Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Effekte kopieren (auf alle Videos übertragen) - geht das nur mit Ultimate? Studio 21.5

Last post 02-12-2020, 11:33 by Licht2002. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-10-2020, 1:57 795000

Effekte kopieren (auf alle Videos übertragen) - geht das nur mit Ultimate? Studio 21.5

Hallo Experten,

ich such mir schon seit gestern einen Wolf...

Ich möchte einen Effekt (Zuschnitt) auf alle Videos in der Timeline übertragen - nur die Funktion "kopieren" taucht nicht im Menü auf.

[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

Ist es möglich, dass es nur mit der Ultimate geht? 

Danke!

VG Tom 

•  02-10-2020, 3:32 795006 in reply to 795000

AW: Effekte kopieren (auf alle Videos übertragen) - geht das nur mit Ultimate? Studio 21.5

Hallo Tom,

ob es nur mit Ultimate geht, vermag ich nicht zu sagen.

So, wie du es machen möchtest, geht es aber nicht.

Zieh zunächst einen Übergang auf einen Clip der Timeline, indem du ihn aus der Bibliothek an den Übergang ziehst

- oder fass mit dem Mauszeiger eine Ecke des Clips an. Es entsteht ein Eselsohr. Zieh daran und erstelle einen Übergang und zieh deinen Übergang dorthin

Den Übergang anklicken und damit maskieren. Rechtsklick öffnet auch hier ein Kontextmenü So kannst du den Übergang editieren (Länge einstellen) und dort indest du auch den Befehl "Kopieren"

Wenn du nun alls Clips markierst und auf "Einfügen gehst" sollte es funktionieren.

Evtl. kommt noch eine Zwischenabfrage. Das kann ich im Moment aber nicht überprüfen.

PS: Sorry, Kommando zurück. Bin von Übergang ausgegangen, nicht von Zuschnitt

Bezüglich der von dir vorgesehenen Option Zuschneiden geht es wie folgt:

Grundsätzlich auf der Timeline arbeiten.

Ersten Clip markieren, Editor aufrufen und mit Effekt Zuschnitt ausführen.

Mauszeiger an den roten Balken heranführen. Am Mauszeiger erscheint "fx"

Jetzt Kontextmenü. Dort erscheint "Alles kopieren"

Nun ab zweitem Clip alle Clips markieren 

In einen markierten Clip Kontextmenü öffnen und auf "Einfügen" klicken.

Nun sind alle Clips analog dem ersten Clip gleichermaßen geschnitten.

So geht es in Ultimate.

Wenn deine Programmversion stimmt, müßte es die PS 21.5.0.274 sein. Wenn nicht fehlt dir was -> updaten

•  02-10-2020, 4:52 795009 in reply to 795006

AW: Effekte kopieren (auf alle Videos übertragen) - geht das nur mit Ultimate? Studio 21.5

Attachment: Bullauge grün.jpg

Hallo Tom,

wenn du nur einen ( gleichbleibenden ) Bildausschnitt über mehrere   Clips hinweg willst,
    wozu willst du da einen Effekt verwenden.

Dazu verwendet man eine Keyer-Maske, wobei der grüne Bereich der Maske jenen Teil darstellt der durchsichtig sein soll ( also angezeigt  wird )

Ein Beispiel dazu , allerdings mit einem anderen "Hintergrund" :

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=211.msg405#msg405

Für eine Maske zeichnet man in einem Graphikprogramm ein Schwarzbild ( 16:9 ) und setzt an der Gewünschten Stelle den grünen Bereich ein, der später
    durchscheinend sein soll. Das Bild in Studio holen, Maske oberhalb der normalen Bildspur plazieren, Maske auf die gewünschte Spieldauer ziehen und Keyer aktivieren und .

Wie z.b. im angehängten Bild ein Bullauge.

P.S.  Bitte verwende doch lieber den Timeline-Modus anstatt des Story-Board Modus, da hast du mehr Platz in der Timeline und kannst die Spuren höher machen,
           aufdehnen wäre auch nicht schlecht, auf deinem Screenshot kann man eigentlich nicht erkennen, was du eigentlich bezweckst.

Um zu erfahren, was welche Version kann, gibt es hier einen Vergleich ;  es ist IMMER emofehlenswert, die Ultimate zu verwenden,
    da gibt es dann keine Überraschungen und wegen der paar Euro mehr ..... wer BILLIG KAUFT , kauft TEUER !

https://www.pinnaclesys.com/de/products/studio/#compare

Lg, Helmut

@rhodoman :  Hier gehts nicht um Überblendungen sondern ( ziemlich sicher ) um eine Maske über mehrere Clips....

•  02-10-2020, 14:08 795029 in reply to 795009

Hallo Helmut, Hallo Rhodoman,

danke für Eure Antworten....

Aber leider löst beides nicht mein Problem:  

[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

Ich glaube, ich habe es nicht eindeutig beschrieben!

Die Videos, die ich verwende, sind von schlechter Qualität. Somit muss ich einen Rahmen haben - damit es auf einen großen TV noch anschaubar ist.

Somit ist meine Frage: Wie kann ich einen Rahmen um das Video legen... 

Mit dem Key "Bullauge" ist das schon ganz gut - aber es fehlen Teile vom Video... 

Danke!

VG Tom 

•  02-10-2020, 14:43 795032 in reply to 795029

Hallo Tom,

zu deiner Frage 

...mit ist meine Frage: Wie kann ich einen Rahmen um das Video legen... ....

Indem du dir den Rahmen einfach selbst erstellst.

Das Prinzip ist doch das Gleiche, egal wie groß das "Sichtfeld" auch immer ist.

Dann nimm einfach  irgendeinen Rahmen ( aus dem Internet ), lösche den Innenteil und hinterlege mit GRÜN.
    Dann hast du deine Maske , ist das wirklich so schwer ???

So ist ja auch die Maske "Bullauge" entstanden.

Im Anhang noch ein Beispiel, ich habe jetzt gerade kein passendes Bild zur Hand, aber laß doch deine Phantasie spielen.
    Lg, Helmut

•  02-12-2020, 11:33 795074 in reply to 795032

Noch einmal DANKE an Euch...

Das Problem hat sich gelöst - in der Standardversion von Studio kann man keine Effekte auf alle Clips kopieren....

Hab gerade ein wenig Geld eingeworfen und schon geht es....

VG Tom 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy