Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PS 21 startet nicht mehr

Last post 11-28-2017, 16:17 by reha11. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-25-2017, 8:56 753113

    PS 21 startet nicht mehr

    Guten Morgen,

    kann sein, dass ich Mist gebaut habe, denn mein PS21 startet nicht mehr.

    Während der Bearbeitung eines Projektes hat sich PS21 "aufgehängt", so dass ich mit der Neu-Starten-Taste am Tower meinen Rechner neu starten musste. Seit dem startet auch PS21 nicht mehr. Das 1. Bild wird angezeigt und dann kommt die Meldung: Initialisiere Effekt-System, bitte warten. Und dann: NGStudio  funktioniert nicht mehr.

    Habe einen Cleaner gestartet - nichts, habe de- und neu installiert - nichts. PS20 funktioniert einwandfrei und den Patch habe ich auch installiert.

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Gruß Sylvia 

  •  11-25-2017, 9:23 753115 in reply to 753113

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Hallo Sylvia,

    du hast natürlich einen endscheidenden Fehler gemacht, der sich nun nicht einfach begeben lässt.

    Wenn sich ein Programm, wie auch Pinnacle, aufhängt, macht man keinen PC-Reset, sondern öffnet den  Task-Manager.

    Dort im TAB Anwendungen Task abbrechen oder auch im TAB Prozesse den Eintrag NGStudio suchen und diesen Prozess beenden. Dann startet PS meist wieder normal.

    Wenn sich PS beim hochbooten aufhängt und dann die besagte Meldung kommt, dürfte bereits im Taskmanager dieser Prozess gestartet sein, der dann händisch gelöscht werden sollte.

     Deine Aussage, Cleaner, gelöscht Neuinstall sagt zu wenig aus.

    Deinstall nicht mit windows, sondern mit einem ordentlichen Programm (Revo Installer oder auch Ashampo deinstaller). Dann Reste mit einem Cleaner säubern. Bei Revo kaum nötig, da er selbst nach deinstall das System durchsucht und entspr. Einträge anzeigt, die man löschen sollte/uss.

    Dann erst eine Neuinstallation.

    Ich glaube sonst wird es nichts, da du anscheinend zuviel zerschossen hast.

    Vielleicht habe andere noch bessere Ideen.

  •  11-25-2017, 10:06 753117 in reply to 753113

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Wie Heinz schon schrieb, ist die Reset-Taste am PC eigentlich Tabu. Nur wenn garnichtsmehr geht, also auch kein TaskManager mehr aufrufbar ist steht als letzte Möglichkeit die Reset-Taste oder die Power-Taste (lange gedrückt halten) zur Verfügung.

    Bei dieser Aktion hast du möglicherweise die Pinnacle Datenbank zerschossen. Bevor du jetzt mit irgendwelchen Fremdmittel ans Werk gehst, würde ich versuchen die Datenbank neu aufbauen zu lassen.

    Benenne das Verzeichnis C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Pinnacle_Studio_21\Studio\21.0 in 21.0.alt um.

    Versuche danach Studio 21 neu zu starten. Falls es startet, sind all deine Einstellungen und die Datenbankeinträge auf Auslieferungszustand gesetzt, d. h. du musst alles in den Optionen neu einstellen und ggfl. alle Objekte neu importieren.
    Falls es geklappt hat, kannst du das Verzeichnis C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Pinnacle_Studio_21\Studio\21.0.alt löschen.

    Das sieht zwar nach viel Arbeit aus, aber eine De- und Neuinstallation von Studio ist mehr Arbeit und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, da bei der Deinstallation viel zurückgelassen wird.

    Übrigends: Statt C:\Users\DeinBenutzername\ kann man auch %UserProfile% in die Adresszeile des Explorers eintippen. Dann wird automatisch das aktuelle Benutzerverzeichnis angezeigt. Um AppData zu sehen, muss im Explorer eingestellt sein, dass ausgeblendete Verzeichnisse angezeigt werden sollen.

  •  11-25-2017, 11:23 753120 in reply to 753117

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Dankeschön an euch beide.

    Habe beides ausprobiert und letzten Endes hat Ingolfs Idee funktioniert. Ich habe mein PS21  wieder!!!!!!!!! DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN 

  •  11-26-2017, 7:31 753171 in reply to 753120

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Hallo Sylvia: hier noch mein Hinweis für zuverlässige kostenlose werbefreie Tools:

    DEinstallationserfahrung von über 15 Jahren:

    1) - Studio mit Windows-Mitteln deinstallieren (Glary kann das zwar auch, aber die meisten Proggis haben ja eine eigene Routine)
    2) - Glary-Utilities > http://www.glarysoft.com/glary-utilities/ >> 1-Klick-Wartung, sehr gerne auch regelmäßig !!  :-)
    3) - RegCleaner > http://www.tweaknow.com/RegCleaner.php
    4) - Manuelle Suche auf der Platte "C:" nach Allem was "Pinnacle (Studio)" oder "Corel" als Dateiname hat. Ich nutze seit Jahren die Funktion im http://www.speedproject.de/ -- Modul "filesearch"

    Schönen Sonntag, de kub

  •  11-26-2017, 8:15 753173 in reply to 753171

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Danke für diesen Tipp. Sehe mir die Links nachher mal an. Erst mal genieße ich noch mein Sonntagsfrühstück.

    Gruß Sylvia 👋 

  •  11-27-2017, 15:10 753268 in reply to 753173

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Heute hab' ich mir mal Uwes hoch gelobte Tools zur Systembereinigung angesehen. Dazu habe ich auf einem nacktem Win 10 1709 Studio 20 installiert und alles Notwendige für eine komplette Deinstallation niedergeschrieben.

    Im Folgenden, was ich getan habe und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe.

     

    1.)     Uninstall mit Studio 20 Deinstallationsroutine

    Wie erwartet bleibt eine Menge übrig, unter anderem:
    diverse Verzeichnisse und m
    assenhaft Registry Einträge zu Avid, Corel, Pinnacle, inkl. Studio20 Seriennummer (Key). Das Schlimme ist, dass gerade die kritischen Datenbanken nicht gelöscht wurden.

    2.)     Glary Utilities – 1-Klick-Wartung

    Findet viel, aber nur 4 Registry-Einträge von Pinnacle
    trotzdem mal ausgeführt, es blieben aber alle verbliebenen Studio Apps und Verzeichnisse erhalten und mussten von Hand gelöscht werden.
    Dieses Tool hat mir keine Vorteile gebracht.

     

    3.)     RegCleaner (tweaknow)

    Findet 97 „Probleme“ in der Registry, aber nichts von Studio 20
    Dieses Tool hat mir keine Vorteile gebracht.

     

    4.)     Filesearch (Speedproject)

    Findet noch 39 Einträge von Pinnacle mit ca. 4GB, die fast in einem Rutsch gelöscht werden können. Von Avid und Corel wurden auch noch Verzeichnisse gefunden und konnten gelöscht werden.
    Dieses Tool erscheint mir nützlich, es kostet aber nach 60 Tagen knapp 60 Euro. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis muss jeder selbst einschätzen, mir ist es zu teuer.

     

    CCleaner findet in der Registry noch sehr viele Einträge zu Studio 20. Vor allem sind das Verweise auf gemeinsam genutzte DLLs und Installerverweis Fehler.

     

    Ich möchte Uwes Vorgehensweise nicht schlecht machen, die oben genannten Schlüsse geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

  •  11-27-2017, 15:31 753272 in reply to 753268

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Interessant wäre in diesem ausführlichen Vergleich - danke dafür! - noch gewesen, wie sich der viel gelobte Revo Uninstaller geschlagen hätte...
  •  11-27-2017, 19:16 753294 in reply to 753272

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Tja, so ist das halt:

    - dem Einen zu viel
    - dem Anderen zu wenig

    wie auch immer, es ist immer nicht gut genug.

    Was ich KEINEM antun wollte, was aber die einzige Möglichkeit zum 100%igen Eliminieren dienen kann wäre z.B.

    -Advanced Registry Tracer
    (c) 1999-2006 ElcomSoft Co.Ltd.

    - Schnappschuss 1: VOR der Installation
    - Schnappschuss 2: NACH der Installation

    >> VERGLEICHEN was sich in der Registry geändert hat.

    Zusätzlich kann mit den diversen Tools der Sysinternal Suite JEDE noch so kleine Aktivität auf der Festplatte protokolliert werden. Aber wem ist das RESTLOSE Löschen eines banalen Programmes schon 10 Stunden Arbeit wert. Und danach evtl. eine "böse" Überraschung .....

    Der Einzige der wirklich weiß was bei einer Installation SEINER Software passiert ist der Programmierer. Aber wozu sollte DER sich die Mühe machen, bei der DEinstallation wieder ALLES zu berücksichtigen ..... Ist doch eh' genug Platz auf den Platten, lass die Leichen doch liegen.

     

  •  11-28-2017, 9:51 753326 in reply to 753272

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    reha11:
    Interessant wäre in diesem ausführlichen Vergleich noch gewesen, wie sich der viel gelobte Revo Uninstaller geschlagen hätte...
    Jetzt hab' ich mein System gerade wieder restauriert. So ein Test mit allem drum und dran ist recht aufwändig und kostet relativ viel Zeit. Mal schau'n ob ich das mal in absehbarer Zeit nochmal mit dem Revo durchziehe. Kann aber 'ne Weile dauern.
  •  11-28-2017, 13:30 753338 in reply to 753326

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Jetzt habe ich es mal auf einem anderen Rechner mit Revo Uninstaller 2.0.4 Portable (Modus Moderat) getestet.

    Es ist nicht direkt mit dem vorherigen Versuch mit PS20 vergleichbar, Revo deinstalliert aber auch nicht viel mehr. Die Verzeichnisse auf der HDD bleiben weitestgehend erhalten. Allerdings bietet Revo an, eine Menge Einträge aus der Registry, aber auch nicht alle, zu entfernen.

  •  11-28-2017, 16:17 753348 in reply to 753338

    AW: PS 21 startet nicht mehr

    Danke nochmals für deine Bemühungen!

    So wie es aussieht, ist zum vollständigen Löschen von Programmen (ich nehme mal an, dass nicht nur Pinnacle so resistent ist?) eine Kombination verschiedener Deleater nötig. Welche würdest du empfehlen - und in welcher Reihenfolge?

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy