Ignorieren finde ich auch eine überflüssige Funktion. Wenn ich etwas unbedingt ignorieren möchte, dann schaffe ich das auch noch selbst.
Werden einzelne Beiträge nicht angezeigt, dann wird ein Thread auch völlig unverständlich.
Außerdem kann man sich sicher sein, dass andere auf den Beitrag antworten werden und dann möglicherweise auch den Text zitieren werden, der ignoriert werden soll. Wenn richtig mit Bezug zitiert wird, dann ließe sich das natürlich auch ausblenden, aber wohin soll das noch führen? Persönliche Nachrichten müssen dann auch von diesem Benutzer ignoriert werden, ebenso die Möglichkeit diesem über das Board eine Mail zu schicken .... oder vielleicht auch nicht!? Dann geht die weitere Differenzierung schon wieder los.
Nur weil man sich einmal über einen anderen Benutzer geärgert hat -- dafür scheint mir doch der Aufwand (insbesondere bei Eigenprogrammierung) mächtig/unangemessen groß. Ich kann leider nicht feststellen welche Forensoftware hier verwendet wird und ob diese Funktion einfach nur aktiviert werden muss.
Grundsätzlich sinnvoller fände ich außerdem ein Melde- und Verwarnsystem, wie es auch in anderer Forensoftware (wie z.B. phpp3-Olympus) möglich ist. Benutzer können einen Beitrag explizit dem Moderator mit Angabe des Grundes melden. Der Moderator hat die Möglichkeit auf Grund dessen einem Benutzer eine Verwarnung auszusprechen, die als gelbe Karte neben dem Benutzernamen angezeigt wird.
Hier finde ich das aber zum Glück auch überflüssig.
edit: Ich hab grad gesehen hier gibt es ja auch "Bericht über Missbrauch" ... das ist ja schon andeutungsweise ein Meldesystem.