Liebe Pinnaclegemeinde,
seit Monaten habe ich ein Update für Ultimate 11 herumliegen.
Wenn ich Euere Erfahrungen im Forum verfolge, stellen sich bei mir die Haare auf.
Da ist von unscharfen JPEG-Bildern die Rede.
Da wird von schlechter Bildqualität bei Anwendung des PAN&ZOOM berichtet.
Da ist zu lesen, dass bei Installation von Ultimate 11 andere Programme wie Sceno TV nicht mehr funktionieren.
Da muss ich damit rechnen, dass die auf meinen neuen Rechner mit der 10er-Version bezahlten PLUG INS und die HFX verschwunden sind...
und und und...
Ich bin zwar sonst nicht zögerlich und seit Studio 7 bei jedem Blödsinn dabei.
Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Rechner und dummerweise eine Vollversion von Studio 10 gekauft. Und damit begann mein Abstieg.
Die Übernahme von in Studio 9+ angelegten Projekten in die 10er Version ist eine einzige Katastrophe. Ich kann machen, was ich will. Exportieren - Fehlanzeige! Projekt in neue Version umwandeln? Ergebnis: Haarsträubende Veränderungen und heillose Verfälschungen, zumal wenn es sich um komplexe Projekte handelt. Man muss fast alles nachbearbeiten. Da sind z. B. plötzlich andere Überblendungen vorhanden, Overlay-Menüs werden auf der Video(!)spur zusammengefasst und sind nicht mehr getrennt zu bearbeiten.
Hinter die Hilfsdateien-Strukturen ab der 10er Version bin ich bis heute nicht gekommen. Allein beim Erstellen einer MPEG-Datei werden ein halbes Dutzend Hilfsdateien angelegt. Weshalb eigentlich?
Ich kann mir auch nicht erklären, warum ich bei Studio 9 eine Exportfunktion habe, wenn ab der 10er Version gar keine Importfunktion vorhanden ist.
Ich habe probeweise in 9+ ein ganz, ganz einfaches Projekt, das nur aus einem Titel bestand, angelegt und mit Studio 10 geöffnet. Auf keiner der Spuren war mehr etwas zu sehen. Der Titel hat sich nach der Umwandlung in Luft aufgelöst!
Anscheinend ist es bei der 10er Version auch normal, dass erzeugte Titel(!) auf der VIDEO(!)- und nicht auf der Titel-Spur angelegt werden.
Das alles ist ganz toll und macht viel Spaß!
Ich habe mir beinahe schon angewöhnt, bei jeder Studio-Version einen neuen Rechner zu kaufen.
Auf einem ehemaligen Rechner habe ich noch meine Lieblingsversion 9.3.5., die ich keinesfalls missen möchte.
Aber eigentlich wollte ich mich nicht verschlechtern und irgendwann mit Ultimate 11 arbeiten und das jämmerliche 10er vergessen.
Wer kann meine Bedenken zerstreuen?
Euer Walter