mpingel:
ArmbrustS:
@Bruno:
Du beschreibst das Erstellen von AVCHD Disks ja sehr schön auf deiner Homepage und mit welchen Programmen das incl. Menü derzeit geht . Aufgrund deiner Bemerkungen zu den Qualitätsabstrichen bei AVCHD wollte ich allerdings weg davon und eine Mini Blu Ray Struktur auf eine normale DVD brennen. Basis wären die mpge2-Files mit S11U erstellt und die bekannten Zusatzprogramme fürs Authoring.
Daher meine immer noch offenen Fragen (vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen):
- ist auch auf einer mini Blu-ray Disc ein Menü möglich?
- können die Video Clips auch aus MPEG2 oder MPEG2-HD Files bestehen?
- DVD-9: heisst das, das ich immer eine DL DVD Scheibe verwenden muss?
- kann jeder Blu Ray Player implizit auch mini Blu-ray (un dann mit 3-facher Geschwindigkeit)?
Um deine Fragen zu beantworten:
- Ja, auch auf einer mini Blu-ray ist ein Menü möglich. Es gibt zwischen BD auf einem BD-Medium und einem DVD-Medium nur einen Unterschied bei der maximalen Bitrate, den ein Videostream haben kann. Die Strukturen sind ansonsten identisch.
- Die Videoclips können bei Blu-ray (im Gegensatz zu AVCHD) MPEG2, H264 oder VC1 enthalten.
- Nein, auch eine single layer DVD kann verwendet werden
- Nein, momentan nicht. Es scheint, dass dies auch von der verwendeten Firmware-Version der Player abhängen kann. Die PS/3 kann momentan nur AVCHD auf DVD und Blu-Ray auf BD-R oder BD-RE. "Richtige" BD-Player wie z.B. von Panasonic oder Samsung können auch Blu-ray auf DVD.
Ich schaue hier immer noch nicht durch. Es geht doch wohl darum, Material von einem HDV-Camcorder (MPEG2) zu verwenden, ohne eine AVCHD-Scheibe (H264-Codec) wegen des Qualitätsverlustes zu erstellen. Es soll auf eine normale DVD (Codec MPEG2) aufgezeichnet werden, die auf einem Blu-ray-Player abgespielt werden kann.
Geht das überhaupt mit S11 (meinetwegen auch ohne Authoring)? Wenn ja, wie?