Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Der Canon HG10-Blog

Last post 10-17-2008, 5:27 by Snofru1. 133 replies.
Page 5 of 6 (134 items)   « First ... < Previous 2 3 4 5 6 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  04-14-2008, 14:16 156088 in reply to 136137

AW: Der Canon HG10-Blog

Snofru hat hier etwas zur Umhängemöglichkeit der HG10 gepostet
  •  05-01-2008, 13:27 167470 in reply to 156088

Hallo an alle,

habe meine ersten AVCHD-Clips auf DVD gebrannt mit Hilfe der beigelegten Corel-Software und sehe mir über die PS3 auf meinem LCD-TV an-einfach genial die Qualität!

Aber: ich möchte die Clips auch gerne auf dem PC haben, wie geht das?

Also die M2TS-Dateien kann man ja mit dem Intervideo-Player abspielen, aber immer nur eine. Kann man nicht die Dateien nur miteinander verbinden und dann als Clip mir dem Intervideo-Player zusammenhängend abspielen oder muß man mit der Software bis zum Brennvorgang gehen und dann die fertige DVD (AVCHD oder einfache DVD) mit einem anderen Player vom Laufwerk aus ansehen?

(Ich glaube aber dazu müßte man sich für die fertige AVCHD-DVD ein Blue-Ray-Laufwerk in den PC einbauen), oder bin ich falsch???

Vielen Dank

Gerolf

•  05-01-2008, 14:19 167516 in reply to 167470

Man kann in Studio 11 AVCHD-Daten als AVCHD-Disk ausgeben, aber auch nur als Disk Image auf der Festplatte erstellen lassen. Dieses Disk Image enthält dann *.m2ts-Dateien, die wiederum Win-DVD abspielen kann. Ich glaube aber, dass die Daten max. 2 oder 4GB groß sind, dann wir deine neue Datei erstellt, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Genausogut kann man aber auch in Studio als MPEG2-Datei mit 1440x1080 Pixel (HDV) mit 25000 kBit/s ausgeben lassen, das hat sogar noch eine etwas bessere Bildqualität als AVCHD, braucht aber auch mehr Platz auf der Festplatte.

Und als 3. Möglichkeit kann man sich die Freeware "AVCmerge" besorgen (dazu muss man sich bei videotreffpunkt.com anmelden), die verbindet ohne jeglichen Qualitätsverlust kleinere AVCHD-Dateien zu größeren.

•  05-02-2008, 10:59 167932 in reply to 167516

hallo snofru, vielen Dank. so wie ich dich verstanden habe geht es mit der dem HG-10 beiliegenden software also nicht. da ich studio 11 nicht habe werde ich mich mal bei dem forum anmelden und die freeware zum verbinden ausprobieren.

schneiden, nachvertonen und bildverbesserungen werde ich wahrscheinlich so schnell nicht in angriff nehmen, was wäre noch ein grund sich pinnacle 11 zuzulegen?

danke

gerolf

•  05-02-2008, 12:22 167956 in reply to 167932

Hurra, es hat geklappt mit AVCmerge! allerdings immer nur bis zu 10 clips zusammenfügbar, und damit windvd das abspielt mußte ich die nach dem zusammenfügen entstandene verlängerte

dateiendung .M2TS.mRg.mpg wieder in .m2ts umbenennen. so habe ich aus 23 clips 3 gemacht. liefen in windvd. als ich aus den dreien in einem nochmaligen vorgang dann einen clip gemacht hatte lief der ton nur am anfang kurz mit, dann setzte er aus und danach kam er zeitversetzt und mit macken, schade. vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht, kennt sich hier jemand aus damit? im videotreffpunkt steht viel. aber ich glaube da kann ich nicht mitreden.

danke

gerolf

•  05-02-2008, 12:54 167967 in reply to 167956

Korrektur! habs nochmal gemacht und alle 23 clips auf einmal zusammengefügt bekommen, ton läuft auch synchron, einfach genial! (göße ca. 800 MB)
  •  05-02-2008, 13:48 167999 in reply to 167967

Schön, dass es funktioniert hat!

Ich weiß übrigens nicht, ob das auch mit der beiliegenden Software funktioniert - habe es einfach nie ausprobiert.

Wieso man Studio 11 kaufen sollte? Wenn man seine Filme auf DVD bringen will, mit Vertonung, Texten, Menü, Effekten. Das kann es ziemlich gut...

PS: Die Dateiendung kann man auch schon in ACVmerge umstellen. 

•  05-17-2008, 0:44 177557 in reply to 167999

Hallo Snofru

2 kleine Fragen zum Thema:

1. Die HG10 zeichnet ja bekannterweise im AVCHD-Format auf. Kann man dieses Format und das HDV-Format (Aufzeichnngsformat meiner HV10) miteinander kombinieren und in S11 zu einem Film zusammenbringen?

2. Zum Thema Weitwinkelkonverter: Darin bist Du ja mitlerweile auch Spezi. Ich suche nach wie vor Einen für meine HV10. Allerdings darf dieser nicht zu tief (groß) sein, da dieser auch in meinem Unterwassergehäuse passen sollte. Hast Du eine Idee dazu?

•  05-17-2008, 1:02 177565 in reply to 177557

Hallo Chris,

es sollte überhaupt kein Problem darstellen, HDV und AVCHD zu kombinieren, insbesondere da ja die Auflösung mit 1440x1080 identisch ist. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich werde aber ohnehin in Zukunft mehr mit dem HDV-Format arbeiten, nämlich meine Bausteine darin erzeugen. Das liegt daran, dass die Umwandlung AVCHD => HDV mit Studio 11 weniger Qualitätsverlust hat, als die Umwandlung AVCHD => AVCHD. Diese HDV-Bausteine lassen ich dann auf der Festplatte liegen, bis ich irgendwann mal ein HD-Fernsehsystem zu Hause habe.

Die zwei Weitwinkelkonverter, die ich besitze sind die kleinsten, die ich finden konnte. Der Raynox DCR 730 ist 29x66 mm groß, der Kenko SGW 05 Hi  40x61 mm. Dazu kommt dann noch der Adapterring (verlängert aber nur minimal). Welches Gewinde hat denn die HV10? Die beiden genannten Konverter wurden auch schon für die HV20 empfohlen, könnten also auch was für die HV10 sein. Wenn Du mal in Leipzig vorbeikommst, könntest Du sie ja mal ausprobieren...

•  05-17-2008, 1:36 177576 in reply to 177557

chris19740_7:

...

1. Die HG10 zeichnet ja bekannterweise im AVCHD-Format auf. Kann man dieses Format und das HDV-Format (Aufzeichnngsformat meiner HV10) miteinander kombinieren und in S11 zu einem Film zusammenbringen?

...

Meines Wisens kann S11 das nicht (zumindest für eine BluRay-Disk), wenn ich mich richtig erinnere (hatte einmal die Frage gestellt und vom Moderator die Antwort erhalten).

Siehe hier.

•  05-17-2008, 2:06 177584 in reply to 177576

Es ist kein Problem einen Film zu erstellen (in MPEG2-HD = HDV). Eine abspielbare Scheibe direkt aus diesem Material kann S11 aber nicht erstellen (also eine DVD im HD-Format die ein Blue-Ray-Player abspielen kann). Was jetzt schon geht:

HDV-Material umwandeln in AVCHD und auf eine AVCHD-DVD brennen und z.B. auf der PS3 abspielen. Eine Kombination von HDV und AVCHD im Ausgangsmaterial halte ich für unkritisch.

Irgendwann wird Studio auch Blue-Ray authoren können. Dann kann man auch HDV-Material direkt auf der Blue-Ray-Disk verwenden. HDV-Material mit seiner hohen Bitrate (25000 kBit/s) auf einer DVD gespeichert ("mini-Blue-Ray") wird immer problematisch sein, da viele Standalone-BD-Player DVDs nicht schnell genug abspielen. Die etwa 15000-17000 kBit/s bei AVCHD gehen da in jedem Falle. 

•  05-17-2008, 2:39 177616 in reply to 177584

Erst mal vielen Dank für die Ausführungen. Grundsätzlich geht es mir, wie Snofru richtig geschrieben hat, darum, ob beide Formate in einem Projekt zusammengefügt und bearbeitet werden können. Die Ausgabe erfolgt bisher bei mir immer noch auf normaler DVD (ich weiß Qualitätsverlust etc.). Zur Ausgabe in BlueRay will ich noch etwas warten, bis die ganze Sache hinschitlich Brenner sowie Player etwas durchsichtiger und auch preiswerter geworden ist.

•  05-17-2008, 9:42 177771 in reply to 177616

chris19740_7:

Erst mal vielen Dank für die Ausführungen. Grundsätzlich geht es mir, wie Snofru richtig geschrieben hat, darum, ob beide Formate in einem Projekt zusammengefügt und bearbeitet werden können. Die Ausgabe erfolgt bisher bei mir immer noch auf normaler DVD (ich weiß Qualitätsverlust etc.). Zur Ausgabe in BlueRay will ich noch etwas warten, bis die ganze Sache hinschitlich Brenner sowie Player etwas durchsichtiger und auch preiswerter geworden ist.

Sehe ich ganz genauso, ist im Moment völlig überteuert. Und wenn sich an den Blue-Ray-Preisen nicht in Kürze was ändert, dann kaufe ich mir ein mobiles Abspielgerät mit Festplatte und HDMI-Anschluss (bin mir immer noch nicht sicher, ob das auch die HG10 bieten könnte) und stecke das zum Vorführen direkt an den Fernseher. Dann kann man sich die Scheibenwirtschaft zumindest für die selbsterstellten Filme völlig sparen.

chris19740_7:
    hinschitlich
    Schöner Verschreiber Big Smile !

•  05-17-2008, 11:26 177830 in reply to 177771

naja, so extrem teuer ist es auch nicht. Ich habe (für meine vielleicht etwas bescheideneren Ansprüche) mir einen 42" LCD von Tosiba gekauft und eine PS3, zusammen etwa 1.200 Euro. Mit der dem HG10 beiliegenden Software erstelle ich am PC eine AVCHD-DVD (normaler DVD-Brenner, normale DVD  4,7 oder 8,5 GB), schiebe sie in die PS3 und sehe mir meinen Film in bestechender Qualität an.

Da ich aus den vielen .m2ts-Dateien die nicht so gelungenen einfach weglasse bin ich noch nicht so weit, dass ich ein Schnittprogramm vermisse. Mit AVCMerge füge ich nach dem Überspielen auf den PC die einzelnen Clips zusammen und habe so die Möglichkeit den ganzen Film auch am Monitor mit Nero 8 oder dem beiliegendem WINDVD anzusehen.

Sicherlich noch kein Profi-Niveau aber es ist einfach und TOP-Videoqualität.

Ich bin sehr zufrieden. Unbedingt zulegen werde ich mir den Raynox-Weitwinkel-Vorsatz, Dank an Snofru für den Erfahrungsbericht.

Grüße

Gerolf (absolute Beginner)

•  05-17-2008, 11:51 177843 in reply to 177830

Hallo Gerolf,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Hast Du schon mal versucht, mit der der HG10 beiliegenden Software Filme zurück auf HG10 zu spielen? Ich habe nur mal versucht, sie per Hand zu kopieren, aber dann werden die Dateien von der Kamera nicht erkannt. 

•  05-18-2008, 9:17 178406 in reply to 177843

Hallo Snofru, habs grade mal mit der Software gemacht. Eine auf dem PC befindliche .m2ts-datei zurückgeschrieben, und danach auch eine mit AVCMerge zusammengefügte längere. Beide waren auch auf dem Camcorder wieder abspielbar, allerdings: die neuen Dateinamen werden nicht übernommen, der HG10 vergibt seine Namen beginnend mit 0000.mts und auf dem Display werden nicht die Anfangsbilder als Ordnersymbol dargestellt sondern ein gelbes Fragezeichen.

Auch vom Camcorder kann ich diese Dateien durch WINDVD am PC ansehen.

weßt Du warum die Dateien auf dem HG10 .mts und auf dem PC .m2ts heißen?

Grüße

Gerolf

•  05-19-2008, 3:18 178826 in reply to 178406

gerolf:
    Hallo Snofru, habs grade mal mit der Software gemacht. Eine auf dem PC befindliche .m2ts-datei zurückgeschrieben, und danach auch eine mit AVCMerge zusammengefügte längere. Beide waren auch auf dem Camcorder wieder abspielbar, allerdings: die neuen Dateinamen werden nicht übernommen, der HG10 vergibt seine Namen beginnend mit 0000.mts und auf dem Display werden nicht die Anfangsbilder als Ordnersymbol dargestellt sondern ein gelbes Fragezeichen.

Auch vom Camcorder kann ich diese Dateien durch WINDVD am PC ansehen.

Das ist ja hochinteressant, insbesondere, wenn das ebenso mit von Studio erstellten .m2ts-Dateien ginge! Dann könnte ich solange ich keinen Blue-Ray-Player habe einfach die HG10 nehmen, per HDMI an einen FullHD (oder HD-Ready-Fernseher) anschließen und die geschnittenen Aufnahmen hochauflösend ansehen!
    gerolf:
    weßt Du warum die Dateien auf dem HG10 .mts und auf dem PC .m2ts heißen?
    Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, das läge noch an den alten Konventionen, wo Endungen maximal 3 Buchstaben haben durften und es gäbe noch Abspielgeräte, die das so benötigen. Womöglich gehört auch die HG10 dazu...

•  05-23-2008, 4:53 182111 in reply to 178826

Hallo Snofru,

hier in diesem Forum steht auch einiges zu den Rückspeicherungsmöglichkeiten

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=6432

Ich möchte mich dort nicht blamieren, kannst Du mir sagen was PMB 3.0 ist ???Confused

danke

gerolf

•  05-23-2008, 5:42 182159 in reply to 182111

Hallo Gerolf,

danke für diesen Link, ist sehr interessant, wenn ich mehr weiß, werde ich mich da vielleicht auch noch mal einklinken.

PMB ist der Picture Motion Browser, eine Software von Sony die diversen Sony-Kameras beiliegt, sonst aber wohl nicht erhältlich ist (zumindest nicht separat). Ich musste übrigens auch erst mal nachsehen, PMB sagte mir auch nichts... 

•  05-27-2008, 7:05 184312 in reply to 182159

Ich hatte am Wochenende erstmals die Gelegenheit, Aufnahmen von der HG10 auf einem "ordentlichen" Fernseher zu sehen. Es war ein "HD ready" LCD von Samsung mit 1360 x 765 Bildpunkten. Dazu habe ich mir bei bei eBay ein mini-HMI auf HDMI-Kabel gekauft und die HG10 direkt an den den Fernseher angeschlossen.

Ich kann nur sagen, dass die Bildqualität wirklich atemberaubend ist, obwohl der Fernseher ja die volle Pixelzahl noch gar nicht darstellen konnte. Das Bild ist wirklich um Längen besser als das Bild vom Fernsehen oder auch einer Video-DVD... 

•  05-28-2008, 23:30 185379 in reply to 184312

Sag ich doch...herzlichen Glückwunsch zum neuen LCD, mein Toshiba hat auch nur diese Auflösung, aber bei über 3m Abstand sieht es aus wie "Full-HD".

Jetzt brauchst Du nur noch ne PS3 für die AVCHD-DVD Smile

•  05-29-2008, 1:46 185451 in reply to 185379

Tja, der Fernseher war nur der von meinen Eltern, bei uns gibt es erst einen neuen, wenn der alte schlapp macht. Und gegen eine PS3 dürfte es auch Einsprüche geben.

Vielleicht klappt es ja doch noch mit der HG10 als Abspielgerät, das würde ich dann als Zwischenlösung benutzen, bis es von Blue-Ray-Seite mal was vernünftiges und günstiges gibt.

Wie wäre es mit etwas ähnlichem wie dem alten Walkman, aber natürlich zeitgemäß: Transportabler BD-Player mit eingebauter Festplatte (sagen wir mal 200 GB), SD-Kartenleser (für Karten bis 64GB und mehr) und natürlich HDMI-Anschluss (plus USB und Netzwerk). Das Gerät sollte auch in der Lage sein, Videos von der HG10-Festplatte direkt abzuspeichern...

•  05-30-2008, 14:35 186476 in reply to 185451

guck mal hier, also ist wesentlich günstiger als ein ratenkredit nur für den TV, und du hast beides auf einmal...(nur als beispiel)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320257026502&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

grüße

gerolf

•  06-02-2008, 15:42 187963 in reply to 186476

Für zukünftige Nutzer von Studio 12 habe ich diesen interessanten Eintrag in der Wissensdatenbank gefunden...
  •  06-15-2008, 3:17 197093 in reply to 187963

Ich habe mal einen ersten Versuch gestartet, AVCHD-Files, die mit Pinnacle Studio 11 bearbeitet wurden,auf die Canon HG10 zurückzuspielen. Das geht nur mit einem Trick:

- Film in Studio als AVCHD-Disk-Image erstellen (mit 17000 kBit/s getestet)
    - die darin enthaltene m2ts-Datei manuell auf die Platte der HG10 kopieren
    - eine bereits vorhandene Videodatei auf der HG10 umbenennen (oder löschen) und der in Studio erstellten den vorherigen Namen geben
    - diese Datei wird problemlos abgespielt, allerdings mit dem Miniaturbild der ursprünglichen Datei in der Übersicht; dieses Vorschaubild kann man sicher auch noch ändern (habe es nicht ausprobiert), es handelt sich um 416x240 Pixel jpegs
    - Es gilt wohl eine maximale Größe von 2 GB; das ist aber nicht allzu kritisch, denn man kann den Film ja in kleinere Einheiten teilen und dann auf der HG10 in eine Playlist einfügen. Das sollte unterbrechungsfrei funktionieren.

PS: Ich übernehme natürlich keine Garantie für diese Aussagen! Ein Manipulieren von Dateien auf der Festplatte der HG10 kann zu Datenverlust, evt. sogar Unbrauchbarkeit derselben führen!
Page 5 of 6 (134 items)   « First ... < Previous 2 3