Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AW: Audiorestoration

  •  06-18-2012, 11:15

    AW: Audiorestoration

    HansDieter:

     gibt es wohl keine brauchbare Alternative, die wirklich ins Hobby-Budget passt.

     Schade. Werde wohl auf den O-Ton verzichten müssen und das Ganze mit Musik unterlegen.

     

     

    Es gibt natürlich auch Denoiser wo weniger kosten und damit vielleicht ins Budget passen, aber diese sind dann vom Ergebnis eben nicht so gut und umfangreicher in der Handhabung.

    Beim iZotope RX2 benötigt man kaum viel manuelle Einstellung um zu richtig brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Man nimmt einfach ein kurzes Samples des Rauschanteils auf, also an einer Stelle wo nur das Rauschen zu hören ist, passt dann mit einem Regler die Intensität der Filterung an um ein gutes Mittelmaß zu finden und fertig. Man bekommt stärkeres Rauschen auch selten wirklich komplett weg ohne Einbußen des Audiomaterials wo man behalten will. Dazu gibt es einfach zu viele Frequenzüberlagerungen.

    Läuft das Rauschen nicht im gleichen Frequenzband wie der O-Ton, kann man selbst mit einem einfach EQ filtern.

    Hier mal noch 2 weitere Denoiser Plugins, wo nicht ganz so teuer sind und vielleicht schon helfen. Testversionen können jeweils geladen werden.

    http://www.soniqware.com/products-sg1.htm

    http://www.voxengo.com/product/redunoise/ 

    Beide können auch brauchbare Ergebnisse erzielen, benötigen aber mehr manuelles Einstellen. Auch sind beide Programme nur als VST Plugin und nicht als Standalone Programm.

    Gruß

    Markus

     

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy