FritzRe:Was mir ins Auge fiel ist die Teilweise Vignettierung im Video, was bei hellen Stellen mir aufgefallen sind.
Wenn du damit die Einfärbungen links oben und rechts unten meinst, hast du gut beobachtet. Am Anfang war ich ziemlich verzweifelt und wollte das Projekt deswegen gar nicht beginnen.
Der Grund ist mein neuer ND Filter. Den drehe ich ja bei fester Blende + Belichtungszeit solange bis der +- Ausgleich wieder auf Null steht.
Dummerweise dreht sich dabei meine Gegenlichtblende mit. Dies führt bei Totalen Aufnahmen zum geschilderten Effekt. Ich habe daher betroffene Clips etwas vergrößert, kann das aber nur bedingt machen, weil mir sonst das Motiv leidet. Beim nächsten Mal denke ich daran + muss die Blende so mechanisch verschieben, dass die großen Schutzlamellen wieder "oben + unten" sind. Man lernt nie aus.
Was den Ton betrifft, freut mich deine Aussage. Ich habe hier die Kommentare mit Audacity aufgenommen und mit einem Kompressor + Rauschfilter versehen, wie das mal (von H. Wenz?) vorgeschlagen wurde. Bei Bedarf nenne ich gerne die Einstellungen.