Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Re: AW: XDCAM ex und Pinnacle 14 ultimate

•  01-06-2011, 5:43

Re: AW: XDCAM ex und Pinnacle 14 ultimate

Auch ich bin sehr gut mit Liquid zurechgekommen und vermisse die ein oder andere Art, etwas zu machen. Allerdings kann ich nicht bestätigen, daß der Kundenstamm komplett weggebrochen wäre. Wir haben registrierten Liquid Benutzern angeboten, Media Composer für nur 20 Prozent des Originalpreises zu kaufen. Und es hat uns selbst auch überrascht, wieviele Kunden davon Nutzen gemacht habe.

Daß Liquid beendet wurde, war aus unserer Sicht zwar ein harter Schnitt, aber notwendig. Es gibt bereits zuviele Schnittsysteme, als daß es Sinn macht, in einer Firma zwei recht ähnliche Produkte gleichermaßen zu entwicklen, testen, vermarkten und verkaufen. Dazu benötigt man eine Menge qualifiziertes Personal. Der Markt wird aber nicht größer und die Preise sinken.

Media Composer kann einiges mehr und auch die Bedienung hat in der Version 5 sich ein wenig mehr an Liquid angenähert. Einige Funktionen sind nicht dabei, wie z.B. DVD Authoring oder das besondere Mediamanagement. Allerdings bietet Avid DVD z.B. mehrere Sprachen oder Play All; Dinge die oft bei Liquid bemängelt wurden. Und das Mediamanagement ist zwar eine ausgeklügelte Sache, hat aber auch extrem viele Fragen aufgeworfen.

Wer komplett mit Studio auskommt, benötigt natürlich nicht die Vielzahl der Möglichkeiten eines Media Composers. Insofern wäre ein direkter Vergleich eher ungerecht. Wenn es lediglich um den Import von XDCam EX in Studio geht, würde ich auch nicht empfehlen, deswegen sofort MC zu kaufen. Ich bin relativ sicher, daß sich die Dateien auch mit anderer Software soweit konvertieren lassen, daß Studio dann damit arbeiten kann.

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy