Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AW: St 14 - HD und 60 Frames

  •  01-03-2010, 7:17

    AW: St 14 - HD und 60 Frames

    gebi1:

    Du beziehst Dich hier immer auf 720i !!!  Wenn Dein Material in 1280x720/60i vorliegt, ist die daraus resultierende Bildrate 30 (genauer 29,97) fps. Die 60 Halbbilder werden halt bei der Wiedergabe zu 30(29,97) Vollbildern.

    Hast Du den Vorschlag von Peter (Snofru1) mal ausprobiert und aus Deinem Rohmaterial vor der Bearbeitung mit Zeiteffekten mal eine MPEG-2 HD Datei erstellt?

    Wenn dann in einem neuen Projekt diese Datei mit der Zeitlupe bearbeitet wird, sollte dies funktionieren.

     

    Die Cam (siehe www.gopro.com) schießt 60 Vollbilder in einer Sekunde in 1280x720 ! Genaueres entnimmst du einfach der go Pro Homepage - steht eigentlich auch alles oben ...  Wenn es so ist wie du sagst, das es danön 30 Vollbilder sind, warum spinnt St. 14 dann bei Zeitlupenfunktion so mit der Cliplänge. Regulär aufgenommen 30fps Videos gehen ohne Problem, wie gesagt, sobald das ganze in 60fps vorliegt, spinnt st.14 absolut in hinsichter der frames und cliplänge, wenn man die Geschwindigkeit ändert !

     

    Ich habe ja auch schon geschrieben, das wenn ich das Rohmaterial mit ST 14 als MPEG 2 HD (29,97 fps) erstellen lasse, das es danach funktioniert - nur das kanns doch nicht sein ! 

     Ich habe mich für die 60fps entschieden, weil dadurch wie ihr sicherlich alle wisst, einfach flüssigere aufnahmen entstehen - meine kodak cam (Zh1 glaub ich .. so ne mini hand cam) und meine sanyo xacti wh1 nehmen alle im 720i modus in 60 fps auf ! Fast alle modernen Cams nehmen auch in 60 fps auf, es gibt sogar schon welche mit 300fps für super zeitlupen effekte.

    Siehe Hier und Hier

    Also nochmal: Wenn ich den Rohfile mit 50% gesch. behafte, fehlt die hälfte des clips aus unerklärlichen gründen - voreinstellungen mit 60frames sucht man vergebens bei St14. Ihr werdet doch auch cameras nutzen die diese einstellung haben, dann probiert es doch einfach mal kurz bei euch - bei magix klappts, bei sony vegas klappts, aber bei pinnacle nicht ! 

    Wer kann mir weiterhelfen, gibt es einen HD 60fps code, wer hat tipps - den rohfile, wie oben schon geschrieben erst als MPEG 2 zu kodieren find ich schwachsinnig, denn dann hätt ich den rohfile von vornherein mit 30fps aufnehmen können, da klappts nämlich auf anhieb ! Wäre super, wenn echt jemand das mal bei sich ausprobieren könnt, der sich da auskennt und mir helfen kann !

     

    Grüße und Danke soweit !

View Complete Thread
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy