Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Wie lange dauert das Rendern ?

Last post 12-21-2017, 11:20 by lutli. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  12-21-2017, 7:55 755137

Wie lange dauert das Rendern ?

Guten Tag,

damit ich die Leistungsfähigkeit eines neuen PC abschätzen kann, möchte ich Euch fragen, mit welcher Dauer man rechnen muss für das Rendern z.B. eines 30-Minuten Films, mit vielen Uebergängen, Farbkorrekturen, Musikunterlage etc.

Beim neuen PC handelt es sich um einen Win 10, Prozi i7 neueste Generation, nvidia 1070 Graka, 2-3 Harddisks und SSD.

Wäre dankbar für Eure Meinung, ungefähre Angaben genügen vollauf.

Danke und Gruss,

lutli 

•  12-21-2017, 8:11 755139 in reply to 755137

AW: Wie lange dauert das Rendern ?

Es dauert je nach Codec des Roh- und des Zielmaterials mehr oder weniger lang.
  •  12-21-2017, 8:27 755141 in reply to 755139

danke Ingolf, ja, das hätte ich natürlich angeben müssen.

Also Ausgangsmaterial und Zielmaterial ist MP4, also Full-HD in beiden Fällen, 1920 x 1080 kbits, 25 Frames per sec.

Reicht das als Angabe für eine ungefähre Schätzung ?

Gruss, lutli 

•  12-21-2017, 8:28 755142 in reply to 755137

Hallo lutli,

das kommt darauf an, WAS du an Input-Material hast / WELCHE Effekte und Filter du verwendest und was du ausgeben willst.

Bei mir dauert das Rendern bei JEDEM CLIP , den ich in die Timeline stelle oder dort bearbeite, einige Sekunden,
    beim Export dafür aber NULL Sekunden. ( 100 % Vorschau-Rendern mit bester Qualität )

Ich vermute daher daher, daß du gar nichts das RENDERN, sondern die EXPORT-Zeit meinst.
    Außer, du willst BluRay / DVD exportieren, dann wird wirklich gerendert.

Lg, Helmut

•  12-21-2017, 9:43 755144 in reply to 755142

Hallo lutli,

zudem richtet sich die Zeit, die für den Export benötigt wird, auch nach dem verwendeten Codec. H.264 benötigt beim Export bei mir mehr Zeit, als MPEG-2

Auch die Bitrate ist nicht unerheblich. Nutzt man die vorgegebene Standardbitrate von 15 MBits/s geht das natürlich schneller, als wenn man benutzerdefiniert mit 25 MBits/s arbeitet.

Bearbeitung eines Clips ist auch nicht Bearbeitung. Beim nächsten Film kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Daher ist es in meinen Augen müßig, einen PC danach zu beurteilen, wie schnell er einen Film exportiert. Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Ich gebe ihm die Zeit, die er benötigt, damit ein ordentliches Ergebnis herauskommt. Mein PC hat sich noch nie beschwert, dass er nachts arbeiten musste, während ich friedlich schlief.

Zudem stimmen deine Angaben nicht. 1920 x 1080 sind Pixel und keine kbits/s.

Aber auch das ist bedeutungslos, wenn nicht beachtet wird, wie die Taktfrequenz eines PC ist, wieviel Rechenkerne zur Verfügung stehen und wieviel RAM für Auslagerungsdateien zur Verfügung stehen.

Hinzu kommt, was ich bereits zuvor nannte.

•  12-21-2017, 9:48 755145 in reply to 755141

Hallo Lutli,

schau dir Mal meine Messung unter Off topic neue CPU an.Oktober.

Dort kannst du sehen, wie schnell ein 4790 Prozessor arbeitet.

Der 7700, auf den ich auch spekuliere, wenn der Preis stimmt, sollte deutlich schneller sein.

Allerdings ist das Rendern beim Export für mich nicht ausschlaggebend, sondern das Arbeiten auf der Timelin und

Ein Arbeiten ohne ständige Abstürze.

Ich arbeite mit dem Maximum meines Camcorders , das ist 50p. Uhd ist für mich in diesem Leben kein Thema.

Gruß Jürgen

•  12-21-2017, 11:20 755149 in reply to 755145

Danke für Eure Beiträge, nun es geht mir ja nur um eine rudimentäre Zeitangabe.

Ich habe mich bei meinen Posts wohl etwas vertan:

Also das Ausgangsmaterial ist eine mp4-Datei mit Auflösung 1920x1080, 12000 kbits, 25 Frames/sec. und so soll auch das Zielprodukt sein, Full HD.

Auch habe ich vermutlich renderzeit und export-Zeit verwechselt: wichtig für mich ist dass der PC beim Bearbeiten auf der Timeline flüssig läuft, nicht ruckelt und nicht abstürzt. Ob er dann nach der Bearbeitung mehrere Stunden braucht, bis die finale Datei erstellt ist, kann ich verschmerzen oder mit schlafen überbrücken. 

Ich habe auch jetzt festgestellt, dass wenn ich ein langes Projekt (z.B. 100 Minuten) kürze in gleiche etwa 30 Minuten Stücke, das Rendern kurz vor Schluss nicht stoppt, sondern bis zum Schluss durchrendert (siehe einer meiner früheren Posts in diesem Thread), ich nehme an, das ist normal so ?

Danke und Gruss,

lutli 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy