Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

Last post 02-11-2013, 8:16 by Helmut1962. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-07-2013, 3:56 577325

    Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    Auf einem Zweitrechner habe ich Mut bewiesen oder eine Dummheit (?) begangen. So sah es am Anfang aus. Upgrade von Win 7 pro nach Win 8 pro. Nach der Installation hatte ich den Eindruck mich einem "Toys"R"Us -Laden" zu befinden. Was für eine Startoberfläche ...   . Hier habe ich erstmal für Abhilfe geschaffen. Das "klassische Startmenü" gesucht, gefunden und installiert. Es gibt dieses Tool in hier ( http://www.pcworld.com/article/2026719/review-classic-shell-brings-the-start-menu-to-windows-8-for-free.html ) und ist kostenlos.

    Bild vom "Klassische Startmenü".

    Noch eine Bemerkung, die Pinnacle-Foren-Software kann es nicht mit Windows 8- IE10. Das Login funzt nicht. Mit Chrome funzt das Login aber vieles andere nicht. 


    Filed under:
  •  02-07-2013, 4:32 577330 in reply to 577325

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    JWolters:
    ..., die Pinnacle-Foren-Software kann es nicht mit Windows 8- IE10. Das Login funzt nicht.
    Gibt es bei IE 10 noch den Kompatibilitätsmodus bzw. die Kompatibilitätsansicht?

    Wenn ja, funktioniert es damit?

  •  02-07-2013, 5:28 577333 in reply to 577330

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    IngolfZ:

    Wenn ja, funktioniert es damit?

    Nur teilweise. Das Forum konnte ich nur lesen, jedoch nicht anmelden.

    Noch ein Hinweis. Bei der Inst. v. Win8 wird das alte OS in Windows.old gesichert. Ein dicker Brocken (18 GB bei mir). Ich habe dieses Paket extern ausgelagert und mit "cleanmgr.exe" die orig. windows.old gelöscht.  

  •  02-07-2013, 14:38 577411 in reply to 577330

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    IngolfZ:

    JWolters:
    ..., die Pinnacle-Foren-Software kann es nicht mit Windows 8- IE10. Das Login funzt nicht.
    Gibt es bei IE 10 noch den Kompatibilitätsmodus bzw. die Kompatibilitätsansicht?
    Wenn ja, funktioniert es damit?

    Ja es geht doch. Wie und wo habe ich vom Paul erfahren. Ich habe es vorher an einer falschen Stelle versucht. Rechts, oben in der Befehlszeile (siehe Bild) 


  •  02-07-2013, 15:46 577427 in reply to 577411

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    Oder über das Menü Extras
  •  02-08-2013, 5:00 577506 in reply to 577427

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    IngolfZ:
    Oder über das Menü Extras

    ... und auch das ist richtig! Yes

    Aber wie verhält sich Pinnacle Studio unter Windows 8 Pro? Nun, PS15 und 16 verweigerten den Start! Lösung gilt für beide Versionen,

    • Deinstallation der Programm-Module
    • RegCleaner laufen lassen (bei mir wurden über 600 Registry-Einträge gekillt, nicht nur von PS)
    • Achtung, unter C:\Users\Win-User\AppData\Local\Pinnacle\... kein Löschen durchführen
    • "Pinnacle Studio Application" neu installieren
    • danach, in beiden Versionen lief Studio wie gewohnt, alle vorherigen Einstellungen waren unverändert
  •  02-08-2013, 8:03 577538 in reply to 577506

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    Hallo Leute,

    ich hab mir noch am 31.1.13 die Win8 Pro Version um 29,90 gekauft, bin aber auf Grund des Win8-Assistenten, welcher doch einige Neuinstallationen aufzeigt noch nicht schlüssig ob ich es jetzt schon installieren soll. Die Treibe für mein Notebook gibt's zwar bereits alle für Win8 aber es wurde hier im Forum die ein oder andere Komplikation gemeldet.

    Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, von Win7 auf Win8 umzusteigen, geht bei P16 alles gleich oder gibt es Vor- oder Nachteile die euch aufgefallen sind? (Angeblich soll Win8 mit den Kernen des i7 und den 16 GB Arbeitsspeicher besser umgehen können oder ist das ein Gerücht?)

  •  02-08-2013, 10:13 577560 in reply to 577538

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    Hallo Helmut,

    Ich würde jetzt noch nicht umsteigen und wenigstens den nächsten S16 patch abwarten. Im Forum scheint es einige zusätzliche W8 spezifische Schwierigkeiten mit S16 zu geben und S16 hat ja noch eigene Fehler.

    Probleme sind da noch schwieriger zu zuordnen und ich sehe auch keine spürbaren Vorteile beim Videoediting.

    Du solltest daher entscheiden, was dir wichtiger ist, Projekte mit Studio unter W7 erstellen oder eine Fehlersuche auf z.B. einer Testpartition mit W8 + S16.

  •  02-08-2013, 11:18 577568 in reply to 577560

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    ArmbrustS:
    Ich würde jetzt noch nicht umsteigen und wenigstens den nächsten S16 patch abwarten. Im Forum scheint es einige zusätzliche W8 spezifische Schwierigkeiten mit S16 zu geben und S16 hat ja noch eigene Fehler.

    Umsteigen von Win7 auf Win8 würde ich jetzt auch nicht. Da ich mir einen neuen PC kaufte, bin ich gleich in Win8 eingestiegen und habe es bisher nicht bereut. Das Booten geht doch sehr fix, in 50 Sekunden von Null auf Hundert. Aber Umsteigen muss man sicherlich nicht. Auch wenn man - wie ich - Classic Shell installiert und damit die bessere Benutzeroberfläche von Win7 behält.

    Von den spezifischen Schwierigkeiten, von denen Steffen spricht, habe ich noch nichts bemerkt. Mein einziges wirkliches Problem ist das Abschalten von Studio16 bei den Montagen und eingestelltem Anzeigemodus 3D Vision. Und das ist möglicherweise nicht die Schuld von Win8.

    Vielleicht kann ich ja sogar sagen, ich habe wenig Probleme mit Studio 16, Windows 8 sei Dank?

  •  02-08-2013, 12:12 577577 in reply to 577568

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    Als Thread-Starter möchte ich dazu auch etwas schreiben,

    bei mir gibt es z.Z. weder mit PS15 noch mit PS16 Probleme. Beide Versionen laufen rund mit Windows 8 pro. Wie ich es machen MUSSTE, ist weiter oben beschrieben. 

  •  02-11-2013, 8:16 578027 in reply to 577577

    AW: Windows 8 pro, ein nicht ganz einfacher Aufstieg

    Dank an alle für eure Ausführungen, werde dann doch noch etwas warten, ich hoffe der nächste Patch für PS16 wird nicht mehr all zu lange dauern!
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy