Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 24 Audio-Ducking

Last post 09-11-2020, 8:09 by JWolters. 13 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-09-2020, 17:41 805163

Studio 24 Audio-Ducking

Attachment: Audio-Ducking.jpg

Hallo zusammen

Ich wollte das Audi-Ducking verwenden. Aber das funktioniert nicht bei PIN 24, war bis jetzt noch nie ein Problem.
    Funktioniert das bei Euch?
    Im Anhang sollte ein Bild der Einstellungen sein. 

Richard

Windows 10
    Intel I9-10900x 4,5 GHz, SSD 1024 GB
    NVIDA Quatro P2200 5GB
    3 x HDD SATA III 4000GB 7,2BC

•  09-10-2020, 3:24 805184 in reply to 805163

AW: Studio 24 Audio-Ducking

Hallo Richard,

ich kann das bestätigen, Audio Ducking funktioniert bei mir auch nicht.

Hubert

•  09-10-2020, 4:54 805186 in reply to 805163

Attachment: Audio Ducking.jpg

Bei mir funktioniert Audio-Ducking grundsätzlich. Wichtig ist es, unter Master-Spur auch die Spur zu wählen, deren Lautstärke letztlich nicht verändert wird (in meinem Versuch war Spur 3 die Masterspur).

Ich persönlich benutze diese Funktion normalerweise nicht und habe gerade nur ein wenig damit herumgespielt. An manchen Stellen hat da Audio-Ducking auch erst im 2. Versuch die Lautstärke reduziert, letztlich hat es aber wie gewünscht funktioniert.

•  09-10-2020, 6:57 805198 in reply to 805186

Re: AW: Studio 24 Audio-Ducking

Auch ich kann das bestätigen: Audio Ducking funktioniert nicht.
  •  09-10-2020, 7:47 805201 in reply to 805198

AW: Re: AW: Studio 24 Audio-Ducking

Hallo,

ich muss Peter beipflichten: Das Audio Ducking funktioniert wie eh und jeh.

Wenn das bei jemandem nicht funktioniert, wurde etwas falsch gemacht.

@Richard

Ist denn in der angezeigten Filmkommentarspur überhaupt etwasdrin?

Peter hat es schon benannt: Die  Master Spur muss auch aktiv sein (orangefarbener senkrechter Balken am Spuranfang) -> s. Screenshot

•  09-10-2020, 7:49 805202 in reply to 805201

Attachment: PS24_AudioDucking.JPG

Bei mir funktioniert Audio Ducking auch wie bisher.

Bei einigen Versuchen musste ich den Grenzwert aber sehr weit runter drehen.

Nachtrag: Nee, so richtig schein es doch nicht zu funktionieren. Nach einigem hin- und herdrehen des Grenzwertes funktioniert es jetzt auch bei dem zuvor eingestelltem Grenzwert nicht mehr.

Hab' jetzt leider keine Zeit um mich da weiter drum zu bemühen.

•  09-10-2020, 10:56 805212 in reply to 805202

Hallo,

natürlich hat der Grenzwert einen nicht unerheblichen Einfluss.

Aus dem Handbuch: Schwellenwert - Bestimmt den Lautstärkepegel der Master-Spur, der eine Lautstärkeabnahme für die anderen Spuren auslöst. Sie müssen wahrscheinlich mit verschiedenen Einstellungen experimentieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Bei zu hoher Einstellung kann es dann natürlich sein, dass gar keine Änderugen in den Spuren angezeigt werden.Dass das Ducking jedoch stattgefunden hat erzieht man am Kontextmenü, wo dann die Anzeige erscheint  "Ducking entfernen"
    So wird es auch abhängig sein von den Lautstärkeunterschieden der einzelnen Spuren, ob noch ein Ducking stattfindet oder nicht.
    Bei meinem jetzigen Test lag der Grenzwert bei 18. 
    Bei meinen bisherigen Anwendungen hatte ich immer nur Einstellungen zwischen 10 und 15.
    Also ist es kein Bug in PS 24, sondern eine Frage der Einstellungen in Abhängigkeit von den Audiospuren. 

•  09-10-2020, 11:32 805214 in reply to 805212

Ich denke auch, das es da noch ein paar Probleme gibt. Wie schon gesagt, wurde bei mir an manchen Stellen der Ton erst gesenkt, wenn ich das Audio Ducking ein 2. mal mit den identischen Einstellungen durchgeführt habe.

Grundsätzlich funktioniert es hier allerdings, die Einstellungen und die Tonkurven der verwendeten Clips sind aber auch von großer Bedeutung.

•  09-10-2020, 11:56 805218 in reply to 805214

Attachment: PS24Ducking2.jpg
    Es funktioniert bei mir mit den Möglichkeiten von Studio 24. (Nich ganz meine Vorstellung doch das ist etwas anderes). Im Bild ein schnelles Beispiel. Musik und Kommentar wurden einige Male ausgewechselt, Parameter geändert. Keine Probleme.

•  09-10-2020, 12:54 805227 in reply to 805218

Attachment: Audio-Ducking.jpg

Hallo zusammen.
    Danke für rege Anteilnahme, aber.. 

Es funktionirt bei mir nicht.
    (Gleiche Daten und Konfig. funktionieren in PIN 23  einwandfrei).

Richard

Windows 10
    Intel I9-10900x 4,5 GHz, SSD 1024 GB
    NVIDA Quatro P2200 5GB
    3 x HDD SATA III 4000GB 7,2BC 

•  09-10-2020, 13:51 805230 in reply to 805227

Richard Storrer:

Es funktionirt bei mir nicht.
    (Gleiche Daten und Konfig. funktionieren in PIN 23  einwandfrei).

Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Es kommt doch nicht nur auf identische Einstellungen an. Einen wesentlichen Anteil dabei haben doch die Ausgangsmedien und ihre Tonhöhe.

Wenn z.B. der Pegel 70 eingestellt ist bedeutet das eine Tonabsenkung um 24 dB. Wenn dann der Schwellenwert noch auf 20 gestellt wird, was soll denn da das Audio Ducking noch bewirken?

Die Differenz zwischen Grenz- und Schwellenwert ist das Kriterium und damit unmittelbar im Zusammenhang steht die Lautstärke des verwendeten Materials.

Die Werte müssen für jedes Projekt neu angepasst werden.

Ich nutze Audio Ducking seit es Pinnacle eingeführt hat. Bei mir funktioniert es unter Beachtung der Kriterien, die dafür schon immer gelten auch unter PS 24

Wenn es eine Fehleinstellung in der Grundstellung gibt, sind es die Start- und Endverschiebung. Unabhängig davon, dass die Vorgabewerte von 0,1 sek viel zu gering sind (Bei mir stehen die Werte auf 1,0 sek.) müssen die Vorzeichen vertauscht werden.

•  09-10-2020, 15:02 805250 in reply to 805230

Heinz,

es ist ja lobenswert wie du Studio 24 verteidigst und die Schuld beim Anwender suchst, aber ...

.... in meinem Projekt funktioniert es mal mit einer Einstellung, mal mit der selben Einstellung im selben Projekt nicht.

Also ist m. E. irgendwie noch ein Wurm drin. 

•  09-11-2020, 4:13 805273 in reply to 805250

Auch ich betrachte Pinnacle stets kritisch. Also kein Lob nur des Programmes wegen.

Deshalb habe ich jetzt nochmals umfangreich getestet. Da ich derzeit kein umfassendes Projekt  zur Verfügung habe, habe ich ein Testprojekt aufgebaut - mit Clips unterschiedlicher Lautstärke, mehreren Musiktiteln und auch gesprochenem Text.

Liegt der Text der Masterspur zugrunde, funktioniert das Audio Ducking bis zum Grenzwert 18. Darüber hinaus passiert nichts mehr.

Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch der Ducking-Pegel eingestellt ist

Ändere ich die Master-Spur auf O-Ton oder die Musik, ändert sich auch der Grenzwert, bis zu dem das Ducking funktioniert.

Die Änderung ist sogar abhängig vom Toninhalt des Clips, der mit dem Klick ins Kontextmenü markiert wird.

Dass die Spur einen Einfluss hat kann ich noch verstehen, dass aber die Clipsauswahl Einfluss nimmt erscheint mir nicht mehr logisch.

Ein Absenkung des Grenzwertes unter die kritische Marke zeigt dann aber ein wieder wirksames Ducking an.

Die Erscheinung, wie sie Ingolf beschreibt, dass die Wahl eines Grenzwertes, bei dem Ducking zuvor funktionierte, jetzt nach der Rücksetzung nicht, konnte ich nicht beobachten.

Gegenüber der Wirkungsweise bei vorhergehenden Versionen von PS hat es hier  eine Veränderung gegeben - eine Änderung, die nicht positiv ist.

Ob es ein Bug ist oder ob Pinnacle am Ducking spielte, um etwas zu ändern, was aber in die Hosen ging, vermag ich nicht zu beurteilen.

Auf jeden Fall sollte es so aber nicht so bleiben.

•  09-11-2020, 8:09 805287 in reply to 805273

.... in meinem Projekt funktioniert es mal mit einer Einstellung, mal mit derselben Einstellung im selben Projekt nicht.

Das konnte ich beobachten bei einem Projekt aus PS23. Wird ein Projekt in PS24 neu aufgebaut, ist der Fehler nicht zu beobachten. Wie schon des Öfteren von mir festgestellt, 24 hat arge Probleme mit der Abwärtskompatibilität.

----------------------------

Später:

Die Beanstandungen kann ich nun nachvollziehen. Es sind nicht nur die PS23-er Projekte, sondern die auch von 24. Von Kommentar zu Kommentar steigert sich die Verwirrtheit des Ducking Moduls. 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy