|
(OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp
Last post 03-11-2012, 17:18 by Fraenky. 35 replies.
-
12-06-2011, 3:49 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Colonia Ulpia Traiana/Germania
-
Posts 7,785
-
-
|
(OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp
Pro - Meine Hauptprojekte erstelle ich mit AS1, für mich ist diese SW vielseitig und durchgängig (Gewohnheit?)
- arbeiten auf der TL
- wo AS1 schwächelt werden Module durch Fremd-NLEs erstellt, zB. MX, PD oder auch das gute alte PS14.
- somit werden meine Projekte bis zum Datei-Export fertiggestellt.
Kontra - Titel-Editor
- Export auf BD
- Disk-Menüs
Fertig. Montagethemen finde ich gut, da ich häufig diese für eine Einleitung (Intro) einsetze. Mit Überblendungen bin ich sparsam (da halte ich es mit Ingolf, der Filminhalt soll wirken und nicht der amerikanische Barock. Weiter glaube ich fest daran, von AVID kommt noch DER Knaller . Also, noch bin ich auf der Pro-Seite. (Ich habe den Thread aufgemacht, damit euer PUT nicht weiter strapaziert wird. Nun ran zum fröhlichen Abkot?en) 
|
|
-
12-06-2011, 4:31 |
-
hgreimann
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Berlin
-
Posts 1,290
-
-
|
AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp
das Pro sehe ich ähnlich; die fehlende Fehlerbeseitigung des von Anfang an bestehenden H264-Bugs bei 5.1 Ton mit Nutzung des Panners ist jedoch nicht tolerabel. Mit anderen Unzulänglichkeiten wie fehlender Markierung genutzter Clips hätte ich bis zu einer Version 2 leben können. Eine Fehlerbeseitigung bei Basisfunktionen (nicht Nachimplementierung weiterer Funktionen) ist auch bei einem sog. Einsteigerprodukt (169€ sind gemessen an der Konkurrenz aber nicht billig!!!) nicht hinnehmbar. So blieb mir nichts weiter übrig als erneut und nun in VdL MX Premium zu investieren, damit ich meine seit April 2011 aufgelaufenen 5.1 Projekte realisieren kann.
Gruß HGR
|
|
-
12-06-2011, 13:13 |
-
Danny 28
-
-
-
Joined on 10-06-2009
-
Butzbach
-
Posts 1,525
-
-
|
Wieso seid ihr so schnell mit der Investition in andere Programme? Wir wissen doch alle, was wir (Gutes) an Pinnacle/Avid haben. Zur Zeit klemmt es halt bei Avid. Ich denke mal bis Frühjahr 2012 sieht die Welt wieder anders aus. Auch Ingolf wird wieder zurück kommen. Dessen bin ich mir ganz sicher. Viele Grüße aus der Mitte Herbert
|
|
-
12-07-2011, 2:23 |
-
idefixbt
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
63165 Mühlheim
-
Posts 145
-
-
|
Re: AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp
Hallo, ich bin jetzt seit der Zeit von Studio 8 dabei. Seit dieser Zeit "klemmt" es bei Pinnacle / Avid, wie konnte ich nur hoffen, dass mit Studio 1 nun bessere Zeiten anbrechen? Wenn der Versionszähler wieder bei "15" angekommen ist, fängt Pinnacle / Avid halt wieder von vorne an. Gruß Gerhard
|
|
-
12-07-2011, 2:40 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
GERMANY - Franconia
-
Posts 8,177
-
-
|
Danny 28:
Wieso seid ihr so schnell mit der Investition in andere Programme? Wir wissen doch alle, was wir (Gutes) an Pinnacle/Avid haben. Zur Zeit klemmt es halt bei Avid. Ich denke mal bis Frühjahr 2012 sieht die Welt wieder anders aus. Auch Ingolf wird wieder zurück kommen. Dessen bin ich mir ganz sicher.
Viele Grüße aus der Mitte
Herbert
Der Ingolf braucht nicht wieder zurück zu kommen 
Er ist doch gar nicht weg 
Er hat jetzt 30 Tage Zeit, seine 5.1 Streams zusammenzustellen. Das finale Editing macht er dann vermutlich wieder in AS. 
Die Sache mit dem Frühjahr sehe ich auch so.
|
|
-
12-07-2011, 3:13 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
ArmbrustS:Er hat jetzt 30 Tage Zeit, seine 5.1 Streams zusammenzustellen. Das finale Editing macht er dann vermutlich wieder in AS. 
Das mit den 30 Tagen verstehe ich nicht.  Und auch das finale Editing mach' ich (höchst wahrscheinlich) nicht mit AS.
Heute ist meine "Lieferung" in der Zustellung durch den "Götterboten". Ab Montag habe ich Urlaub und da geht es ran. 
|
|
-
12-07-2011, 3:22 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,785
-
-
|
Phönix (AS2.0) wird kommen! A pop-up signs of life from Avid appears when opening AS1. Conclusion, Avid is alive and will soon make the ash Phoenix.
|
|
-
12-07-2011, 6:58 |
-
w.klinger
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
D-50171 Kerpen, BRD, NRW
-
Posts 84
-
-
|
Hallo Hans,
bei den Kontras fehlt mir der mangelhafte Support von Avid.
Der ist ja noch schlechter geworden als von Pinnacle und den zu unterbieten hatte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Grüße Wolfgang
|
|
-
12-08-2011, 9:14 |
-
Mazener
-
-
-
Joined on 09-12-2008
-
-
Posts 202
-
-
|
Re: AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp
Der Support und die Rückmeldungen sind so schwach, das manche sich mittlerweils sogar über lästige Werbepopups freuen...... aber um beim Thema zu bleiben hier kurz und knapp: PRO: schöne optische Oberfläche, mehr Videospuren
CONTRA: keine Intuitive teilweise sehr umständliche Bedienung (1) , Rückschritte in der Funktionaliät gegenüber P14 (2) , viele Bugs (3) zu 1) z.B. kein Drag & Drop von der Timline in "Montage", warum beginnen beispielsweise alle effektfunktionen im Titler mit dem gleichen Text => in der waagrechten (!! warum waagrecht ?) Menüauswahl steht dann z.B: "Zoom von Hinten.....", "Zoom von Hinten....." , "Zoom von Hinten.....", ...... Erst wenn man draufclickt erscheint dann "Zoom von Hinten nach Vorne", "Zoom von Hinten nach Rechts" , "Zoom von Hinten nach Links",........ Es gibt noch mehr solche komischen Dinge.......
zu 2) z.B. Smartmovie mit weniger Funktionen, keine Effekte in Montage,
BildInBild Funktion (ziehen des Bildauschnitte, nur Parametereingabe, Menüführung,
schwächere Audiotools (EQ Anzeige) zu 3) KeyFrames verschwinden, Tonausetzter, Abbruch bei der Filmerstellung.........
|
|
-
12-08-2011, 10:37 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,603
-
-
|
Danny 28:Zur Zeit klemmt es halt bei Avid. Ich denke mal bis Frühjahr 2012 sieht die Welt wieder anders aus.
Was will AVID nach einem Jahr dann noch retten?
|
|
-
12-08-2011, 10:49 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
BPHennek:Was will AVID nach einem Jahr dann noch retten?
Bruno, ich formuliere deine Frage unter Beibehaltung der einzelnen Worte mal um:
Will Avid nach einem Jahr dann noch was retten?
|
|
-
12-08-2011, 11:34 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,785
-
-
|
Ja! Wenn nicht, gehe ich zurück auf Super-8. Nizo 801 und ELMO GS1200 habe ich noch .... 
|
|
-
12-08-2011, 13:30 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 4,295
-
-
|
Hans, geh dann doch einfach zurück auf S14 - dann hast du doch so gut wie keine Probleme! 
|
|
-
12-08-2011, 13:38 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,785
-
-
|
Probleme? Ich habe keine Probleme! Ich habe eine NLE-Symbiose, wobei AS1 den Wirt macht.
|
|
-
12-09-2011, 2:28 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 4,295
-
-
|
IngolfZ: Will Avid nach einem Jahr dann noch was retten?
JWolters: Ja! ..... Wenn nicht, gehe ich zurück auf Super-8. Nizo 801 und ELMO GS1200 habe ich noch .... 
Kowi:Hans, geh dann doch einfach zurück auf S14 - dann hast du doch so gut wie keine Probleme!  
Hans, nur für den Fall dass ...... musst du doch nicht soweit zurückgehen! 
|
|
-
12-09-2011, 3:00 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
JWolters: Ja! ..... Wenn nicht, gehe ich zurück auf Super-8. Nizo 801 und ELMO GS1200 habe ich noch .... 
Das hätte folgende Vorteile:
- du kannst framegenau schneiden (what you cut is what you get) und nicht ein Frame daneben
- du hast kein (ungewünschtes) Schwarzbild am Ende, wenn du einen Baustein erzeugst
- du hast keine Probleme mit Menüs die nicht dahin springen wohin sie springen sollen
- du hast keine Probleme mit Surround Sound, bei dem plötzlich die rechten Lautsprecher ausfallen
- du hast keine Probleme damit, dass plötzlich ganze Teile aus deinem Video fehlen und als Schwarzbild ausgegeben werden
- du hast keine Probleme mit Rolltext der alles mögliche macht, nur nicht das was du willst
- wenn du dem Projektor den Strom abschaltest ist er aus und du musst ihn nicht mit dem Taskmanager abschalten
Das wäre doch ein schönes Leben 
|
|
-
12-09-2011, 3:27 |
-
werner53
-
-
-
Joined on 09-21-2010
-
Osnabrück
-
Posts 89
-
-
|
IngolfZ:Das wäre doch ein schönes Leben 
aber Langweilig....
|
|
-
12-09-2011, 4:57 |
-
seppvideo
-
-
-
Joined on 08-27-2009
-
Wien + Weinviertel - Austria
-
Posts 62
-
-
|
AW: Re: AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp
idefixbt:
ich bin jetzt seit der Zeit von Studio 8 dabei. Seit dieser Zeit "klemmt" es bei Pinnacle / Avid, wie konnte ich nur hoffen, dass mit Studio 1 nun bessere Zeiten anbrechen?
Ich beobachte dieses Forum seit es ST 12 gibt und schon zu ST 12-Zeiten gab es ein Es ist wieder Freitag, und .... -Thema, es hat sich nichts geändert! Auch damals mauerte Avid.
Ein Beispiel: In ST 12 gab es bei der Szenenerkennung einen Bug (1 Frame des nachfolgenden Clips war beim vorherigen), dieser Fehler wurde erst in ST 14 behoben.
Für Pro spricht alles - es gibt Dinge in AS die in ST 14 nicht bewerkstelligt werden können. Hier ein Beispiel von einem äußerst kreativen User http://www.youtube.com/user/AvidStudioPro wo man sehen kann was in AS möglich ist!
Für Contra spricht eigentlich gar nichts, auch andere NLEs haben ihre Tücken und dort mauern die Firmen auch.
Auch hier ein Beispiel was einem alles widerfahren kann: http://www.slashcam.de/artikel/Glosse/Adobe-Creative-Suite---Reaktivierung-fuer-Anfaenger-----alles-.html
Das ist mir in ähnlicher Weise leider auch passiert. Es gibt also keinen Grund für mich wo anders hin zu wechseln - überall kochen sie nur mit Wasser 
|
|
-
12-09-2011, 5:25 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
seppvideo:
Das ist sicherlich beeindruckend und interessant, es ist aber nichts dabei, was mit S9+ - S15 nicht auch machbar wäre. OK, bei dem png-File mit Transparenz bin ich mir nicht ganz sicher seit wann das geht.
|
|
-
12-09-2011, 7:25 |
-
seppvideo
-
-
-
Joined on 08-27-2009
-
-
Posts 62
-
-
|
IngolfZ:
seppvideo:
Das ist sicherlich beeindruckend und interessant, es ist aber nichts dabei, was mit S9+ - S15 nicht auch machbar wäre. OK, bei dem png-File mit Transparenz bin ich mir nicht ganz sicher seit wann das geht.
Na dann ist ja alles in Ordnung für dich und mit dem Echo der Experten darauf habe ich sowieso gerechnet 
Nachdem du von vigor2001 alle 33 Tutors angesehen hast - von denen eines davon durchschnittlich 10 Min. dauert - gibst du in kürzester Zeit deine Meinung dazu kund - Respekt, eine tolle Multitasking-Leistung !
|
|
-
12-12-2011, 8:44 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,785
-
-
|
Disk-Menü mit AS1.1 Und es geht doch. Noch ein Pro-Beitrag. Bei Dritt-NLEs versucht und wieder aufgegeben (zu umstädlich). Mit AS neuer Anlauf und geschafft. Ich stand unter Zeitdruck, eine BD mußte fertiggestellt werden. Burgen-Fans drängelten. Also, es geht doch. Hauptmenü > 6 Untermenüs > je 6 Kapitel.
|
|
-
12-12-2011, 8:47 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,785
-
-
|
JWolters:Disk-Menü mit AS1.1 Und es geht doch. Noch ein Pro-Beitrag. Bei Dritt-NLEs versucht und wieder augegeben. Mit AS neuer Anlauf und geschafft. Ich stand unter Zeitdruck, eine BD mußte fertiggestellt werden. Burgen-Fans drängelten. Also, es geht doch. Hauptmenü > 6 Untermenüs > je 6 Kapitel.
Zur Vollständigkeit hier ein Ausschnitt des Disk-Projektes in der Entwicklung.
|
|
-
12-13-2011, 10:27 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Germany
-
Posts 18,093
-
-
|
Von mir auch mal ein Pro:
AS1.1 hat eben 90 Minuten SD DV-AVI in 20 Minuten zu einer DVD gerendert (Hauptmenü, 3 Seiten Untermenüs, Film). Das Brennen mit IMG-Burn hat inkl. Verify länger gedauert.
Da bin ich von den Trial-Versionen namhafter Mitbewerber nicht so verwöhnt worden
Nachtrag: Bei der zweiten DVD (Hauptmenü, 2 Untermenüs, Film) kommt schon gleich das Kontra: Die Menüanwahl stimmt nicht (es wird 1 Kapitel später abgespielt als angewählt)
|
|
-
12-13-2011, 14:31 |
-
seppvideo
-
-
-
Joined on 08-27-2009
-
-
Posts 62
-
-
|
|
-
12-13-2011, 16:03 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig, Germany
-
Posts 13,109
-
-
|
IngolfZ:Nachtrag: Bei der zweiten DVD (Hauptmenü, 2 Untermenüs, Film) kommt schon gleich das Kontra: Die Menüanwahl stimmt nicht (es wird 1 Kapitel später abgespielt als angewählt)
Das hatte ich ja auch, aber bei mir hatte der Hotfix geholfen, hast Du den nicht installiert? Seitdem (bis jetzt) traten tatsächlich keine Menüprobleme auf...
|
|
Page 1 of 2 (36 items)
1
|
|
|