Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Der Canon HG10-Blog

Last post 10-17-2008, 5:27 by Snofru1. 133 replies.
Page 4 of 6 (134 items)   « First ... < Previous 2 3 4 5 6 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  01-25-2008, 2:36 109025 in reply to 109006

AW: Der Canon HG10-Blog

Mal wieder eine Frage:

wie ist der Festplattenrecorder an den TV geschaltet.

FBAS, RGB oder S-Video oder was auch immer.

•  01-25-2008, 2:57 109030 in reply to 109025

Uli22:

Mal wieder eine Frage:

wie ist der Festplattenrecorder an den TV geschaltet.

FBAS, RGB oder S-Video oder was auch immer.

Hallo Uli,

frage nur!

Er ist ganz einfach über Scart verbunden.

•  01-25-2008, 3:32 109039 in reply to 109030

nun, über scart geht alles,.

Aber auf welches Signal ist die Verbindung eingestellt.

RGB sollte es schon sein, wenn Player und TV es können.

•  01-25-2008, 3:47 109044 in reply to 109039

Uli22:

nun, über scart geht alles,.

Aber auf welches Signal ist die Verbindung eingestellt.

RGB sollte es schon sein, wenn Player und TV es können.

So, da habe ich schon wieder was gelernt! Nach Studium der Bedienungsanleitungen ist mit klar, dass es RGB sein muss, der Festplattenrekorder sendet über Scart ausschließlich RGB.

P.S.: Festplattenrekorder ist vielleicht etwas zu wenig gesagt. Das Activy Media Center 570 ist Sat-Receiver, Festplattenrekorder und DVD-Brenner in einem, zudem kann ich übers Hausnetzwerk auch Videodateien auf die Festplatte überspielen und mir dann am Fernseher ansehen. 

•  01-25-2008, 10:45 109204 in reply to 109006

Snofru1:

.....Trotzdem hat der Kenko wieder an Wert für mich gewonnen, denn auch HD-Fernseher haben meines Wissens einen Overscan (vielleicht kann hier einer der mehr davon weiß seine Erfahrungen mitteilen).......

Zumindest auf meinem Full-HD Fernseher gibt es keinen Overscan (gleiche Darstellung wie auf dem Monitor am PC nur mit noch mehr Details, da mein Monitor nur 1680x1050 kann). Alle 1920x1080 Pixel (Physikalische Auflösung des Panels) werden auch dargestellt.

Auf HD-Raedy Fernsehern wird meines Wissens auch nichts abgeschnitten, sondern nur herrunterscaliert (oder, je nach Ausgangsmaterial, weniger hochscaliert).

Mit anderen Worten, Du siehst den gleichen Bildausschnitt wie am PC LCD-Monitor.

•  01-26-2008, 6:22 109490 in reply to 109204

Danke für den Hinweis, Gerhard!

Da muss man sich drauf einrichten. Komisch dass die HD-Kameras auf ihrem Monitor noch so viel Overscan verwenden, wenn HD-Fernseher dann doch keinen haben... 

•  01-26-2008, 7:18 109504 in reply to 109490

Das könnte mit der elektronischen Bildstabilisierung zusammenhängen.

Dafür ist ja noch Bildmaterial um den sichtbaren Ausschnitt erforderlich.

Eventuell will man aber auch nur erreichen, dass zumindest noch etwas gröbere Einzelheiten erkennbar sind. Die Auflösung der kleinen Panels ist halt deutlich geringer. Du hast ja jetzt ca. die 5fache Pixelanzahl gegenüber dem SD-Bild und der Unterschied zum SD-Bild soll doch auch sichtbar werden. Wink

•  01-26-2008, 12:43 109607 in reply to 105299

Re: AW: Der Canon HG10-Blog

Gruß,

vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mich an Canon wende. Hab mir auch einen HG10 zugelegt, tolle Videoqualität, aber: bei meinen ersten Versuchsaufnahmen im Freien starkes Hintergrundrauschen. Bei meinen zweiten Aufnahmen in meinem (fast) geräuschlosen Arbeitszimmer das gleiche. Ist das so und muß ich hier nachvertonen (will ich nicht, möchte einfach das gedrehte Filmchen zunächst als Anfänger so belassen) oder gibt es einen Trick diese Geräuschkulisse zu minimieren oder den camcorder zu canon schicken?

Scheint mir auch nicht alleine so zu gehen (siehe Kundenrezensionen zu HG 10 bei Amazon).

danke für eine helfende Antwort

gerolf

PS: würde das externe Mikro DM-50 hier helfen? wenn ja gibt es dazu eine kostengünstigere Alternative?

vielen Dank nochmals

•  01-26-2008, 14:42 109643 in reply to 109607

Der Canon HG10-Blog

Hallo Gerolf,

willkommen im Pinnacle-Studio-Forum!

Ich kann Dein Problem mit starken Hintergrundgeräuschen nicht nachvollziehen. Wenn ich in extrem geräuscharmer Umgebung aufnehme, so kann ich ein leichtes Geräusch beim schnellen Zoomen hören. Solange ich das nicht tue, höre ich auch nichts. So wie Du das beschreibst ist das Geräusch bei Dir wirklich laut und störend, so etwas habe ich nicht. Vermutlich ist das wirklich ein Defekt an der Kamera. Ich bin mir auch sicher, dass so etwas bei den vielen Rezensionen, die ich gelesen habe, bemerkt und festgehalten worden wäre. 

•  01-28-2008, 2:49 110186 in reply to 109643

12. Vergleich der Vorsatzlinsen

Ich habe jetzt noch mal Testaufnahmen gemacht und alle vorhandenen Vorsatzlinsen getestet, nämlich das Kenko SGW-05Hi (0,5fach-Weitwinkel), das Raynox DCR-730 (0,7fach-Weitwinkel) und einen No-Name Tele-Konverter (1,5fach, 46 mm Gewinde).

Kenko:

·        In Weitwinkel-Stellung unscharfe Ecken, Zentrum scharf (hier der Vergleich ohne Vorsatz).

·        Wird beim Einzoomen etwas besser, ab ca. 5fach Zoom wird aber das ganze Bild unschärfer, hat bei 10fach Zoom auch Farbverschiebungen (s. frühere Berichte).

·        Weitwinkel-Effekt ist maximal 0,63fach (aus Bildern ausgemessen) und nicht 0,5fach. Entspricht 28 mm bei KB.

Raynox:

·        Absolut scharfes Bild auch in den Ecken, sowohl bei vollem Weitwinkel, wie bei vollem Tele (10x), also voll durchzoombar.

·        Hat leider kein Gewinde, um einen Filter oder eine Sonnenblende anzuschrauben.

·        Weitwinkel-Effekt ist nur 0,81fach und nicht 0,7fach (hier im Internet wird auch 0,75fach genannt). Entspricht 36 mm bei KB.

Tele-Konverter:

·        Bei Weitwinkeleinstellung starke Abschattungen außen bis 2,6fach Zoom („Tunnelblick“).

·        Bei vollem Tele unscharf in den Ecken (hier der Vergleich ohne Vorsatz).

·        Tele-Effekt ist nur 1,3fach und nicht 1,5fach. Entspricht 570 mm bei KB.

Fazit:

Auffällig ist, dass sowohl der Weitwinkel- wie der Tele-Effekt bei allen getesteten Vorsätzen deutlich kleiner als angegeben ausfällt. Liegt das an der Optik der HG10?

Das Raynox kann wirklich überzeugen durch beste Bildqualität und vollem Zoom und wird damit in Zukunft durchaus auch länger an der Kamera bleiben. Nur die relativ geringe Vergrößerung des Bildausschnitts enttäuscht. Hier kann das Kenko zwar einiges mehr bieten (wäre für mich völlig ausreichend), doch bleibt der Einsatz wegen der unscharfen Ecken und der eingeschränkten Zoom-Möglichkeiten auf Spezialsituationen begrenzt (war z.B. kürzlich bei Feierlichkeiten auf engem Raum die einzige Möglichkeit, die ganze Gästeschar ins Bild zu bekommen). Der billige Tele-Konverter von eBay konnte nicht überzeugen. Unscharfer Randbereich und nur geringer Effekt verhindern, dass es in die Kameratasche wandern wird. Wenn man für den gleichen Bildausschnitt den digitalen Zoom ohne Konverter bemüht, so ist das Bild insgesamt deutlich besser.

•  01-29-2008, 2:32 110755 in reply to 110186

Hi Snofru,

nun habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema HG10.

Die HG10 ist ja bekanntlich eine Festplattencam. Wie überträgst Du das Videomaterial auf Deinen PC bzw. wie einfach ist dann die Bearbeitung unter S11?

Warum ich solch komische Frage stelle, ich hatte mir vor ca. 1 Jahr eine Festplatten-Cam von JVC gekauft und ein wenig experimentiert. Das Videomaterial hatte ich dann per USB auf den PC übertragen, was natürlich wesentlich schneller ging, als die Übertragung von einer MiniDV. Das Problem tat sich dann aber bei der Bearbeitung in S11 auf. Es wurden nämlich für jeden Clip ein Unterordner angelegt, sodaß die Bearbeitung durch S11 absolut unübersichtlich wurde. Da ich ein "Vielfilmer" bin, wenn ich zB. im Urlaub bin, war diese Variante von Cam für mich völlig uninteressant geworden. Also hab ich die Cam wieder zurückgeschickt und mir die HV10 geholt.

Hatte zu diesem Thema auch im alten Forum gepostet.

Übrigens, schön, dass Du diesen Erfahrungs-Bericht aufgemacht hast, find ich interessant. Mach weiter so Wink, danke.

•  01-29-2008, 3:10 110768 in reply to 110755

chris19740_7:

Hi Snofru,

nun habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema HG10.

Die HG10 ist ja bekanntlich eine Festplattencam. Wie überträgst Du das Videomaterial auf Deinen PC bzw. wie einfach ist dann die Bearbeitung unter S11?

Warum ich solch komische Frage stelle, ich hatte mir vor ca. 1 Jahr eine Festplatten-Cam von JVC gekauft und ein wenig experimentiert. Das Videomaterial hatte ich dann per USB auf den PC übertragen, was natürlich wesentlich schneller ging, als die Übertragung von einer MiniDV. Das Problem tat sich dann aber bei der Bearbeitung in S11 auf. Es wurden nämlich für jeden Clip ein Unterordner angelegt, sodaß die Bearbeitung durch S11 absolut unübersichtlich wurde. Da ich ein "Vielfilmer" bin, wenn ich zB. im Urlaub bin, war diese Variante von Cam für mich völlig uninteressant geworden. Also hab ich die Cam wieder zurückgeschickt und mir die HV10 geholt.

Hatte zu diesem Thema auch im alten Forum gepostet.

Übrigens, schön, dass Du diesen Erfahrungs-Bericht aufgemacht hast, find ich interessant. Mach weiter so Wink, danke.

Hallo Chris,

danke für Dein Interesse!

Auch bei der HG10 werden die Daten per USB übertragen. Bei mir dauert der Transfer von 60 min Film weniger als 6 min. Man kann die Daten einfach per Windows-Explorer kopieren, dann sind alle Daten in einem Verzeichnis und sind einfach durchnummeriert (00000.mts usw.). Gleiches erledigt alternativ auch eine mitgelieferte Backup-Software. Etwas komfortabler geht es mit dem mitgelieferten Software-Paket. Dieses startet automatisch bei Anschluss der Kamera. Man wählt die Dateien aus (mit Vorschaubild), die man kopieren möchte und es geht los. Die Daten sind dann in .m2ts umbenannt und tragen die Aufnahmezeit in ihrem Namen (z.B. 20080126165848.M2TS). Sie werden automatisch in einem Ordner pro Aufnahmetag zusammengefasst. Insgesamt finde ich die letzte Variante sehr praktisch und übersichtlich.

In Studio hat man dann auch die Aufnahmen von einem Tag auf einer Seite und man kann sie gleichzeitig in ein Projekt ziehen. Man könnte einzelne Dateien nochmal doppelklicken und eine Szenenerkennung durchführen, aber das macht ja nicht wirklich Sinn.

•  01-29-2008, 3:34 110773 in reply to 110768

Danke Snofru für Deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich ja wirklich einfacher an, als ich es noch in Erinnerung von der JVC hatte. Werd bei der nächsten Anschaffung einer Cam. (z.B. als Zweit-Cam für das filmen aus verscheidenen Perspektiven zur gleichen Zeit) diesmal eine Festplatten-Cam in Erwägung ziehen. Nicht zuletzt aufgrund der exelenten Testberichte deinerseits.
  •  01-29-2008, 6:35 110841 in reply to 110773

Die Handhabung der Dateien ist wirklich extrem simpel. Der Umgang dann in Studio erfordert aber schon mehr Geduld als z.B. mit DV-AVI. Es dauert schon mal ein paar Sekunden bis man z.B. mehrere Dateien auswählen kann, zumindest bei meiner Hardware, und die ist ja nicht ganz schlecht.
  •  02-01-2008, 2:46 112441 in reply to 110841

Akkulaufzeiten

Mit der Kamera wurde ein Akku vom Typ BP-2L13 mitgeliefert. Geladen wird er in der Kamera, ein separates Ladegerät wurde nicht mitgeliefert. Zum Glück besitze ich aber noch ein Canon-Ladegerät, dass bei meiner Powershot S60 dabei war, dass ebenso wie die Akkus der Fotoknipse mit der HG10 kompatibel ist.

Der Akku wird hinten an der HG10 angesteckt, somit können unterschiedlich große Akkus verwendet werden. Es hilft, dass der Sucher ausziehbar ist, somit muss man sich am Akku nicht die Nase platt drücken.

Ich habe einige Akkus auf ihre Laufzeit getestet und verglichen. Außerdem wollte ich wissen, wie viel Strom die „Quick Start“-Funktion bzw. die Videoleuchte verbraucht und welcher Unterschied zwischen Monitor- und Sucherbetrieb besteht. Dabei habe ich die Kamera jeweils eingeschaltet und einen Film aufnehmen lassen, bis sie abgeschaltet hat. Hier die Daten:

Typ

Leistung (Angabe)

Dicke

Laufzeit Monitor

Laufzeit Sucher

Laufzeit QuickStart

Laufzeit Videoleuchte

Laufzeit Film abspielen

Ladezeit Kamera

Canon BP-2L13

1200mAh

2,5 cm

109 min

190 min

Canon NB-2LH

720mAh

1,5 cm

56 min

MaxPower NB2L (eBay)

2900mAh

1,5 cm

48 min

88 min

90 min

MaxCell NB2L (eBay)

1700mAh

1,5 cm

50 min

56 min

40 min

62 min

Ioncell-plus BP-2L12 (eBay)

k.A.

3,1 cm

82 min

Angaben in der Bedienungsanleitung: Maximale Aufnahmezeit:

·        NB2LH: 65 min  (Sucher oder LCD)

·        BP2L13: 110 min Sucher, 105 min LCD

Fazit:

·        Die Akkus von eBay sind schwächer als die von Canon, aber aufgrund ihres günstigen Preises durchaus in Ordnung. Die Leistungsangaben sind ein Witz.

·        Durch Verwendung des Suchers kann man die Betriebszeit um max. 10% verlängern.

·        Während der Quickstart-Funktion (eine Art „Stand-By-Betrieb“) hält der Akku ca. doppelt so lange, wie bei einer Aufnahme (entspricht den Angaben im Handbuch).

·        Die Verwendung der Videoleuchte verkürzt die Aufnahmezeit um ca. 20%.

·        Die Ladezeit eines Akkus (beim Laden in der Kamera) ist ca. doppelt so lange wie die Aufnahmezeit.

•  02-12-2008, 6:31 118660 in reply to 112441

Hier (in englisch) wird auf eine russische Seite verwiesen, die das Nebengeräuschverhalten der HG10 mit der Sony HDR-SR7E vergleicht. Dabei kam heraus, dass die HG10 im Standby-Betrieb etwas lauter, aber bei Aufnahme bzw. Abspielen leiser als die Sony ist.

Mit den angegebenen Diagrammen bzw. dB-Werten kann ich als Nicht-Experte wenig anfangen. Wie laut ist -41 dB?

•  02-12-2008, 7:03 118683 in reply to 118660

Hier ist eine sehr interessante Diskussion über das Speichern von Daten von einem Festplattencamcorder auf eine mobile Festplatte. Anscheinend gibt es Geräte, die zwischen Kamera und Festplatte geschaltet, dies ermöglichen (Vivanco USB OTG Copy Bridge, bei eBay für gut 10 EUR incl. Versand). Das klingt ja sehr interessant, wenn man unterwegs seine Aufnahmen sichern möchte. Kommt jetzt vor meinem Urlaub sicher zu spät, werde ich mir aber später mal ansehen.

Nachtrag: Wäre genial, wenn das auch mit dem iPod ginge. Habe den sowieso immer dabei und 40 GB freien Platz habe ich da locker noch drauf.

•  02-12-2008, 9:09 118748 in reply to 118683

&n