Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

(OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp

Last post 03-11-2012, 17:18 by Fraenky. 35 replies.
Page 1 of 2 (36 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  12-06-2011, 3:49 502715

(OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp

Pro 

• Meine Hauptprojekte erstelle ich mit AS1, für mich ist diese SW vielseitig und durchgängig (Gewohnheit?)
    • arbeiten auf der TL
    • wo AS1 schwächelt werden Module durch Fremd-NLEs erstellt, zB. MX, PD oder auch das gute alte PS14.
    • somit werden meine Projekte bis zum Datei-Export fertiggestellt.

Kontra

• Titel-Editor
    • Export auf BD
    • Disk-Menüs

Fertig. Montagethemen finde ich gut, da ich häufig diese für eine Einleitung (Intro) einsetze. Mit Überblendungen bin ich sparsam (da halte ich es mit Ingolf, der Filminhalt soll wirken und nicht der amerikanische Barock. Weiter glaube ich fest daran, von AVID kommt noch DER Knaller Party!!! . Also, noch bin ich auf der Pro-Seite.

(Ich habe den Thread aufgemacht, damit euer PUT nicht weiter strapaziert wird. Nun ran zum fröhlichen Abkot?en) Geeked

•  12-06-2011, 4:31 502719 in reply to 502715

AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp

das Pro sehe ich ähnlich; die fehlende Fehlerbeseitigung des von Anfang an bestehenden H264-Bugs bei 5.1 Ton mit Nutzung des Panners ist jedoch nicht tolerabel. Mit anderen Unzulänglichkeiten wie fehlender Markierung genutzter Clips hätte ich bis zu einer Version 2 leben können.

Eine Fehlerbeseitigung bei Basisfunktionen  (nicht Nachimplementierung weiterer Funktionen) ist auch bei einem sog. Einsteigerprodukt (169€ sind gemessen an der Konkurrenz aber nicht billig!!!) nicht hinnehmbar.

So blieb mir nichts weiter übrig als erneut und nun in VdL MX Premium zu investieren, damit ich meine seit April 2011 aufgelaufenen 5.1 Projekte realisieren kann.

Gruß

HGR

•  12-06-2011, 13:13 502794 in reply to 502719

Wieso seid ihr so schnell mit der Investition in andere Programme? Wir wissen doch alle, was wir (Gutes) an Pinnacle/Avid haben. Zur Zeit klemmt es halt bei Avid. Ich denke mal bis Frühjahr 2012 sieht die Welt wieder anders aus. Auch Ingolf wird wieder zurück kommen. Dessen bin ich mir ganz sicher.

Viele Grüße aus der Mitte

Herbert

•  12-07-2011, 2:23 502888 in reply to 502794

Re: AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp

Hallo,

ich bin jetzt seit der Zeit von Studio 8 dabei. Seit dieser Zeit "klemmt" es bei Pinnacle / Avid, wie konnte ich nur hoffen, dass mit Studio 1 nun bessere Zeiten anbrechen?

Wenn der Versionszähler wieder bei "15" angekommen ist, fängt Pinnacle / Avid halt wieder von vorne an.

Gruß Gerhard

•  12-07-2011, 2:40 502890 in reply to 502794

Danny 28:

Wieso seid ihr so schnell mit der Investition in andere Programme? Wir wissen doch alle, was wir (Gutes) an Pinnacle/Avid haben. Zur Zeit klemmt es halt bei Avid. Ich denke mal bis Frühjahr 2012 sieht die Welt wieder anders aus. Auch Ingolf wird wieder zurück kommen. Dessen bin ich mir ganz sicher.

Viele Grüße aus der Mitte

Herbert

Der Ingolf braucht nicht wieder zurück zu kommen Sleep

Er ist doch gar nicht weg Smile

Er hat jetzt 30 Tage Zeit, seine 5.1 Streams zusammenzustellen.  Das finale Editing macht er dann vermutlich wieder in AS. Big Smile

Die Sache mit dem Frühjahr sehe ich auch so.

•  12-07-2011, 3:13 502892 in reply to 502890

ArmbrustS:
    Er hat jetzt 30 Tage Zeit, seine 5.1 Streams zusammenzustellen.  Das finale Editing macht er dann vermutlich wieder in AS. Big Smile
    Das mit den 30 Tagen verstehe ich nicht. Confused
    Und auch das finale Editing mach' ich (höchst wahrscheinlich) nicht mit AS.

Heute ist meine "Lieferung" in der Zustellung durch den "Götterboten". Ab Montag habe ich Urlaub und da geht es ran. Geeked

•  12-07-2011, 3:22 502895 in reply to 502892

Phönix (AS2.0) wird kommen! 

A pop-up signs of life from Avid appears when opening AS1. Conclusion, Avid is alive and will soon make the ash Phoenix.

•  12-07-2011, 6:58 502915 in reply to 502715

Hallo Hans,

bei den Kontras fehlt mir der mangelhafte Support von Avid.

Der ist ja noch schlechter geworden als von Pinnacle und den zu unterbieten hatte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Grüße
    Wolfgang
  •  12-08-2011, 9:14 503118 in reply to 502915

Re: AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp

Der Support und die Rückmeldungen sind so schwach, das manche sich mittlerweils sogar über lästige Werbepopups freuen......

aber um beim Thema zu bleiben hier kurz und knapp:

PRO: schöne optische Oberfläche, mehr Videospuren

CONTRA: keine Intuitive teilweise sehr umständliche Bedienung (1) , Rückschritte in der Funktionaliät gegenüber P14 (2) , viele Bugs (3)

zu 1) z.B. kein Drag & Drop von der Timline in "Montage", warum beginnen beispielsweise alle effektfunktionen im Titler mit dem gleichen Text =>

in der waagrechten (!! warum waagrecht ?) Menüauswahl  steht dann  z.B: "Zoom von Hinten.....", "Zoom von Hinten....."  , "Zoom von Hinten.....", ......

Erst wenn man draufclickt erscheint dann   "Zoom von Hinten nach Vorne", "Zoom von Hinten nach Rechts"  , "Zoom von Hinten nach Links",........

Es gibt noch mehr solche komischen Dinge.......

zu 2) z.B. Smartmovie mit weniger Funktionen, keine Effekte in Montage, BildInBild Funktion (ziehen des Bildauschnitte, nur Parametereingabe, Menüführung, schwächere Audiotools (EQ Anzeige)

zu 3) KeyFrames verschwinden, Tonausetzter, Abbruch bei der Filmerstellung.........

•  12-08-2011, 10:37 503135 in reply to 502794

Danny 28:

Zur Zeit klemmt es halt bei Avid. Ich denke mal bis Frühjahr 2012 sieht die Welt wieder anders aus.

Was will AVID nach einem Jahr dann noch retten?

•  12-08-2011, 10:49 503137 in reply to 503135

BPHennek:
    Was will AVID nach einem Jahr dann noch retten?
    Bruno, ich formuliere deine Frage unter Beibehaltung der einzelnen Worte mal um:

Will Avid nach einem Jahr dann noch was retten?

•  12-08-2011, 11:34 503147 in reply to 503137

Ja!

Wenn nicht, gehe ich zurück auf Super-8. Nizo 801 und ELMO GS1200 habe ich noch .... Snail

•  12-08-2011, 13:30 503167 in reply to 503147

Hans, geh dann doch einfach zurück auf S14 - dann hast du doch so gut wie keine Probleme! WinkZip it!
  •  12-08-2011, 13:38 503170 in reply to 503167

Probleme? Ich habe keine Probleme! Ich habe eine NLE-Symbiose, wobei AS1 den Wirt macht. Yes
  •  12-09-2011, 2:28 503257 in reply to 503137

IngolfZ:
    Will Avid nach einem Jahr dann noch was retten?

JWolters:
    Ja! ..... Wenn nicht, gehe ich zurück auf Super-8. Nizo 801 und ELMO GS1200 habe ich noch .... Snail

Kowi:
    Hans, geh dann doch einfach zurück auf S14 - dann hast du doch so gut wie keine Probleme! WinkZip it!

Hans, nur für den Fall dass ...... musst du doch nicht soweit zurückgehen! Wink Cool

•  12-09-2011, 3:00 503265 in reply to 503257

JWolters:
    Ja! ..... Wenn nicht, gehe ich zurück auf Super-8. Nizo 801 und ELMO GS1200 habe ich noch .... Snail
    Das hätte folgende Vorteile:

• du kannst framegenau schneiden (what you cut is what you get) und nicht ein Frame daneben
    • du hast kein (ungewünschtes) Schwarzbild am Ende, wenn du einen Baustein erzeugst
    • du hast keine Probleme mit Menüs die nicht dahin springen wohin sie springen sollen
    • du hast keine Probleme mit Surround Sound, bei dem plötzlich die rechten Lautsprecher ausfallen
    • du hast keine Probleme damit, dass plötzlich ganze Teile aus deinem Video fehlen und als Schwarzbild ausgegeben werden
    • du hast keine Probleme mit Rolltext der alles mögliche macht, nur nicht das was du willst
    • wenn du dem Projektor den Strom abschaltest ist er aus und du musst ihn nicht mit dem Taskmanager abschalten

Das wäre doch ein schönes Leben Geeked

•  12-09-2011, 3:27 503269 in reply to 503265

IngolfZ:

Das wäre doch ein schönes Leben Geeked

aber Langweilig.... Geeked

•  12-09-2011, 4:57 503297 in reply to 502888

AW: Re: AW: (OT) AS1, Pro-und-Kontra, kurz und knapp

idefixbt:

ich bin jetzt seit der Zeit von Studio 8 dabei. Seit dieser Zeit "klemmt" es bei Pinnacle / Avid, wie konnte ich nur hoffen, dass mit Studio 1 nun bessere Zeiten anbrechen?

Ich beobachte dieses Forum seit es ST 12 gibt und schon zu ST 12-Zeiten gab es ein Es ist wieder Freitag, und .... -Thema, es hat sich nichts geändert! Auch damals mauerte Avid.No

Ein Beispiel: In ST 12 gab es bei der Szenenerkennung einen Bug (1 Frame des nachfolgenden Clips war beim vorherigen), dieser Fehler wurde erst in ST 14 behoben.

Für Pro spricht alles - es gibt Dinge in AS die in ST 14 nicht bewerkstelligt werden können. Hier ein Beispiel von einem äußerst kreativen User http://www.youtube.com/user/AvidStudioPro wo man sehen kann was in AS möglich ist!

Für Contra spricht eigentlich gar nichts, auch andere NLEs haben ihre Tücken und dort mauern die Firmen auch.  

Auch hier ein Beispiel was einem alles widerfahren kann: http://www.slashcam.de/artikel/Glosse/Adobe-Creative-Suite---Reaktivierung-fuer-Anfaenger-----alles-.html

Das ist mir in ähnlicher Weise leider auch passiert. Es gibt also keinen Grund für mich wo anders hin zu wechseln - überall kochen sie nur mit Wasser Smile

•  12-09-2011, 5:25 503312 in reply to 503297

seppvideo:
    Hier ein Beispiel von einem äußerst kreativen User http://www.youtube.com/user/AvidStudioPro wo man sehen kann was in AS möglich ist!
    Das ist sicherlich beeindruckend und interessant, es ist aber nichts dabei, was mit S9+ - S15 nicht auch machbar wäre. OK, bei dem png-File mit Transparenz bin ich mir nicht ganz sicher seit wann das geht.

•  12-09-2011, 7:25 503336 in reply to 503312

IngolfZ:

seppvideo:
    Hier ein Beispiel von einem äußerst kreativen User http://www.youtube.com/user/AvidStudioPro wo man sehen kann was in AS möglich ist!
    Das ist sicherlich beeindruckend und interessant, es ist aber nichts dabei, was mit S9+ - S15 nicht auch machbar wäre. OK, bei dem png-File mit Transparenz bin ich mir nicht ganz sicher seit wann das geht.

Na dann ist ja alles in Ordnung für dich Wink und mit dem Echo der Experten darauf habe ich sowieso gerechnet Smile

Nachdem du von vigor2001 alle 33 Tutors angesehen hast - von denen eines davon durchschnittlich 10 Min. dauert - gibst du in kürzester Zeit deine Meinung dazu kund - Respekt, eine tolle Multitasking-Leistung Yes!

•  12-12-2011, 8:44 503733 in reply to 503336

Disk-Menü mit AS1.1 

Und es geht doch. Noch ein Pro-Beitrag. Bei Dritt-NLEs versucht und wieder aufgegeben (zu umstädlich). Mit AS neuer Anlauf und geschafft. Ich stand unter Zeitdruck, eine BD mußte fertiggestellt werden. Burgen-Fans drängelten. Also, es geht doch. Hauptmenü > 6 Untermenüs > je 6 Kapitel.

•  12-12-2011, 8:47 503736 in reply to 503733

JWolters:

Disk-Menü mit AS1.1 

Und es geht doch. Noch ein Pro-Beitrag. Bei Dritt-NLEs versucht und wieder augegeben. Mit AS neuer Anlauf und geschafft. Ich stand unter Zeitdruck, eine BD mußte fertiggestellt werden. Burgen-Fans drängelten. Also, es geht doch. Hauptmenü > 6 Untermenüs > je 6 Kapitel.

Zur Vollständigkeit hier ein Ausschnitt des Disk-Projektes in der Entwicklung.

•  12-13-2011, 10:27 503981 in reply to 503736

Von mir auch mal ein Pro:

AS1.1 hat eben 90 Minuten SD DV-AVI in 20 Minuten zu einer DVD gerendert (Hauptmenü, 3 Seiten Untermenüs, Film).
    Das Brennen mit IMG-Burn hat inkl. Verify länger gedauert.

Da bin ich von den Trial-Versionen namhafter Mitbewerber nicht so verwöhnt worden

Nachtrag:
    Bei der zweiten DVD (Hauptmenü, 2 Untermenüs, Film) kommt schon gleich das Kontra:
    Die Menüanwahl stimmt nicht (es wird 1 Kapitel später abgespielt als angewählt)

•  12-13-2011, 14:31 504014 in reply to 503981

Hier ein weiteres Pro  http://webvideouniversity.com/podcast/video/2011/04/15/video-review-of-avid-studio-wvu-124/   für AS, Smile Kaminski erläutert unter anderem die Echtzeitfähigkeiten von AS Wink
  •  12-13-2011, 16:03 504041 in reply to 503981

IngolfZ:

Nachtrag:
    Bei der zweiten DVD (Hauptmenü, 2 Untermenüs, Film) kommt schon gleich das Kontra:
    Die Menüanwahl stimmt nicht (es wird 1 Kapitel später abgespielt als angewählt)

Das hatte ich ja auch, aber bei mir hatte der Hotfix geholfen, hast Du den nicht installiert? Seitdem (bis jetzt) traten tatsächlich keine Menüprobleme auf...
Page 1 of 2 (36 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy