehr wenig.

Hierzu hatte ich P20 (mit Patches) auf einem komplett neu aufgesetzten 64 Bit System (Win 7, Win 10 getestet und wieder entsorgt) installiert. Alles kein Problem.

Das Win7 mit Bordmitteln mit UHD wenig anfangen kann, ist klar (Win10 schon besser, aber auch nicht perfekt).  Aber mit entsprechenden Playern (Media Player Classic)  waren die originalen Clips (Panasonic HC-X1) problemlos (25p, 50p) abspielbar.

Was mit P20? Kurz gesagt, erst mal alles im grünen Bereich: Clips liessen sich problemlos importieren, Projekte anlegen und bearbeiten, auch Preview soweit einwandfrei: natürlich alles langsamer als bei HD,, ist ja klar.

Da dachte ich schon: fein, für den Anfang garnicht so schlecht. Und als FullHD lässet sich das ganze dann auch exportieren.

Aber: bekannt ist die 40MBit Grenze beim Export, natürlich bei 100MBit bzw. 150MBit Material suboptimal. Die Exportversuche nach UHD liefen sogar ohne jeglichen Absturz (immerhin), das Ergebnis war aber voll daneben. 

Ein kleines Testprojekt lieferte (Ausgangsmaterial mp4/h.264 UHD 50p und wie auch Timeline ) beim Export:

FullHD 50p (24MBit): 163MB mts --> gut, normal (effektiv 24MBit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

UHD Standart 25p  (22Mbit) : 140 MB mp4 --> sehr schwach (effektiv 18 MBit ??)

UHD benutzerdefiniert  25p  (40MBit):  91 MB mp4 --> schlechter (effektiv 12 MBit ????)

UHD benutzerdefiniert  25p  (40MBit): 125 MB mp4 --> indiskutabel (effektiv 16 MBit ????????)

Also Editing ok, aber was treibt der Exporter? 150MBit Material auf 16 MBit schlecht eindampfen??? Das kann es nicht sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist Pinnacle Studio bis auf weiteres (noch) nicht UHD tauglich (Export)?

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy