Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AW: Montage Themen / Bildbearbeitung

•  10-07-2011, 14:47

AW: Montage Themen / Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

ich verwende jetzt andere Montage Themen (Kategorie Multilayer), da tritt der oben beschriebene Fehler nicht auf, d.h. ich kann Projekte in Montage -Themen einfügen wie von Ingolf vorgeschlagen.

Ich habe mich deshalb jetzt mit der Methode "Miniprojekt" arrangiert, da das am Ende nur für wenige Bilder erforderlich ist. Das funktioniert, ist aber in der Praxis wirklich extrem umständlich, "von hinten durch die Brust ins Auge". Neben den genannten zusätzlichen Mausklicks, die man braucht, treten in der Praxis weitere Umständlichkeiten auf:

- wenn ich ein Hochformat-Bild ein ein Miniprojekt gepackt habe, und füge das dann in mein Hauptprojekt ein, kann ich nicht mehr den Bildausschnitt ändern. Zum Ändern muss ich jedesmal ins Mini-Projekt wechseln. Wenn ich z.B. in einem Montage-Thema das Bild in eine Vorlage einfüge, die nicht den ganzen Bildschirm ausfgüllt, bedeutet das x mal zwischen 2 Projekten zu wechseln um ein Bild zurecht zu rücken.

- zusätzlich muss man die Dauer beachten: wenn im Mini-Projekt das Bild z.B. 4 s (Standard) eingefügt wird, das Montage-Thema dieses aber länger anzeigt, wird es schwarz...

Alles in allem irgendewie machbar, aber ziemlich nervig und maximal als "Workaround" zu sehen. Warum kann man nicht einfach im Media-Editor ein Bild hochkant einfügen???

Vielleicht als Anregung für AS 1.2...

Gruß Michael

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy